007 hat geschrieben:
Ich an Deiner Stelle würde mich öffentlich nicht so äussern über die bras. Politiker, sonst kann es Dir einmal passieren dass Du zur Anwort kriegst (von einem Brasilianer) dass wenn Dir die Politik hier nicht passt, ein anderes Land als Wonsitzt suchen kannst.
Und Du glaubst sowas würde mich einschüchtern??? Von einem "heiligen" Brasilianer sowas gesagt zu kriegen?
Keine Sorge, schon passiert... meine Antwort: "solange auch ich mit für Deine staatliche Stütze aufkommen muss, kann ich sagen was ich will, denn ich finanziere das Ganze hier mit - überlege Dir mal besser ob es sinnvoll wäre Deine Finanziers wegzuschicken!"... seine Antwort:" Foi brincadeira" ...
Und reicheren Brasilianern kann ich sagen:" Ich gehe gerne in die Bundesrepublik zurück, wenn da meinen Arbeitsplatz mit dem brasilianischen Marketingdirektor meiner Firma tauschen kann!"
Aber in der Regel hört man es eben nicht von Brasilianern.
Du musst Dich entscheiden, der ewig passive Zuschauer zu sein, der sich hinter seinem "Gästestatut" versteckt, oder ob Du Meinung haben willst... das hat herzlich wenig mit Gast zu tun.
Wenn Du mich zum Abendessen einlädst werde ich sehr höflich sein... wenn ich aber Dein Haus putzen 'muss' werd' ich zum Kollegen... so einfach ist das!