Rio Flughafen - Stadt

Infos und Tipps zu Hotels, Pousadas, Städten und Regionen in den Bundesstaaten Rio de Janeiro, São Paulo, Minas Gerais, Espirito Santo. Paraná, Santa Catarina und Rio Grande do Sul

Rio Flughafen - Stadt

Beitragvon student » Fr 26. Jun 2009, 09:27

Hallo kann mir jemand sagen wie man am besten vom flughafen GIG Rio in die stadt kommt, bzw. was das ca. kostet.
uns wurde ein autotransfer vom hotel für 76,- EUR angeboten. das ist etwas viel oder?
da wir am sonntag früh starten wäre ich dankbar über schnelle antworten.
student

Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Rio Flughafen - Stadt

Beitragvon supergringo » Fr 26. Jun 2009, 09:42

student hat geschrieben:Hallo kann mir jemand sagen wie man am besten vom flughafen GIG Rio in die stadt kommt, bzw. was das ca. kostet.
uns wurde ein autotransfer vom hotel für 76,- EUR angeboten. das ist etwas viel oder?
da wir am sonntag früh starten wäre ich dankbar über schnelle antworten.
Stadt ist relativ, wohin? Aber 76 wären auch in der Währung Reais zu viel. 35-40 Reais (= < EUR 15) wären halbwegs okay (hängt natürlich von Deinem Ziel ab, es geht - je nachdem - auch ab um die 25), einfach in ein Taxi steigen (die "offiziellen" kosten mehr).

Copacabana ab 35 (das letzte Taxameter zeigte knapp 50)
Ipanema ab 35 (Lügen/Flunkern)
Barra da Tijuca ab 70
Centro ab 25

Manchmal ist es sogar besser, das Taxameter laufen zu laasen ... aber dafür braucht es "Feeling"!
Zuletzt geändert von supergringo am Fr 26. Jun 2009, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
supergringo

Bedankt: 106 mal
Danke erhalten: 89 mal in 67 Posts

Beitragvon student » Fr 26. Jun 2009, 09:49

mir müssen zur copa. fahren da busse oder ist taxi besser? wir sind zu viert.
student

Beitragvon supergringo » Fr 26. Jun 2009, 09:55

student hat geschrieben:mir müssen zur copa. fahren da busse oder ist taxi besser? wir sind zu viert.
In Eurem Fall: Nehmt ein Taxi, Bus ist natürlich günstiger, aber zu viert relativiert sich die Aufwendung (Bus kostet je nach Gepäck um die BRL 8 p.P.). Worst Case, wenn Ihr Euch verarschen lasst, 50 Reais (bin etwas irritiert, weil ich letztmals knapp 50 zahlen musste, zuvor ging es für 35, natürlich in Reais), für BRL 40 müsste es aber ebenfalls gehen. Auf keinen Fall EUR 76, das ist Wucher!
Geht einfach raus, stellt Euch in keine Schlangen, winkt das erst beste Taxi herbei, das gerade vorbei fährt. Ich mache schon wegen einem Real einen Aufstand, aber das ist eher Sport. Wenn er "40" (Quarenta) sagt, steigt ein. Und wenn er "50" sagt, ... Ihr seid zu Viert ...
supergringo

Bedankt: 106 mal
Danke erhalten: 89 mal in 67 Posts

Beitragvon cabof » Fr 26. Jun 2009, 10:52

Für Erstankömmlinge würde ich das TAXI-Spezial empfehlen, da gibt es einen Festpreis der über dem
"normalen" liegt, hat den Vorteil: keine Diskussionen mit dem Fahrer: 4 Leute, 4 x Gepäck usw. usw.
was der denn draufschlagen würde... nur keine Kopfschmerzen bei der Ankunft. Man kann da mit
Kreidtkarte zahlen. (Die Preise hängen lesbar aus, nach Stadtteil aufgelistet).
Cabof
Du hast keine Chance - aber nutze sie
cabof

Wohnort: 4000 m Luftlinie vom ältesten Bahnhof Deutschland`s entfernt
Bedankt: 1405 mal
Danke erhalten: 1485 mal in 1247 Posts

Beitragvon BrasilJaneiro » Fr 26. Jun 2009, 12:03

cabof hat geschrieben:Für Erstankömmlinge würde ich das TAXI-Spezial empfehlen, da gibt es einen Festpreis der über dem
"normalen" liegt, hat den Vorteil: keine Diskussionen mit dem Fahrer: 4 Leute, 4 x Gepäck usw. usw.
was der denn draufschlagen würde... nur keine Kopfschmerzen bei der Ankunft. Man kann da mit
Kreidtkarte zahlen. (Die Preise hängen lesbar aus, nach Stadtteil aufgelistet).

kann ich nur empfehlen. Nicht in das erste Taxi einsteigen. Kann teuer werden. Gerade wenn man die Strecke nicht kennt, nehmen diese Taxifahrer gerne den Umweg ueber centro, flamengo, botafogo denen schoenen Strand entlang statt durch den Tunnel zu duesen.
Dann wird euch gesagt, der Preis war pro Person :D . Und wenn dann noch Diskussionen aufkommen, seht ihr den Lauf einer Smith & Wesson.
Warum mietet ihr euch nicht direkt bei 4 Leuten ein Auto am Flughafen? Ist fuer einen Tag billiger als 76 Euro.
Nicht wissen, aber Wissen vortäuschen, ist eine Untugend. Wissen, aber sich dem Unwissenden gegenüber ebenbürtig verhalten, ist Weisheit.
BrasilJaneiro

Wohnort: Morumbi - Real Parque - perto de Cícero Pompeu de Toledo
Bedankt: 48 mal
Danke erhalten: 686 mal in 542 Posts

Beitragvon cabof » Fr 26. Jun 2009, 12:25

Für Newcomer in Brasilien würde ich auf keinen Fall einen Mietwagen empfehlen. Da fangen die Kopf-
schmerzen erst recht an, vielleicht kommt der Flug noch abends an... mal kurz verfahren - Insider
wissen was dann passieren kann....
Cabof
Du hast keine Chance - aber nutze sie
cabof

Wohnort: 4000 m Luftlinie vom ältesten Bahnhof Deutschland`s entfernt
Bedankt: 1405 mal
Danke erhalten: 1485 mal in 1247 Posts

Beitragvon BrasilJaneiro » Fr 26. Jun 2009, 12:40

cabof hat geschrieben:Für Newcomer in Brasilien würde ich auf keinen Fall einen Mietwagen empfehlen. Da fangen die Kopf-
schmerzen erst recht an, vielleicht kommt der Flug noch abends an... mal kurz verfahren - Insider
wissen was dann passieren kann....

Da passiert nichts. Man faehrt bis zum Hotel vor, gibt den Schluessel dem Portier vor der Tuer, der parkt das Auto in die Tiefgarage und am Naechstens Tag stellt er es Mundgerecht wieder vor die Tuer zum abfahren.
Man sollte aber schon ueber Pariserfahrungen verfuegen, um mit dem Strassenverkehr zurecht zu kommen.
Nicht wissen, aber Wissen vortäuschen, ist eine Untugend. Wissen, aber sich dem Unwissenden gegenüber ebenbürtig verhalten, ist Weisheit.
BrasilJaneiro

Wohnort: Morumbi - Real Parque - perto de Cícero Pompeu de Toledo
Bedankt: 48 mal
Danke erhalten: 686 mal in 542 Posts

Beitragvon student » Fr 26. Jun 2009, 12:54

danke für die antworten und tipps, es hat sich jetzt mehr oder weniger geklärt. der transfer macht das jetzt für 40,- EUR naja wäre vor ort sicher günstiger aber so wissen wir, dass wir richtig ankommen....
ich bin echt gespannt wie es wird....
die ubahn soll dort ja dann ok sein, wenn man zum zuckerhut oder so will, oder??
student

Beitragvon 008 » Fr 26. Jun 2009, 13:04

der genannte preis von 50.-r$(ca.20.-euro)fürs taxi ist absolut realistisch.
jedoch sehe ich ein platzproblem bei 4 leuten mit gepäck,da bei fast allen taxis die hälfte des kofferraums vom gastank beansprucht wird.
behaltet die nerven und wartet auf ein taxi des typs renault kangoo o. fiat doblô,dann müsste es gehen.
...und auf der "linha vermelha" bisserl den kopf einziehen....
viel spass in rio!
zum zuckerhut geht keine metro,nehmt euch ein taxi von der copa,ist fast geschenkt und sicherer.
008

Bedankt: 52 mal
Danke erhalten: 48 mal in 32 Posts

Nächste

Zurück zu Reiseziel: Südosten & Süden