melanie84 hat geschrieben:
Welche Region wäre denn für diese Jahreszeit eher für eine Badeurlaub geeignet, vielleicht Salvador oder Fortaleza???
Das ist der richtige Ansatz! Ich wollte gerade hinzufügen, dass ich Euch nicht mehr als eine Woche Rio de Janeiro empfehlen würde. M.E. reichen fünf Tage aus. Oder man plant noch Ausflüge ins Hinterland (Ilha Grande/Parati, Petropolis, CaboFrio/Buzios).
Der Nordosten (Salvador, Fortaleza) „funktioniert“ regentechnisch leider umgekehrt zu Rio, im europäischen Sommer ist Regenzeit. Meist hat man aber Glück und es gibt genügend Sonne. Schwül-warm ist es allemal. Nehmt doch einen Gabelflug, Hinflug Rio, also erst die „Kultur“, dann Strand -> also Rückflug Salvador oder andere Stadt im Nordosten, entweder Flug Rio-Nordosten von Europa aus buchen [ich habe da schon Flüge für € 50 bekommen] oder vor Ort mit lokaler Fluglinie (GOL).
In Eurem Fall (Familie und erste Brasilienreise) würde ich Salvador empfehlen. Unterkunft im Norden außerhalb der Stadt für schönen Strandurlaub, Ausflüge mit dem Bus in die Stadt. Fortaleza und Recife sind nichts für Euch, glaubt mir! Es gäbe noch wunderschöne (und wesentlich in Bezug auf Kriminalität sicherere Alternativen), aber das ist abhängig von Eurem Geldbeutel und der Zeit, die Ihr mitbringt. Ein Traumziel könnte z.B. Fernando de Noronha sein ->
http://de.wikipedia.org/wiki/Fernando_de_Noronha
In dem Fall würde ich Euch anstelle Salvador die Stadt Natal (mit ein paar Tagen Aufenthalt in der Umgebung) als Rückflugpunkt empfehlen.
Wenn Ihr Euch nicht vor (selbst gebuchten, weil nur regionale, kleinere Flughäfen) Inlandsflügen scheut, wäre der Süden Bahias sicher auch ein schönes Ziel!
PS: Shopping-Center haben i.d.R. bis etwa 22 Uhr geöffnet (dort befindliche Bars und Kinos natürlich länger) und es gibt einige 24-h-Supermärkte.