Rio: Dengue-Fieber im AUGUST?

Allgemeine Fragen & Tipps über alles, was dem Gringo in Brasilien passieren kann

Rio: Dengue-Fieber im AUGUST?

Beitragvon StephanieX » Sa 26. Jul 2008, 20:04

Hallo,
ich bin hochempfindlich, was Mückenstiche angeht. Mechanischer Schutz ist bei mir wirkungslos.

Ich habe über eine Dengue-Fieber-Epidemie in der Region von Rio gelesen. Die Medienberichte datieren auf März zurück. Auf der Webseite eines Tropeninstituts fand ich den Hinweis, dass die Gefahr von November bis April besteht, auf den Seiten anderer Tropeninstitute war ein aktueller (?) Warnhinweis.

Kann mir jemand sagen, ob das Risiko von Dengue-Fieber in der Region von Rio "nur" niedriger im August oder (fast) auszuschließen ist?

Die Frage ist dringend, weil die Flugpreise täglich klettern...
Benutzeravatar
StephanieX
 
Beiträge: 15
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 19:59
Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Rio: Dengue-Fieber im AUGUST?

Beitragvon dimaew » Sa 26. Jul 2008, 23:30

Hi Stephanie,

keine wissenschaftliche Antwort, aber eine aus Erfahrung: :( Mücken gibts hier das ganze Jahr, mal mehr, mal weniger. Das Risiko, sich Dengue zu fangen, ist daher leider nie ganz auszuschließen. Andererseits bin ich die letzten Wochen sicher ungefähr 1000mal gestochen worden (gefühlsmäßig) und mir gehts immer noch ganz gut :)
Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt (chin. Sprichwort)
Benutzeravatar
dimaew
 
Beiträge: 4341
Registriert: So 5. Nov 2006, 14:18
Wohnort: im Hinterland, aber nicht in der Pampa
Bedankt: 731 mal
Danke erhalten: 566 mal in 433 Posts

Re: Rio: Dengue-Fieber im AUGUST?

Beitragvon brasifan » So 27. Jul 2008, 02:04

denke mal darüber nach dich gegen Gelbfieber impfen zu lassen, das ist noch gefährlicher,
und das ausländische Amt empfiehlt das dringend für alle Touristen.
Benutzeravatar
brasifan
 
Beiträge: 289
Registriert: Di 26. Sep 2006, 11:46
Bedankt: 1 mal
Danke erhalten: 17 mal in 16 Posts

Re: Rio: Dengue-Fieber im AUGUST?

Beitragvon StephanieX » Mo 28. Jul 2008, 00:14

Danke für die Antworten. Tut mir leid, dass ich nochmals einen Thread aufgemacht. Hab gerade gesehen, dass bereits ein anderer Thread zum Thema "Mückenschutzmittel" existierte.
Benutzeravatar
StephanieX
 
Beiträge: 15
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 19:59
Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Re: Rio: Dengue-Fieber im AUGUST?

Beitragvon StephanieX » Mo 28. Jul 2008, 19:25

Update: Die Botschaft hat mir geantwortet, dass das auswärtige Amt derzeit keine Dengue-Warnung herausgegeben hat.
Benutzeravatar
StephanieX
 
Beiträge: 15
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 19:59
Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Re: Rio: Dengue-Fieber im AUGUST?

Beitragvon dimaew » Di 12. Aug 2008, 22:13

StephanieX hat geschrieben:Update: Die Botschaft hat mir geantwortet, dass das auswärtige Amt derzeit keine Dengue-Warnung herausgegeben hat.


Meine Kinder (Jugendliche) sind gerade von einer Fünf-Tage-Tour aus Rio zurück: nix Mücken, nix Dengue (und auch nix Überfall oder so)
Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt (chin. Sprichwort)
Benutzeravatar
dimaew
 
Beiträge: 4341
Registriert: So 5. Nov 2006, 14:18
Wohnort: im Hinterland, aber nicht in der Pampa
Bedankt: 731 mal
Danke erhalten: 566 mal in 433 Posts

Re: Rio: Dengue-Fieber im AUGUST?

Beitragvon vasco » Mi 13. Aug 2008, 08:24

Dengue sollte im August in Rio kein Risiko sein. Gelbfieber sowieso nicht. Nimm Imodium Akut mit, iss nichts von Straßenständen oder in dreckigen Kneipen, dann brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen :-)
Benutzeravatar
vasco
 
Beiträge: 409
Registriert: So 28. Nov 2004, 12:33
Wohnort: bei München
Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post


Zurück zu Tipps für den Alltag

 



Berechtigungen in diesem Forum

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Persönlicher Bereich

Anmelden

Empfehlungen

Wortübersetzer

Deutsch/Portugiesisch - Übersetzer in Kooperation mit Transdept

Neu im IAP PortalNetwork

Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]