Restaurantbeobachtung

Hier können BrasilienFreunde nach Herzenslust plaudern! Forum ist öffentlich einsehbar, bitte Nutzungsbedingungen beachten!

Restaurantbeobachtung

Beitragvon Campinense » Mo 27. Dez 2010, 12:49

Also ich esse seit einiger Zeit bei uns in der Betriebskantine. Dort sind etwa 180 Kollegen beim Mittagessen zu beobachten und mir fiel da was auf:

Etwa 95% d(ies)er Brasis halten Gabel & Messer verkehrtrum :!: Während ich die Gabel links und das Messer rechts halte, machen die es genau anders herum. :idea:

Dabei handelt es sich aber weiß Gott nicht um Linkshänder...

Hat jemand dafür eine schlüssige Erklärung :?:

Fehlende Allgemeinbildung kann es nicht sein, denn selbst der gerente isst so...

Oder ist es genauso unerklärlich, wie der Fakt mit dem Ehering (welcher ja hier auch an einer anderen Hand getragen wird) ???
Campinense

Bedankt: 112 mal
Danke erhalten: 74 mal in 59 Posts

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Restaurantbeobachtung

Beitragvon frankieb66 » Mo 27. Dez 2010, 13:21

Campinense hat geschrieben:Etwa 95% d(ies)er Brasis halten Gabel & Messer verkehrtrum :!: Während ich die Gabel links und das Messer rechts halte, machen die es genau anders herum.
Dabei handelt es sich aber weiß Gott nicht um Linkshänder...

Vielleicht liegt es an deiner Firma ;)
Die Brasilianer die ich kenne, sind übrigens mehr als 180, essen so wie "wir".

Campinense hat geschrieben:Oder ist es genauso unerklärlich, wie der Fakt mit dem Ehering (welcher ja hier auch an einer anderen Hand getragen wird) ???

... Bereits die Antike kannte den Trauring. Sowohl die alten Ägypter als auch Römer trugen den Trauring am vierten Finger der linken Hand. ... Während in vielen westlichen Ländern der Trauring am linken Ringfinger getragen wird, ist es im deutschsprachigen Raum (außer in der Schweiz) sowie unter anderem in Norwegen oder Bulgarien üblich, den Ring am rechten Ringfinger zu tragen.... http://de.wikipedia.org/wiki/Ehering#Ehering

Also, den Ehering rechts zu tragen ist eher die Ausnahme!

Frankie
frankieb66

Bedankt: 955 mal
Danke erhalten: 825 mal in 606 Posts

Beitragvon hildkit » Mo 27. Dez 2010, 15:35

es gibt Gegenden da tragen die Männer den Ehering in der Nase #-o
hildkit

Bedankt: 9 mal
Danke erhalten: 1 mal in 1 Post

Beitragvon ana_klaus » Mo 27. Dez 2010, 17:44

haben wir denn schon den 1.April ? Oder andersherum, was einem Campinense in Brasilien so alles passiert.

klaus
www.pension-brasilien.de
ana_klaus

Bedankt: 332 mal
Danke erhalten: 149 mal in 122 Posts

Beitragvon jela » Mo 27. Dez 2010, 18:29

Campinense hat geschrieben:Etwa 95% d(ies)er Brasis halten Gabel & Messer verkehrtrum :!: Während ich die Gabel links und das Messer rechts halte, machen die es genau anders herum.

und versuche nun mal hier in BR Deinen Kindern beizubringen, in welcher Hand Messer und Gabel gehalten werden (sollten). Überall schlechte Beispiele... Und in D fällt das relativ schnell auf.

Ist bestimmt Faulheit, fehlende Erziehung und !&@*$#! zusammen: Reis und Bohnen werden mit der Gabel in der rechten Hand reingeschaufelt, und wenn gelegentlich das Messer benötigt wird, nimmt man`s eben in die linke Hand. Geht doch viel einfacher.

JELA
jela

Bedankt: 12 mal
Danke erhalten: 8 mal in 7 Posts

Beitragvon Gunni » Mo 27. Dez 2010, 20:26

@campinense

Ist mir auch schon aufgefallen - vor allem deswegen, weil ich SELBST Messer und Gabel vertauscht halte (aber definitiv kein Linkshänder bin) und dafür in Europa ständig blöd angemacht werd' - daher fühl ich mich in Brasilien ganz wohl, denn da scheint es wohl "üblicher" zu sein und stört Keinen - - Eine Erklärung habe ich aber nicht dafür ! Nicht mal für mich selbst - hat definitiv nichts mit "dumm", Mangelnde Bildung etc. zu tun, sowas muß ich mir aber ab und zu sagen lassen :? (...und scheinbar sind wohl einige Europäer auch nach Brasilien "ausgewandert", wenn ich die Kommentare hier so lese :P )

Das gleiche gilt übrigens auch für das Ehering-Tragen ...... würde mich ebenfalls auch mal interessieren, wieso das genau umgekehrt ist.

Vielleicht kommt ja noch eine vernünftige Antwort zu deinen Fragen ? - Wäre jedenfalls interessant, was das für Gründe hat.

Gruß - Gunni
Gunni

Bedankt: 22 mal
Danke erhalten: 64 mal in 41 Posts

Folgende User haben sich bei Gunni bedankt:
Campinense

Beitragvon frankieb66 » Mo 27. Dez 2010, 20:48

Gunni hat geschrieben:Das gleiche gilt übrigens auch für das Ehering-Tragen ...... würde mich ebenfalls auch mal interessieren, wieso das genau umgekehrt ist.
Vielleicht kommt ja noch eine vernünftige Antwort zu deinen Fragen ? - Wäre jedenfalls interessant, was das für Gründe hat.
Ist dir
frankieb66 hat geschrieben:... Bereits die Antike kannte den Trauring. Sowohl die alten Ägypter als auch Römer trugen den Trauring am vierten Finger der linken Hand. ... Während in vielen westlichen Ländern der Trauring am linken Ringfinger getragen wird, ist es im deutschsprachigen Raum (außer in der Schweiz) sowie unter anderem in Norwegen oder Bulgarien üblich, den Ring am rechten Ringfinger zu tragen.... http://de.wikipedia.org/wiki/Ehering#Ehering

zu unvernünftig?
frankieb66

Bedankt: 955 mal
Danke erhalten: 825 mal in 606 Posts

Beitragvon cabof » Mo 27. Dez 2010, 20:54

Auch ich halte das Besteck "falsch herum" in den Händen, früher habe ich mit dem Luftgewehr geschossen, ebenfalls links in Anschlag gebracht, schreibe rechts und bin kein Linkshänder.
Bin es halt so gewohnt und habe mir noch nie Gedanken darüber gemacht. Mit welcher Hand halten eigentlich die Asiaten die Stäbchen?
Cabof
Du hast keine Chance - aber nutze sie
cabof

Wohnort: 4000 m Luftlinie vom ältesten Bahnhof Deutschland`s entfernt
Bedankt: 1385 mal
Danke erhalten: 1443 mal in 1212 Posts

Beitragvon Gunni » Mo 27. Dez 2010, 20:57

@franki66

uii...sorry...DAS ist wirklich vernünftig !! - - Hatte nur die Kommentare gelesen - dann ist wieder so ein BinLayer aufgeploppt und ich dachte, der rote Teil ist Werbung dazu - jetzt werd ich mich mal um diesen Werbe-Müll kümmern - hab schon geraume Zeit im Forum deswegen Probleme :evil:
Gunni

Bedankt: 22 mal
Danke erhalten: 64 mal in 41 Posts

Beitragvon Frarry » Mo 27. Dez 2010, 21:01

hildkit hat geschrieben:es gibt Gegenden da tragen die Männer den Ehering in der Nase #-o

Und sogar am Peeeniss !!
Sie haben das Recht zu Schweigen denn alles was
Sie zitieren, kann gegen Sie verwandt werden .
Frarry

Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 9 mal in 7 Posts

Nächste

Zurück zu Plauderecke

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)