zur Politik.
Renan Calheiros ist defintiv noch nicht aus dem Schneider. In 2 (möglicherweise 3) Punkten gibts noch parlamentarische Untersuchungen und vor dem STF hat die gestrige Entscheidung überhaupt nichts geändert. Dort läuft nämlich noch ein Prozess (der jetzt leider nicht an ein gewöhnliches Gericht weitergegeben wird.
@oo7
Jeder kann sich eine Meinung erlauben und sobald ich nur Brasilianer zitiere kann ich (indirekt) sogar abfällig Äusserungen über die Sache in Umlauf bringen. Und glaub mir an Zitaten würde es nicht fehlen.
So das Abstimmungsergebnis in nur einer von vielen Umfrage:
Um absurdo. Renan devia ser cassado 47%
(5029)
Correto. Não havia provas 5%
(494)
Normal. Não esperava nada diferente dos polÃticos brasileiros 48%
(5112)
Total de votos: 10635
Quelle:
http://ultimosegundo.ig.com.br/brasil/2007/09/12/o_que_voce_achou_do_resultado_no_senado__1001197.html
Die Brasilianer sind also geteilt zwischen Empörung und Resignation, richtig findet es nur eine kleine Minderheit.
Übrigens der "mensalão" ist auch noch lange nicht unterm Tisch. Schon mal was von Gewaltenteilung gehört?
Das STF hat erst vor kurzem die Anklage gegen vierzig Beteiligte angenommen. (erstmalig in der brasilianischen Geschichte).
@oo7
Es gibt 2 Arten von Educação. Die eine nennt man in Deutschland auch Kinderstube, die andere ist schlichtweg mit Schulbildung gleichzusetzen.
Wer die erstere hat wird nicht ausfallend werden.
Wer zusättzlich noch Schulbildung hat wird (oder kann) sich eine Meinung bilden und diese kann eigentlich im Fall Renan C. (unter Berücksichtigung der fast einstimmigen Meinung aller Medien und der gesamten "Intelligenz" Brasiliens) nur vernichtend ausfallen.
Letztendlich siegt aber das bessere Argument, wer eins für R. C. hat kanns ja posten.
Aussagen wie
Zitat:
Das ist nun einfach mal Brasilien
lassen auf eine etwas dürftige Educação der schulische Art schliessen.
Ob Brasilianer oder nicht, eine Meinung ist erwünscht.
@takeo
Ich würde es "consciencia polÃtica" nennen.
A esperança é a última que morre