brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Die Europäische Reiseversicherung

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]   Gehe zu Seite: 1, 2, 3  [ Nächste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: roggenmehl
BeitragVerfasst: 14 Mai 2007 14:23 

wer kann mir helfen?
ich suche roggenmehl-ist dringend.
vielen dank!!!
ate logo
heiner

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  

Betreff des Beitrags: Wo liegt das Problem
BeitragVerfasst: 14 Mai 2007 14:51 

Centeio findet man im allgemeinen in "Lojas de produtos naturais". In einer Grosstadt wie Salvador da Bahia dürfte dass kein Problem sein. In FOR könnte ich Dir Adressen geben.

Com as palavras todo cuidado é pouco, mudam de opinião como as pessoas. (J. Saramago)

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15 Mai 2007 18:14 

Hallo Heiner,

ich vermute es geht bei dir ums Brotbacken. Da bin ich noch nicht sehr weit gekommen. Im Iguatemi Einkaufscenter gibt es einen grünen Laden in der 2. Etage. Dort gab es Rogenmehl oder was man dafür ausgab in kleinen Abpackungen.
Völlig überrascht war ich , in meinem Dorfladen gibt es das als Hühnerfutter aus dem Sack. Das wird aber von den Eimheimischen namentlich anders bezeichnet. Ich habs leider vergessen. Nur ob daraus ein Brot wird. Ich weiss nicht recht. Unter dem brasilianischen Namen >Roggenmehl> kennt es hier offensichtlich keiner.
Wir sind sozusagen Nachbarn, ich wohne auf der Insel Itaparica.
Viele Grüsse zum Festland Roman

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  
 Betreff des Beitrags: roggenmehl
BeitragVerfasst: 15 Mai 2007 20:50 

hallo roman!
richtig-es geht ums brotbacken!ich moechte demnaechst eine deutsche baeckerei mit konditorei eroeffnen und dazu brauche ich dringend das roggenmehl.
ausserdem suche ich noch eine-n partner-in fuer diese baeckerei bzw.fuer andere unternehmungen.waerst du vielleicht interessiert???
ate logo
heiner

ein treffen waere gut!!!

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  
 Betreff des Beitrags: Roggenmehl
BeitragVerfasst: 15 Mai 2007 23:24 

Hallo Heiner,

ruf mich doch einfach mal an, 3631 4156. Gehört zum Netz Salvador.

Viele Grüsse Roman

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  
 Betreff des Beitrags: Re: roggenmehl
BeitragVerfasst: 17 Mai 2007 16:28 

bayer hat geschrieben:
wer kann mir helfen?
ich suche roggenmehl-ist dringend.
vielen dank!!!
ate logo
heiner

Hallo Landsmann!
Ich bin zwar nur Hobbybaecker aber die Sache mit dem Roggenmehl ist wirklich ein Drama!
Das "Zeug" aus dem Bioladen ist meistens nicht mehr frisch (Haltbarkeitsdatum unbedingt checken!) und kostet mit 5 Reais das Kilo einfach zuviel. Ich nehme es nur fuer den Sauerteigansatz.
Das "Huehnerfutter" vom Markt gibt es hier auch, ist zwar mehr ein Roggenschrot, aber ich moechte es nicht in Lebensmittel verbacken! Will auch nicht daran denken, wie es produziert wird (obwohl der normale Brasilianer bei dem Wort "Hygiene" sowoieso immer wissen will, was das sei).
Es gibt eine Zeitschrift (Padaria moderna), die man kostenlos als Baecker abonnieren kann und die haben auch eine Website mit der Moeglichkeit, zurueckliegende Ausgaben als PDF herunterladen zu koennen. Ist ganz brauchbar (Site und Zeitschrift) und in der Nummer 104 findest du ab Seite 14 eine lange Liste der Muehlen in Brasilien mit Tel.-Nr. und den Staaten, die sie beliefern.
Ich hatte irgendwann einmal gelesen, dass "Fleischmann" Roggenmehl anbieten soll, weiss aber jetzt aus dem ff nicht mehr in welcher Nummer das war.
Hast du in Feira de Santana im "Casa do Padeiro" schon einmal nachgefragt?

Gruesse von einem geb. Tölzer

Hebinho (im Wurmfortsatz Bahias)

PS: wenn ich weiter noerdlich waere, koennte man echt ueber eine Kooperation reden, aber 800 km sind zu weit :-)

Nachschlag:
Ich habe mal eben bei Fleischmann nachgeshen. Was die haben ist eine "Fertigmischung" fuer Roggenbrot, die aber nix mit "echtem Roggenbrot" zu tun hat! Allein die Zusammensetzung:
"Farinha de trigo rica em ferro e ácido fólico, farinha de centeio, açúcar, farelo de trigo, gordura vegetal, sal, cacau, conservador propionato de cálcio, emulsificantes: estearoil-2-lactil lactato de cálcio e polisorbato 80, melhoradores de farinha: alfa amilase, azodicarbonamida e ácido ascórbico" ist schon Garant dafuer, dass damit beim Backen im bayerischen Sinne "a greislicha Pfuideifeh" entsteht. Reine Chemie mit naturidentischen Fuellstoffen!
Allerdings muessen die ja dann das Roggenmehl auch irgendwoher beziehen, und weil Fleischmann keine Muehle hat, bleibt nur eine der vielen aus der langen Liste uebrig!

Bedankt  
 Betreff des Beitrags: Kontakt
BeitragVerfasst: 18 Mai 2007 11:52 

Hallo Heiner,

hier ist nochmal Roman. Ich bin ein Schussel, ich hätte mir die Telefonnummer von Dir geben lassen sollen. Jetzt wäre ein schneller Kontakt wünschenswert. Wenn irgendwie möglich könnte ich Dich vor Montag früh mal an der Strippe haben, lässt sich das machen? Bzw. schicke mir die Nummer per E-Mail!
Heute bin ich aber erstmal unterwegs nach Nazare und erst Abends zurück.

Ansonsten Grüsse zum Hobbybäcker 800km hoch oder runter. Du scheinst Dich ja intensiv damit befasst zu haben. So weit bin ich noch nicht gekommen. Immer wieder kommt beruflich was dazwischen. Aber zwei deutsche Sauerteigansätze im Kühlschrank schmoren vor sich hin.
Wie lange halten die darin? Weiss das jemand?

Doch wenn Heiner das jetzt in die Hand nimmt, erübrigt sich das Ja!
Vielleicht bin ich unwissend, aber in Salvador und sonstiger Umgebung bin ich noch nirgens auf einen deutschen Brotbäcker gestossen.

Leber-und Blutwurst habe ich leidlich als Brotbelag schon in Eigenproduktion hinbekommen, nur das entsprechende Schweinefleisch, Schwarten usw. für solche Kleinmengen zu beschaffen ist nervig. Und dann ist da noch der Zeitfaktor. Von einem meiner Erstlingswerke hatte ich mal ein Foto gemacht, ich zeige es mal stolz vor. Fachleiute bitte wegschauen!

Ich weiss, es gibt einen deutschen Fleischer in Itapoan, doch zeitlich habe ich es bis dahin noch nicht geschafft, der kann das sicher besser?

Roman

Dateianhänge:

Wurst1.jpg

Wurst1.jpg   [ 49.69 KiB | 770-mal betrachtet ]
 Profil E-Mail senden  
     Bedankt  
 Betreff des Beitrags: Das ...
BeitragVerfasst: 18 Mai 2007 12:51 

... sieht doch ganz manierlich aus!
Wenn ich hier die brasilianischen Wurstwaren an den Fleischtheken der Supermaerkte sehe, faellt mir immer der gute Rat ein: "Es gibt zwei Dinge im Leben, von denen man besser nicht weiss, wie sie gemacht werden: Politik und Wurst!"

Superprodukte gibt es in der Beziehung hier: http://www.alemaodaserra.com.br (Das Interview-Video mal ansehen). Einziger Nachteil, man muss entwder vorbeifahren oder im Bundesstaat RJ wohnen, denn er hat keine Linzenz, Produkte ausserhalb RJ zu versenden.

Was den Sauerteigansatz angeht: wenn er nicht mehr "nachgefuettert" wird, sollte er aufgebraucht werden oder Kruemelsauer daraus machen, das haelt dann im Kuehlschrank in dieser Form bis zu 4 Wochen, der Sauerteigansatz max. 6 bis 8 Tage, dann sollte man ihn entsorgen und neuen ansetzen.

Kruemelsauer ist leicht gemacht:
Du nimmst einfach den Sauerteigrest und ruehrst solange Roggenmehl ein, bis eine kruemelige Masse entsteht (sieht aus wie der Belag fuer Streusselkuchen). Das "Endprodukt" dann entweder in einen dicht schliessenden Kunststoffbehaelter oder einen Kunststoffbeutel in den Kuehlschrank legen. Nach max. 4 Wochen: einen Tag vor dem Backen 75g Kruemelsauer mit 350g Roggenmehl und 375g Wasser (40 Grad) wie bei der normalen "Vermehrung" ansetzen und 24h darauf zu Brot verarbeiten.

Kann mich erinnern, in den spaeten 70er Jahren gab es mal in D den "Hermann"-Wahn, da ging kein Haushalt ohne ein Glas voller Hermann aus, was im Prinzip nichts anderes als Sauerteig war, allerdings mit ein wenig anderer Zusammensetzung.

Gruesse aus Suedbahia

Hebinho

Bedankt  
 Betreff des Beitrags: Brot backen
BeitragVerfasst: 18 Mai 2007 20:00 

Gute Rezepte zum Brotbacken gibts bei http://www.brotbacken-online.de/ der für die Blauwassersegler http://www.bluewater.de einiges tut.

Rolf Geissinger
http://www.rorotravel.com

Profil E-Mail senden  
     Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Mai 2007 02:05 

Wenn du Roggenmehl für die Brotherstellung in einer Bäckerei suchst, dann versuch es mal hier:

http://www.cisbra.com.br

Die bieten das 100% naturrein an.

Gruesse aus Goiania

Zweifrosch

Bedankt  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite: 1, 2, 3  [ Nächste ]