brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Condor

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]   Gehe zu Seite: 1, 2, 3  [ Nächste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Religionszugehörigkeit
BeitragVerfasst: 27 Okt 2007 16:36 

welchen Stellenwert hat die Eintragung einer Religion in öffentlichen, brasilianischen Dokumenten?

Wäre mal interessant zu wissen.

In DE hat es nur einen einzigen Grund: Klerus-Abzocke. Bei der Ausstellung der Steuerkarte wird ja
"scheinheilig" gefragt: RK oder EV.... beides verneint, wird`s gestrichen und die Kirchensteuer nicht
abgehalten..... postum annulieren lassen bedeutet wieder Behördengänge......

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Religionszugehörigkeit
BeitragVerfasst: 27 Okt 2007 17:05 

cabof hat geschrieben:
In DE hat es nur einen einzigen Grund: Klerus-Abzocke. Bei der Ausstellung der Steuerkarte wird ja
"scheinheilig" gefragt: RK oder EV....

... und nickt man dann, egal wo, mit dem kopf, ist man "dran".

es gibt ein buch ueber bewusst falsche - deutsche - gerichtsurteile aufgrund "hoeherer" interessen.

da wird die klage eines mannes besprochen, der keine kirchensteuer zahlen wollte. der hatte - richtig - dahingehend argumentiert, dass er nie seinen EINtritt in die kirche erklaert haette. (die weihwasserspritzer, die er als baby erhalten hatte, seien von seinem willen nicht getragen gewesen).

demzufolge koenne er auch nicht darauf verwiesen werden, dass er ja seinen AUStritt erklaeren koenne; denn er sei eben nie eingetreten.

den hat man, obwohl seine argumentation richtig war, verlieren lassen, weil sonst das gesamte kirchenwesen in deutschland zusammengebrochen waere.

denn haette er recht bekommen, dann haetten ja nur noch die paar vereinzelten kirchensteuer zahlen muessen, die erst als erwachsene durch willensakt ihren beitritt erklaert hatten.

da aber in deutschland die zwangsbesteuerung aller weihwasserbespritzten. die bei ausstellung ihrer ersten steuerkarte unbedarft "nicken", auf einem vertrag zwischen hitler und dem pabst beruht (bis heute!), koennte ich mir vorstellen, dass eine solche zwangsabfuehrung von kirchensteuer in brasilien nicht existiert.

aber vielleicht weiss da ja jemand genaueres.

gruesse

ralf

BeitragVerfasst: 27 Okt 2007 17:44 

ich habe meinen sohn bewusst nicht "getauft", um ihm die möglichkeit zu lassen, als erwachsener selber zu entscheiden...
gibt es irgendeinen grund steuern an eine religiöse institution zu bezahlen?

amarelina

....das Problem ist, dass wir keinen Ueberblick über unser Leben haben. Weder nach vorn noch nach hinten. Wenn etwas gut geht, haben wir einfach Glück gehabt.
Aus: Nachtzug nach Lissabon von Pascal Mercier

BeitragVerfasst: 27 Okt 2007 18:34 

amarelina hat geschrieben:
gibt es irgendeinen grund steuern an eine religiöse institution zu bezahlen?

Ja, gibt es! Denn die katholische Kirche (hier) unterstützt (im Gegensatz zu den Crentes!) die Gemeinschaft: Suppenküchen für Bedürftige, Altenheime etc...

Ich find' Eure Diskussion mal wieder vollkommen bescheuert! Nur weil es gerade chique und en-vogue ist, in Europa NICHT der Kirche anzugehören, lasst Ihr Eure Kinder nicht taufen, und habt Eure Kinder nichtmal gefragt, ob sie aus der religiösen Gesellschaft ausgeschlossen werden wollen... als kleine Kinder!

Brasilien ist ein katholisches Land, nicht mal besonders doktriniert - in der Schule findet eine sanfte religiöse Erziehung statt. Sie wollen vollkommen normal dazugehören.

Wenn Eure Kinder später immer noch wegen Nichtigkeiten wie Kirchensteuern aus der Kirche austreten wollen, oder radikalislamische Moslems oder räucherstäbchenanbetende Buddhas werden wollen, können sie das doch immer noch. Aber als kleine Kinder wollen sie, genauso wie alle ihre kleinen freunde einfach nur dazu gehören.

Es geht einzig um die Gemeinschaft!

Vor dem Universum macht man mit einer kleinen Taufe nichts kaputt!

Warum müssen Europäer alles so kompliziert machen!

Zuletzt geändert von Takeo am 27 Okt 2007 18:40, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 27 Okt 2007 18:39 

Takeo hat geschrieben:

Ich find' Eure Diskussion mal wieder vollkommen bescheuert!

war nicht anders zu erwarten. wieso haeltst du dich dann nicht einfach raus :?:

o sol nasce pra todos; a sombra pra quem merece.

http://latinofreunde.net/

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 27 Okt 2007 18:45 

Weil ich immer wieder wundere, wie borniert auch, oder gerade, Europäer sein können! #-o

BeitragVerfasst: 27 Okt 2007 19:09 

die kinder werden aber auch nicht gefragt, ob sie der religiösen gemeinschaft angehören wollen und spenden an caritative einrichtungen kann man auch ohne, dass man in einer religiösen gemeinschaft sein muss.

am besten man lässt die kinder, wenn sie alt genug sind, selber entscheiden, was sie wollen...wir haben zuhause oft über solche themen gesprochen und kinder ab einem gewissen alter sind sehr wohl in der lage zu beurteilen, was sie möchten und was nicht und sie stellen auch kritische fragen.
ich sehe da rein gar nichts kompliziertes daran.

amarelina

....das Problem ist, dass wir keinen Ueberblick über unser Leben haben. Weder nach vorn noch nach hinten. Wenn etwas gut geht, haben wir einfach Glück gehabt.
Aus: Nachtzug nach Lissabon von Pascal Mercier

BeitragVerfasst: 27 Okt 2007 19:15 

alleswirdgut hat geschrieben:
Meine Frau lässt nicht locker und verlangt, dass unsere Tochter eine Religionszugehörigkeit hat.
Was gibt es denn da für Möglichkeiten in Brasilien? Was ist sinnvoll? Oder ist das Pott wie Deckel?

Da kann ich Takeo und seine Antwort nur unterstützen.

Abraço

James

Leben oder sich geschaeftlich betätigen in Fortaleza
oder Ceará ? WIR HABEN IMMER NEUE UND SERIOESE ANGEBOTE !

http://www.fortalezaconsult.com

BeitragVerfasst: 27 Okt 2007 19:39 

ralf123 schrieb:
Zitat:
koennte ich mir vorstellen, dass eine solche zwangsabfuehrung von kirchensteuer in brasilien nicht existiert.

Ich antworte: eine zwangsabfuehrung von kirchensteuer existiert in brasilien nicht.

Zwänge wenn vorhanden sind hier in Brasilien kirchenintern und haben keine rechtliche Grundlage.

@007
Wenn der familieninterne Zwang es verlangt, würde ich aus praktischen Gründen RK wählen. Dies hat aber nichts mit meiner persönlichen Einstellung zu tun.

~ö~ ~ö~ ~ö~

Abraços

Com as palavras todo cuidado é pouco, mudam de opinião como as pessoas. (J. Saramago)

BeitragVerfasst: 27 Okt 2007 19:52 

bruzundanga hat geschrieben:
Ich antworte: eine zwangsabfuehrung von kirchensteuer existiert in brasilien nicht.

Zwänge wenn vorhanden sind hier in Brasilien kirchenintern und haben keine rechtliche Grundlage.

@007
Wenn der familieninterne Zwang es verlangt, würde ich aus praktischen Gründen RK wählen. Dies hat aber nichts mit meiner persönlichen Einstellung zu tun.

~ö~ ~ö~ ~ö~

Abraços

@bruzundanga

Da gebe ich Dir recht. Auch ich würde die RK Kirche wählen.
Ich selbst bin konfessionslos, seit Jahrzehnten, meine Kinder aber werden und wurden RK in Brasilien erzogen.
Zum Schluss noch : Eine Kirchensteuer in Brasilien existiert devinitiv nicht.

abraço

James

Leben oder sich geschaeftlich betätigen in Fortaleza
oder Ceará ? WIR HABEN IMMER NEUE UND SERIOESE ANGEBOTE !

http://www.fortalezaconsult.com

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite: 1, 2, 3  [ Nächste ]

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Familie: Heirat, Kinder & Scheidung

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 30 Aug 2008 05:56