Rentnervisum - Rente und Ruhegeld zusammen?

Fragen zur Gesetzeslage in Brasilien, Einwanderungs-, Einfuhr- und Zollbestimmungen sowie Steuerfragen

Rentnervisum - Rente und Ruhegeld zusammen?

Beitragvon Bananajoe » Mo 22. Sep 2008, 02:04

Hallo ihr,

es gibt auch eine Option für mich, ganz nach Brasilien zu ziehen, wenn ich in Rente gehe. Ich bin Angestellter in der Hamburger Justizbehörde. Habe gerade eine Renteninformation von der Rentenversicherung bekommen, die mir doch etwas Sorge macht. Aber mir wird auch immer ein Beitrag für das Ruhegeld vom Nettogehalt abgezogen. Da für ein Rentnervisum für Brasilien eine Mindestrente von 2000 USD monatlich vorgeschrieben ist, habe ich auch da Fragen. Also angenommen, wenn ein Rentner nur 1200 Euro monatlich Rente bekommt, aber auch 800 Euro Ruhegeld und dazu noch monatlich Mieteinnahmen von 700 Euro von seiner Wohnung in Deutschland. Und seine Frau bekommt fast null Rente, weil sie das ganze Leben Hausfrau war. Und der US-Dollarkurs angenommen im Jahre 2030 1 USD = 1 Euro, und die Einwanderungsgesetze von Brasilien im Jahre 2030 noch fast die gleichen wie 2008 sind. So zum Beispiel, ein Szenario. Also anerkennt die brasilianische Einwanderungsbehörde auch das Ruhegeld und die Mieteinahmen aus Deutschland als "rentenerhöhende" Einkommen mit anerkennt, so dass sie auch ingesamt über 2000 USD im Monat betragen, so dass auch in diesem Fall ein Rentnervisum erteilt wird? Mir ist auch bekannt, dass diese 2000 USD für bis 2 Personen sind, also auch für die zeitlebens beruflich nicht tätige Ehefrau. Wenn 3 Personen einwandern, wären dann ingesamt mindestens 3000 USD monatlich.

Daher habe ich auch Fragen, wer ist von euch auch ehemaliger Angestellter einer deutschen Behörde (kein Beamter, aber Behördenangestellter) und bezieht auch neben der Rente Ruhegeld von der Behörde, so dass das Ruhegeld das monatliche Alterseinkommen auf über 2000 USD erhöht? Und auch dadurch ein Rentnervisum bekommen hat, weil die Einwanderungsbehörde auch das Ruhegeld mit anerkannt hat, auch die Mieteinnahmen aus Deutschland, die auch aus Deutschland nach Brasilien überwiesen werden?

Gruss
Bananajoe
Kurt Tucholwsky:"Deutsche, esst deutsche Bananen!" - Diese Aussage koennte Wirklichkeit werden! NEU! Der Nachfolger des ersten deutschsprachigen Bananenbuchs jetzt erschienen! http://www.bananenbuch.de.vu
Benutzeravatar
Bananajoe
 
Beiträge: 154
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 09:07
Wohnort: Hamburg/Lucianópolis SP
Bedankt: 13 mal
Danke erhalten: 1 mal in 1 Post

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Rentnervisum - Rente und Ruhegeld zusammen?

Beitragvon bruzundanga » Mo 22. Sep 2008, 02:25

Bananajoe, acalma-se. In Deiner Situation findet sich in Br. immer eine Lösung. So grundsolide wie Du's schilderst brauchste nicht mal einen Staranwalt. Und bis 2030 fliesst noch viel Wasser die Donau (trifft auch auf die Elbe zu) runter.

Also man ganz cool. Abwarten und Tee trinken, wenns soweit ist findet sich ein Weg.

Esse caminho não é barrado.

Br.

P.S.
Wenns also aktuell wird, melde Dich. (2030 liegt allerdings in so ferner Zukunft, dass man wirklich kein vernünftiges Szenario entwerfen kann.)
In einen hohlen Kopf geht viel Wissen (Karl Kraus)
Benutzeravatar
bruzundanga
Moderator
 
Beiträge: 1916
Registriert: Di 22. Aug 2006, 14:59
Wohnort: Ceará
Bedankt: 28 mal
Danke erhalten: 96 mal in 80 Posts

Re: Rentnervisum - Rente und Ruhegeld zusammen?

Beitragvon Takeo » Mo 22. Sep 2008, 03:20

Und im Gegensatz zu unserem 'Draft' bringst DU sogar was mit - auch wenn`s nur Bananen sind! :wink:
Benutzeravatar
Takeo
 
Beiträge: 3956
Registriert: Mo 27. Jun 2005, 23:00
Bedankt: 236 mal
Danke erhalten: 578 mal in 361 Posts

Re: Rentnervisum - Rente und Ruhegeld zusammen?

Beitragvon bruzundanga » Mo 22. Sep 2008, 03:29

Witzbold (im positiven Sinn)
In einen hohlen Kopf geht viel Wissen (Karl Kraus)
Benutzeravatar
bruzundanga
Moderator
 
Beiträge: 1916
Registriert: Di 22. Aug 2006, 14:59
Wohnort: Ceará
Bedankt: 28 mal
Danke erhalten: 96 mal in 80 Posts


Zurück zu Gesetze in Brasilien, Behörden, Zoll & Steuern

 



Berechtigungen in diesem Forum

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Persönlicher Bereich

Anmelden

Empfehlungen

Wortübersetzer

Deutsch/Portugiesisch - Übersetzer in Kooperation mit Transdept

Neu im IAP PortalNetwork

Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]