Rückflug von Salvador, vorher Flug Rio - SSA

Alles über Airlines, Flugziele, Reiserouten und Preise ...

Rückflug von Salvador, vorher Flug Rio - SSA

Beitragvon pastrana » Di 28. Aug 2012, 07:04

Hallo zusammen!

Lese zwar schon länger mit, aus gegebenem Anlass habe ich mich jetzt jedoch angemeldet.

Ich werde demnächst meinen Urlaub in Brasilien verbringen, und bräuchte mal einen Rat bezüglich des Rückfluges.

Der Flug nach DE geht an einem Sonntag ab SSA um 17:20.
Da ich mich die Woche vorher aber in Rio befinde, muss ich noch kurzfristig von Rio nach Salvador fliegen (Buchung kein Problem, hab nen Freund, der es für mich erledigt). Jetzt die eigentliche Frage:

Ist es zu riskant, erst Sonntag morgens von Rio aus loszufliegen? Hätte ein paar Verbindungen zur Auswahl, bei denen ich so um 12:00 rum in SSA landen, was im Prinzip reichen sollte. Aber was ist mit Verspätungen? Bucht z.B. Gol mir einen neuen Flug nach Deutschland (ich befürchte nein)? Wie schätzt ihr das Risiko ein?

Hoffe ihr könnte mir ein bisschen weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen,

pastrana
pastrana

Bedankt: 1 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Rückflug von Salvador, vorher Flug Rio - SSA

Beitragvon cabof » Di 28. Aug 2012, 20:47

ohne Streiks und Schlechtwetter kann man es durchaus wagen, einen frühen Morgenflug von Rio nach SSA zu nehmen, am Vortag anreisen wäre
zwar sicherer ist aber mit hohen Kosten verbunden, sofern man nicht auf dem Flughafen schlafen will. (Ohne Obligo). Boa sorte.
Cabof
Du hast keine Chance - aber nutze sie
cabof

Wohnort: 4000 m Luftlinie vom ältesten Bahnhof Deutschland`s entfernt
Bedankt: 1421 mal
Danke erhalten: 1516 mal in 1272 Posts

Beitragvon Campinense » Di 28. Aug 2012, 21:12

Der Flug von RJ nach SSA dauert nur 2 Stunden, dass sollte selbst mit Verspätungen machbar sein.
Streiks sind weltweit immer kurzfristig möglich, dagegen kannste nirgendwo was machen und natürlich weiss das heute noch keiner...
Check auch mal andere Airlines (Webjet, Tam, Avianca), denn die haben noch andere Flugzeiten. Azul nützt nix, da Stop in SP.
Beachte allerdings bei Deiner Zeitplanung, dass Ihr (weil international) 2 Stunden vorher einchecken müsst und vorher auch noch Euer Gepäck vom nationalen Flieger empfangen müsst.
Campinense

Bedankt: 112 mal
Danke erhalten: 74 mal in 59 Posts

Beitragvon ESMERALDAS » Di 28. Aug 2012, 23:27

pastrana hat geschrieben:Ist es zu riskant, erst Sonntag morgens von Rio aus loszufliegen? Hätte ein paar Verbindungen zur Auswahl, bei denen ich so um 12:00 rum in SSA landen, was im Prinzip reichen sollte.

Warum einfach, wenn es auch umständlich geht?
Da Sonntags um 17:20 nur Condor nach Deutschland fliegt, lass Dir von Condor den Zubringerflug aus Rio für 90 € (bis maximal 180 €) besorgen. In Deinem Fall mit Gol 1600; Rio ab 11;15, Ankunft SSA 13:20. Zubuchung problemlos per Telefon oder e-mail (allerdings nur bis ~ 10 Tage vor Abflug, da dann die Gol-Plätze wieder freigegeben werden).
Dann sorgt Condor dafür, dass Dich ein Flieger nach Frankfurt mitnimmt.
EU AJUDO A CONSTRUIR UM BRASIL MELHOR !
ESMERALDAS

Bedankt: 19 mal
Danke erhalten: 49 mal in 34 Posts

Beitragvon pastrana » Mi 29. Aug 2012, 17:58

Danke schonmal für die Antworten.
Der Aufpreis für den genannten Flug mit Gol beträgt 234 Euro (falls Buchung über Condor) und die Condor-Hotline hat mir gesagt, dass bei Verspätung des Gol-Fliegers keine Erstattung des Rückflugs nach Deutschland garantiert werden kann. Wenn ich den besagten Gol-Flug selber buche, kann ich ihn für 100 Euro bekommen. Noch günstiger fliegt Avianca (70 Euro) mit Ankunft um 11:38.
Sollte selbst mit einer Verspätung noch klappen, was meint ihr? Wielange brauche ich denn um mein Gepäck vom nationalen Flug abzuholen? Ein Polster von 2-3 Stunden für Verspätung wäre mir schon ganz lieb.
pastrana

Beitragvon frankieb66 » Mi 29. Aug 2012, 18:55

pastrana hat geschrieben:Sollte selbst mit einer Verspätung noch klappen, was meint ihr?

Ich les mal Kaffeesatz: Es kommt ganz drauf an wie groß die Verspätung ist. #-o
frankieb66

Bedankt: 976 mal
Danke erhalten: 869 mal in 632 Posts

Beitragvon Mazzaropi » Mi 29. Aug 2012, 20:03

pastrana hat geschrieben:... Noch günstiger fliegt Avianca (70 Euro) mit Ankunft um 11:38.
....

Das würde ich nicht riskieren. Auch wenn´s billiger ist, diese Billigheimer wie AVIANCA, WEBJET, AZUL, etc... sind nicht sehr zuverlässig, da wird schon mal kurzfristig ein Flieger gestrichen wenn er nicht voll wird oder man wartet eben bis die Kisten voll ist. :roll: Wenn die dann nur diesen einen Flug am Tag haben, wird das nix mit dem Anschluss nach Alemanha ! :evil:
Bild
Mazzaropi

Bedankt: 33 mal
Danke erhalten: 82 mal in 67 Posts

Beitragvon ESMERALDAS » Mi 29. Aug 2012, 21:09

pastrana hat geschrieben:Der Aufpreis für den genannten Flug mit Gol beträgt 234 Euro (falls Buchung über Condor) und die Condor-Hotline hat mir gesagt, dass bei Verspätung des Gol-Fliegers keine Erstattung des Rückflugs nach Deutschland garantiert werden kann. ...
Noch günstiger fliegt Avianca (70 Euro) mit Ankunft um 11:38.

Für Flüge vom 16.09. - 14.10. kostet der Gol - Flug über Condor gebucht 175 €; da will man Dich offensichtlich noch für 60 € zusätzlich komplett umbuchen.
Wieso soll Dir Condor den Rückflug erstatten?
Der Avianca-Flieger Rio - Salvador hat laut Statistik eine Verspätung von mehr als einer Stunde in 7% der Flüge; mehr als eine halbe Stunde in 10% der Flüge. Also zu 83% kommt er ziemlich pünktlich in Salvador an.
ESMERALDAS

Beitragvon pastrana » Mi 29. Aug 2012, 22:28

Vielleicht war das mit der "Erstattung" etwas dumm ausgedrückt von mir. Wenn ich den Flug mit Gol über Condor buche und somit insgesamt bei Condor eine Reise von Rio nach Frankfurt gebucht habe, dann hätte ich erwartet, dass Condor dann auch dafür sorgt, dass ich in Frankfurt ankomme (evt. dann ein paar Tage später mit der nächsten Maschine, aber zumindest ohne Mehrkosten). Dem ist aber anscheinend nicht so.
Kannst Du mir wohl den Link zu dieser Statistik geben?

LG
pastrana

Beitragvon ESMERALDAS » Mi 29. Aug 2012, 23:35

pastrana hat geschrieben:Kannst Du mir wohl den Link zu dieser Statistik geben?
LG

Auf der Seite von Avianca (und denen von anderen Gesellschaften auch), wird die Statistik des ausgewählten Fluges vor der Buchung eingeblendet.

Ansonsten hatten wir das hier beitrag174585.html#p174585

oder direkt auf der Seite der ANAC

http://www2.anac.gov.br/percentuaisdeatraso/
ESMERALDAS

Folgende User haben sich bei ESMERALDAS bedankt:
pastrana

Nächste

Zurück zu Flug-Infos