Rueckflugticket, Visa

Fragen zur Gesetzeslage in Brasilien, Einwanderungs-, Einfuhr- und Zollbestimmungen sowie Steuerfragen

Rueckflugticket, Visa

Beitragvon lugiar » Fr 11. Jan 2013, 18:19

Hallo Leute,
ich werde in kuerze nach Brasilien einreisen - genauer gesagt nach Recife - um meine Master Thesis dort zu schreiben. Allerdings ist die Organisation bisher ziemlich nah an einer Katastrphe - So empfinde ich es zumindest.

1. Flugticket: Ich fliege von Frankfurt mit Condor nach Recife. Ich habe kein Rueckflugticket. Bisher habe ich verschiedene Dinge gelesen, ob kontrolliert wird oder nicht. Hat jemand Erfahrungen auf der Strecke?

2. Visum: Der Grund warum ich mein Rueckflugticket noch nicht kaufen moechte ist der Visaprozess. Die Unterlagen von der Brasilianischen Uni sind bisher noch nicht da. Ich vermute, dass ich nur Scans der Originale beim Visaantrag vorlegen kann. Auch wenn auf der Seite des Konsulats von Frankfurt nicht explizit steht, dass das Einladungsschreiben im Original vorliegen muss, nehme ich doch an, dass sie das Original haben wollen. Hat da jemand irgendwelche Erfahrungen?

Zudem steht auf der Webseite, dass mit einer Bearbeitungszeit von 10 Werktagen gerechnet werden muss. Nicht einmal die habe ich noch. :?

Wenn ich mit einem Touristenvisum einreisen muss, waere es etwas seltsam ein Reuckflugticket fuer 5 Monate spaeter vorzuzeigen.

Kann man vielleicht am Recife Airport schnell ein guenstiges Ausreiseticket kaufen im Fall der Faelle? Oder ist es moeglich online ein Busticket zu kaufen. Das waere vermutlich wesentlich guenstiger als ein Flugticket.

Ich denke darueber nach illegal im Land zu bleiben. Das scheint sich nach Aussage des Froums ja nicht besonders schwer zu gestalten. Ich wuerde einfach die Strafe bezahlen und gut ist.

Ich wuerde mich ueber eure Hilfe oder Meinungen freuen. Momentan ist die Vorfreude dem Stress gewichen.
lugiar

Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Rueckflugticket, Visa

Beitragvon sefant » Fr 11. Jan 2013, 23:26

Condor wird dich DEFINITIV nicht in den Flieger steigen lassen wenn du nur ein One way Ticket hast und kein Visa!!!

Kauf notfalls ein "offenes" Rückflugticket ohne fixes Datum. Aber bereits VOR Abflug
Beleeeza
sefant

Bedankt: 6 mal
Danke erhalten: 127 mal in 88 Posts

Beitragvon Frankfurter » Sa 12. Jan 2013, 07:52

Condor wird Dich NICHT mitnehmen ohne Rückflugticket.

Selbst als ich vor 7 Jahren im Pass das Perma-Visum hatte, und nur one-way D-Br. musste der Stationsleiter sein OK geben.
Frankfurter

Bedankt: 180 mal
Danke erhalten: 191 mal in 158 Posts

Beitragvon zagaroma » Sa 12. Jan 2013, 14:29

lugiar hat geschrieben:
Kann man vielleicht am Recife Airport schnell ein guenstiges Ausreiseticket kaufen im Fall der Faelle? Oder ist es moeglich online ein Busticket zu kaufen. Das waere vermutlich wesentlich guenstiger als ein Flugticket.

Vergiss den Bus, die nächste Grenze liegt von Recife mehrere Tagesreisen entfernt, ausserdem ist es sicher billiger, mal für ein paar Tage nach Caracas zu fliegen, wenn es sein muss.

Als Turist kannst Du erst mal 3 Monate in Brasilien bleiben. Mit den Unterlagen der Uni gibt es dann sicher eine Möglichkeit, auf 6 Monate zu verlängern, oder in der Zwischenzeit hier in Recife beim deutschen Konsulat das Studentenvisum zu bekommen.

Du brauchst aber auf JEDEN FALL ein Rückflugticket, um in Frankfurt wegzukommen.

Viel Glück!
before you abuse,
critizise or accuse
walk a mile in my shoes
zagaroma

Bedankt: 720 mal
Danke erhalten: 1218 mal in 658 Posts

Beitragvon Trem Mineiro » Sa 12. Jan 2013, 15:15

zagaroma hat geschrieben: ......oder in der Zwischenzeit hier in Recife beim deutschen Konsulat das Studentenvisum zu bekommen.

Die Variante geht nicht, das Visum muss in D (oder getrixt z.B. in Paraguay) auf einem Brasilianischen Konsulat beantragt werden und durch eine Einreise gültig gestellt werden.

Gruß
Trem Mineiro
Trem Mineiro

Bedankt: 343 mal
Danke erhalten: 1035 mal in 661 Posts

Beitragvon lugiar » Sa 12. Jan 2013, 16:18

vielen dank für die ratschläge. ich werde nun meinen hinflug verschieben, damit ich das visa garantiert vorher bekomme. ich denke das ist die einzig sichere möglichkeit. dann kann ich auch meinen rückflug buchen.
lugiar

Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Beitragvon cabof » Sa 12. Jan 2013, 21:46

Hallo, der richtige Schritt: verschieben, ich rate Dir auf keinen Fall mit irgendwelchen Papieren (Chaos-Organisation) nach Brasilien einzureisen und dann vor Ort alles zu erledigen, das klappt mit Sicherheit nicht. Visa gibt es NUR im Ausland und da mußt Du den Papierkram mit dem Konsulat abwickeln, egal wie lange es dauert. Kauf Dir ein Jahresticket, dann hast Du Luft nach oben, vertraue auch
nicht auf die Einreise als Tourist... 90 Tage und wenn Du dann eine Verlängerung planst, zB mit den Papieren, kannst Du Dir nicht sicher sein ob das denn auch klappt. Bei einigen ja, bei anderen nein, es gibt keine Rechtssicherheit in Brasilien. Viel Glück.
Cabof
Du hast keine Chance - aber nutze sie
cabof

Wohnort: 4000 m Luftlinie vom ältesten Bahnhof Deutschland`s entfernt
Bedankt: 1421 mal
Danke erhalten: 1519 mal in 1274 Posts

Zurück zu Gesetze in Brasilien, Behörden, Zoll & Steuern