Rente

Allgemeine Fragen & Tipps über alles, was dem Gringo in Brasilien passieren kann

Re: Rente

Beitragvon dierk_0476 » Mo 6. Dez 2010, 11:58

also, ich vermute, wenn du dort einen Job hast und dort mindestens die X jahre arbeitest, bekommst auch DU deine Rente.

Und das heisst, Arbeitest du nicht in BR bekommst du auch keine brasilianische Rente

OT:

Übrigens habe ich vor kurzem von meinem Finanzberater mir sagen lassen, das man als Deutscher in den A*** gekniffen ist, wenn man hier eine Riester Rente hat, denn die wird NUR an in D lebende rentner ausbezahlt, kannst du keinen Wohnsitz in D nachweisen, bekommste deine Riesterrente nicht
Tellerrand, was ist das, muss ich da drüber hinaussehen? oder reicht es in meiner welt zu leben :shock: :mrgreen:
dierk_0476

Bedankt: 4 mal
Danke erhalten: 3 mal in 2 Posts

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Beitragvon ptrludwig » Mo 6. Dez 2010, 12:43

Campinense hat geschrieben:
ptrludwig hat geschrieben:Bekommt man in Brasilien als Ausländer Altersrente?
Es gibt ja diese Sozialrente die ein bedürftiger Brasilianer unabhängig ob er etwas eingezahlt hat bekommt.
Würde die ein Ausländer auch bekommen?

also eine konkrete antwort fand ich in den bisherigen antworten noch nicht. (oder liegt es am hohen caipi-konsum?)
bekommt ein deutscher in brasil denn nun eine alters-mini-rente ohne etwas/viel eingezahlt zu haben :?:
:idea: und wie heisst denn diese "diese Sozialrente die ein bedürftiger Brasilianer unabhängig ob er etwas eingezahlt hat bekommt" nun konkret auf einheimisch ???

Die Sozialrente bekommen Ausländer auch, müssen dann aber ihre Bedürftigkeit nachweisen.
ptrludwig

Bedankt: 258 mal
Danke erhalten: 130 mal in 99 Posts

Beitragvon ana_klaus » Mo 6. Dez 2010, 13:39

@ptrludwig,

bin ein wenig irritiert. Weiter vorne fragst Du ob ein Ausländer eine Sozialrente beziehen kann, und jetzt sprichst Du von Bedürftigkeit nachweisen. Also Deinen Ausführungen nach gibt es dieses Geschenk des br. Staates für Gringos. Wie heissen diese Almosen denn in Brasilien ? Die Frage ist noch nicht beantwortet.

klaus
www.pension-brasilien.de
ana_klaus

Bedankt: 332 mal
Danke erhalten: 149 mal in 122 Posts

Beitragvon ptrludwig » Mo 6. Dez 2010, 19:19

ana_klaus hat geschrieben:@ptrludwig,

bin ein wenig irritiert. Weiter vorne fragst Du ob ein Ausländer eine Sozialrente beziehen kann, und jetzt sprichst Du von Bedürftigkeit nachweisen. Also Deinen Ausführungen nach gibt es dieses Geschenk des br. Staates für Gringos. Wie heissen diese Almosen denn in Brasilien ? Die Frage ist noch nicht beantwortet.

klaus
http://www.pension-brasilien.de

Ich hatte ja geschrieben, das ich mich wegen der Rente erkundigt habe. Weil diese Sozialrente für mich nicht in Frage kommt, für dich ja wahrscheinlich auch nicht, habe ich da nicht weiter nachgehakt.
Ich werde im Januar die normale Altersrente abschließen, obwohl ich schon 60 Jahre bin.
1. Bei Krankheit bekomme ich Krankengeld.
2. Bei Invalidität oder Arbeitsunfähigkeit bekomme ich die Rente.
3. Im Todesfall bekommt meine Partnerin die Rente.
4. Ansonsten bekomme ich nach 15 Jahren eine monatliche Rente, die dann nach meinem Tod ebenfalls meine Partnerin weiter bekommt.
ptrludwig

Beitragvon hildkit » Mo 6. Dez 2010, 21:10

Du kannst auch die nächsten 5 Jahre die Beiträge von 10 Jahren nachbezahlen, kostet auch nicht die Welt. Und wenn ein Jahr eingezahlt ist hast Anspruch auf Invalidenrente. Koennte dich ja ein Hund beissen
hildkit

Bedankt: 9 mal
Danke erhalten: 1 mal in 1 Post

Beitragvon ptrludwig » Mo 6. Dez 2010, 21:40

hildkit hat geschrieben:Du kannst auch die nächsten 5 Jahre die Beiträge von 10 Jahren nachbezahlen, kostet auch nicht die Welt. Und wenn ein Jahr eingezahlt ist hast Anspruch auf Invalidenrente. Koennte dich ja ein Hund beissen

Na ja da müsste er schon eine Hand abbeißen und das schaffen die kleinen Pudel nicht. Nur kann ich mir schlecht vorstellen bis 75 voll arbeitsfähig zu bleiben. Wäre vielleicht falsch möglichst viele Beiträge zu zahlen. Im Nachhinein weiß man dann ob man das richtige getan hat.
ptrludwig

Beitragvon daniel 78 » Di 7. Dez 2010, 14:26

dierk_0476 hat geschrieben:Übrigens habe ich vor kurzem von meinem Finanzberater mir sagen lassen, das man als Deutscher in den A*** gekniffen ist, wenn man hier eine Riester Rente hat, denn die wird NUR an in D lebende rentner ausbezahlt, kannst du keinen Wohnsitz in D nachweisen, bekommste deine Riesterrente nicht

Such Dir nen anderen Berater. Diese Regelung wurde vor 1 Jahr geändert.

Früher konntest Du nur die eingezahlten Beträge plus Zinsen behalten und mußtest die staatlichen Zulagen zurück geben.
Heute kannst auch die staatlichen Zulagen behalten, wenn im Ausland lebst.
daniel 78

Bedankt: 17 mal
Danke erhalten: 11 mal in 8 Posts

Vorherige

Zurück zu Tipps für den Alltag