brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Condor

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]   Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2, 3  [ Nächste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Religionszugehörigkeit
BeitragVerfasst: 27 Okt 2007 19:56 

amarelina hat geschrieben:

am besten man lässt die kinder, wenn sie alt genug sind, selber entscheiden, was sie wollen...
amarelina

vollkommen richtig. das kind hat ja gar keine moeglichkeit---kurz nach der geburt---selbst zu entscheiden, was es moechte und was nicht.
ich selbst lies mich im zarten alter von 3o jahren am--und im thuner see taufen

o sol nasce pra todos; a sombra pra quem merece.

hispaniolanews

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 27 Okt 2007 20:33 

alleswirdgut hat geschrieben:
Ist es denn in Brasilien auch so, dass die Eltern einer Religionsgemeinschaft angehören MÜSSEN, um ihr Kind taufen zu können?

Nein, dies ist nicht notwendig. (Siehe mein Fall).

abraço

James

Leben oder sich geschaeftlich betätigen in Fortaleza
oder Ceará ? WIR HABEN IMMER NEUE UND SERIOESE ANGEBOTE !

fortalezaconsult

Betreff des Beitrags: Religionszugehörigkeit
BeitragVerfasst: 27 Okt 2007 20:38 

auch das ist in DE gesetzlich geregelt....
ab 12 Jahren hat man die religiöse Selbstbestimmung
ab 14 Jahren freie Religionswahl......
die älteren Semester hier im Forum würden heute nicht existieren,
denn unsere Eltern hätten uns totgeschlagen wenn wir darauf be-
standen hätten... Bei Antritt der Lehre gab`s die erste Steuerkarte
- natürlich mit RK oder EV -
*Anm. zur Verwendung der Kirchensteuer*
Hat man einen Garantieplatz zB im kath. Kindergarten wenn man KSt
zahlt? - Nee - ist dann auch Glückssache. Neben der Zwangsabgabe
kreist dann auch noch der Klingelbeutel - grabsch -
Noch einen drauf: Ich habe in Rio kath. geheiratet und musste von
meinem Heimatpfarrer einen Schrieb vorlegen, dass ich kath. bin.....
Das war 1978.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 27 Okt 2007 21:03 

bruzundanga hat geschrieben:
@007
Wenn der familieninterne Zwang es verlangt, würde ich aus praktischen Gründen RK wählen. Dies hat aber nichts mit meiner persönlichen Einstellung zu tun.

So habe ich das auch gemeint!

Ich bin mal RK getauft worden... heute stände ich der evangelischen Kirche Martin Luthers zwar näher, und habe das Wort 'Gott' durch das Wort 'Universum' ausgetauscht. Ich find's gut dass der Papst deutsch ist, weil ich auch deutsch bin, obwohl ich Ratzingers Ansichten nicht immer, aber manchmal teile, ich fände das Judentum deshalb interessant, weil sie wie ich richtig finde, bezweifeln, dass Jesus Gottes Sohn aus Fleisch und Blut ist, ich glaube Jesus hat das nur als Metapher gemeint, für mich ist die Bibel nicht heilig, eher eine philosophische Schrift, die man aber ernst nehmen könnte... Moslems finde ich bescheuert, und Hinduisten finde ich gut. Ausserdem weiss ich, dass ich nichts weiss!

Langer Rede kurzer Sinn: ich habe wirklich NULL Probleme damit, dass man mich mal RK getauft hat.

BeitragVerfasst: 27 Okt 2007 21:23 

Takeo hat geschrieben:

ich fände das Judentum deshalb interessant, weil sie wie ich richtig finde, bezweifeln, dass Jesus Gottes Sohn aus Fleisch und Blut ist,

auch hier irrst du. es gibt sehr viele juden, die dies glauben. alleine in den usa ca. 50.000

o sol nasce pra todos; a sombra pra quem merece.

hispaniolanews

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 27 Okt 2007 21:31 

In Brasilien ist RK völlig in Ordnung, auch meine Kinder sind getauft.

Die Evangelisten in Brasilien finde ich sehr merkwürdig, haben fast sektenartiges Gedankengut - dürfen keinen Schmuck tragen, Alkohol ist absolutes Tabu und Keidung ist züchtig zu tragen. Mit lutherischem Evangelismus hat das absolut nichts gemeinsam. Auf Europa bezogen kann man da fast von umgekehrten Vorzeichen ausgehen. Die katholische Kirche in Brasilien ist weitaus liberaler als in Europa.

Auf dem Gebiet bin ich dann aber doch mehr Laie, ich brauche keine Kirchenpaläste und gebieterisch daherredende Kirchenfürsten. Mein Draht nach oben verläuft auf dem direkten Wege.

BeitragVerfasst: 28 Okt 2007 10:45 

Takeo hat geschrieben:
Nur weil es gerade chique und en-vogue ist, in Europa NICHT der Kirche anzugehören, lasst Ihr Eure Kinder nicht taufen, und habt Eure Kinder nichtmal gefragt, ob sie aus der religiösen Gesellschaft ausgeschlossen werden wollen... als kleine Kinder!

@Takeo: Du verwechselst da zwei Dinge: Kinder sind grundsätzlich erst einmal frei und müssen sich keinem Zwang unterordnen. Sich einem Glauben unterzuordnen ist erst einmal freiwilig Zwänge auf sich zu nehmen, unten denen sonst höchstens ein unter einer psychischen Krankheit leidender Mensch leiden muss - allerdings ohne, dass er etwas dafür kann.
In eine Religion (egal welche) hineinzuwachsen ist wie eine Sucht/Abhängigkeit aufgezwungen zu bekommen, von der man sein ganzes Leben nur schwer wieder loskommt - weil man vom Glauben benebelt die Notwendigkeit nicht mal erkennt ...

... die Familie meiner Frau in Brasilien ist RK und mich erschreckt schon bei diesen noch harmlosen RKs, wie sehr die sich teilweise von ihrem Glauben leiten und steuern lassen - und den normalen Menschenverstand dabei teilweise über Bord gehen lassen.
Wenn schon Taufzwang, dann ist sicher TK die harmloseste Lösung (ist ja nur Wasser :-) )
Unsere Tochter wird sich sicher auch mit Wasser bespritzen lassen müssen - ihre Erziehung soll aus ihr allerdings einen frei und selbständig denkenden Menschen machen - unabhängig von irgendwelchen religiösen Ritualen und Zwängen.

BeitragVerfasst: 28 Okt 2007 11:44 

es gibt ein buch ueber bewusst falsche - deutsche - gerichtsurteile aufgrund "hoeherer" interessen.

Solche "deutschen" Urteile sollte man anfechten und notfalls bis zum Bundesgerichtshof durchziehen - eventuell mit finanzieller Unterstützung von Interessengemeinschaften etc.

Da sind wir jetzt aber echt revolutionär
Und wenn der Buchtitel noch so (verkaufsfördernd) provokant klingt: Das ist schon alles schon angefochten worden, ich glaube die „Höchsten Instanz“ hat das nicht mal angenommen, weil Entscheidungen dazu augenscheinlich rechtskonform sind. Das ganze beruht auf Internationalem Recht, (Konkordat, abgeschlossen zwischen dem Deutschen Reich (3). und den Vatikan) und ist auf der Welt schon einzigartig.
Es hätte seitdem 58 Jahre Zeit gegeben, das wieder abzuschaffen, aber anscheinend gibt es in D keine Mehrheit dafür, aber sicherlich höheres Interesse der Parteien mit dem "C"
Aber in dem Zusammenhang von „bewusst falschen Gerichtsurteilen“ zu sprechen zeigt eine gestörte Einstellung zur Deutschen Verfassung (gemeint ist der Buchautor), aber ich persönlich würde mich hüten, das auch noch zu zitieren.

Dazu ist das Verfahren, aus den Vereinen wieder rauszukommen zwar ein wenig umständlich, aber kostet uns nicht mehr als einen kostenlosen Besuch beim Rechtspfleger auf dem Amtsgericht, aber Ehefrau mitbringen, sonst zahlt ihr die die hie Hälfte weiter, auch wenn sie nichts verdient. Gefällt mir auch nicht, aber wenn das das einzige wäre in diesem Staat…..

Gruß

Manfred

BeitragVerfasst: 28 Okt 2007 18:48 

Es gibt wohl noch so einige schon seit langer Zeit bestehende Gesetze (ist das so richtig ausgedrückt? - bin Laie auf dem Gebiet), bin erst kürzlich über das hier gestolpert:
[b]
Das Rechtsberatungsgesetz (RBerG) wurde am 13. Dezember 1935 im Gefolge der Nürnberger Rassengesetze (Blutschutzgesetz, Rechsbürgergesetz) erlassen.

oi AWG,

demnaechst werden die deutschen aber nun doch endlich mit einem nachfolgegesetz beglueckt:

Zitat:

Der Bundestag verabschiedete am 11.10 in 2. und 3. Lesung das neue Rechtsdienstleistungsgesetz. Es löst voraussichtlich zum 1.7. 2008 das bisherige „Rechtsberatungsgesetz“ ab und soll weiterhin Rechtsuchenden vor unqualifizierter rechtlicher Beratung schützen.

http://www.haufe.de/SID106.B80PokckyZ0/ ... View=Recht

gruesse

ralf

BeitragVerfasst: 28 Okt 2007 22:02 

Oi Tudo Bem
Lass es uns nicht so hoch aufhängen, ich hab’s vielleicht ein wenig zu formal ausgedrückt. Es hilft aber nicht, auf die Richter und Gerichte zu schimpfen, solange, wie die Politiker nicht bereit sind, die Gesetzte zu ändern.
Das man dafür kämpfen oder wählen kann ist wohl die einzige Möglichkeit. (Wüsste aber bald nicht mehr, wenn man da wählen muss, waren ja alle schon mal dran aber keiner hat die Trennung Kirche/Staat zumindest von der Steuerseite her angepackt)

Und wenn ich diesen verschrobenen Buchauto nicht unbedingt zitieren würde, bleibt es doch jedem anderen unbenommen, es zu tun.

Gruß

Manfred

Zuletzt geändert von Trem Mineiro am 28 Okt 2007 22:24, insgesamt 1-mal geändert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2, 3  [ Nächste ]

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Familie: Heirat, Kinder & Scheidung

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 13 Okt 2008 17:58