bayer hat geschrieben:
wer kann mir helfen?
ich suche roggenmehl-ist dringend.
vielen dank!!!
ate logo
heiner
Hallo Landsmann!
Ich bin zwar nur Hobbybaecker aber die Sache mit dem Roggenmehl ist wirklich ein Drama!
Das "Zeug" aus dem Bioladen ist meistens nicht mehr frisch (Haltbarkeitsdatum unbedingt checken!) und kostet mit 5 Reais das Kilo einfach zuviel. Ich nehme es nur fuer den Sauerteigansatz.
Das "Huehnerfutter" vom Markt gibt es hier auch, ist zwar mehr ein Roggenschrot, aber ich moechte es nicht in Lebensmittel verbacken! Will auch nicht daran denken, wie es produziert wird (obwohl der normale Brasilianer bei dem Wort "Hygiene" sowoieso immer wissen will, was das sei).
Es gibt eine Zeitschrift (Padaria moderna), die man kostenlos als Baecker abonnieren kann und die haben auch eine Website mit der Moeglichkeit, zurueckliegende Ausgaben als PDF herunterladen zu koennen. Ist ganz brauchbar (Site und Zeitschrift) und in der Nummer 104 findest du ab Seite 14 eine lange Liste der Muehlen in Brasilien mit Tel.-Nr. und den Staaten, die sie beliefern.
Ich hatte irgendwann einmal gelesen, dass "Fleischmann" Roggenmehl anbieten soll, weiss aber jetzt aus dem ff nicht mehr in welcher Nummer das war.
Hast du in Feira de Santana im "Casa do Padeiro" schon einmal nachgefragt?
Gruesse von einem geb. Tölzer
Hebinho (im Wurmfortsatz Bahias)
PS: wenn ich weiter noerdlich waere, koennte man echt ueber eine Kooperation reden, aber 800 km sind zu weit
Nachschlag:
Ich habe mal eben bei Fleischmann nachgeshen. Was die haben ist eine "Fertigmischung" fuer Roggenbrot, die aber nix mit "echtem Roggenbrot" zu tun hat! Allein die Zusammensetzung:
"Farinha de trigo rica em ferro e ácido fólico, farinha de centeio, açúcar, farelo de trigo, gordura vegetal, sal, cacau, conservador propionato de cálcio, emulsificantes: estearoil-2-lactil lactato de cálcio e polisorbato 80, melhoradores de farinha: alfa amilase, azodicarbonamida e ácido ascórbico" ist schon Garant dafuer, dass damit beim Backen im bayerischen Sinne "a greislicha Pfuideifeh" entsteht. Reine Chemie mit naturidentischen Fuellstoffen!
Allerdings muessen die ja dann das Roggenmehl auch irgendwoher beziehen, und weil Fleischmann keine Muehle hat, bleibt nur eine der vielen aus der langen Liste uebrig!