brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Tip:

MacBook Air Gewinnspiel

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]   Gehe zu Seite: 1, 2  [ Nächste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rückreiseticket für Einreise nötig???
BeitragVerfasst: 26 Mär 2008 23:05 

Ich werde in einer Woche nach Brasilien fliegen, und zwar nach Belo Horizonte, von Berlin aus, das ganze über die TAP. Ich habe bisher nur ein One-Way-Ticket für den Hinflug gekauft, weil ich es offen lassen wollte, ob ich wirklich nach einem halben Jahr schon zurückfliege oder nicht vielleicht doch noch länger bleibe. Dachte das sei kein Problem, jetzt erst habe ich gehört, dass einem ohne Rückflugticket die Einreise verweigert werden könnte. Kann einer das mit Sicherheit sagen?? Ich habe ein Studentenvisum ausgestellt bekommen für ein halbes Jahr. Bei Nachfragen gab es unterschiedliche Angaben, der Hotlinemann bei der TAP hat mir versichert, für den Einstieg ins Flugzeug werde ich kein Rückticket vorweisen müssen, das gälte nur für die Touris, und in Brasilien selber würde dann nicht mehr großartig kontrolliert werden; die Frau in der brasilianischen Botschaft hat mir wiederum nahe gelegt, ich sollte mir besser ein Rückticket kaufen, so nach dem Motto wer weiß wie die Polizisten bei der Kontrolle dort drauf sind. Inwieweit ist man denn nach dem Einstieg in den Flieger über den Berg?? Wird in Brasilien selber am Flughafen wirklich nicht mehr sonderlich streng kontrolliert oder gucken die da auch nochmal ganz genau auf die Papiere usw.? Inwieweit ist das ´personenabhängig´? Ich lande wie gesagt in Belo Horizonte, wie ich gehört habe gibt es Flüge von Deutschland dorthin erst seit Februar diesen Jahres, d.h. möglicherweise wird da ja deswegen etwas anders vorgegangen als in den andren Flughäfen, wo Ankömmlinge aus Deutschland ein alter Hut sind... Dass ich mir vorsichtshalber ein Ticket kaufen und mir zurückerstatten lassen könnte weiß ich, wertvoller wären da klare Erfahrungen, eine weitere Schröpfung meines Kontos im Tausenderbereich, selbst nur vorrübergehend, täte mir nämlich gerade ziemlich weh... für Antworten wär ich sehr dankbar!

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Rückreiseticket für Einreise nötig???
BeitragVerfasst: 27 Mär 2008 14:41 

Die Rechtslage ist eindeutig: Brasilien verlangt ein Rückreise- oder Weiterflugticket. Aus der Praxis kann ich Dir aber mitteilen, dass bei all meinen Besuchen in Brasilien bisher noch nie vom Beamten der PF in Brasilien das Ticket vorgezeigt werden musste - nicht in Rio, nicht in São Paulo und auch nicht in Recife. Aber die Entscheidung liegt natürlich bei Dir....

paz e amor
Severino

BeitragVerfasst: 27 Mär 2008 15:18 

Wenn ich nach Brasilien zurückfliege, dann wird auhc immer kritisch geschaut, ob ich denn ein Visum oder ein Rückreiseticket habe. Auf den Hotlinemenschen von der TAP kannst Du Dich im Extremfall überhaupt nicht verlassen, denn wenn die Dich in FfM (oder wo auch immer) nicht in den Flieger lassen kannst Du Dir für diese Auskunft gar nichts kaufen. Das Risiko bei den One-Wayflügen liegt nämlich bei den Fluglinien, denn sollte die Polícia Federal Dich tatsächlich nicht reinlassen, müsste die TAP Dich wieder nach Europa zurückfliegen. Im Moment, zumindest war das vor meiner Abreise nach D vor ca. 14 Tagen noch so, ist die PF bei der Einreisekontrolle etwas rigider, was wir unseren spanischen Freunden zu verdanken haben.

Als ich mal, vor laaaanger Zeit, als Student in Brasilien war, konnte man über STA-Travel noch offene Rückflüge buchen. Geht das nicht mehr?

Was viel interessanter wäre: Hast Du ein Visum? Wie willst Du deine Visaverlängerung (von 90 auf 180 Tage) bei der PF begründen? Was machst Du, wenn Dir an der Passkontrolle nur 30 Tage in den Pass gestempelt werden?

Fragen über Fragen....

...SWK!

"Onde tudo que se planta cresce e o que mais floresce é o amor"

BeitragVerfasst: 27 Mär 2008 17:27 

jepp, Visum hab ich, Studentenvisum für ein halbes Jahr, hab ich im Text auch geschrieben. Über Verlängerung mach ich mir Gedanken wenn es soweit ist, ich hab jetzt auch neue Infos, ne Freundin hat bei PF in Belo Horizonte angerufen und dort meinten Sie, Rückflug muß ich nicht vorweisen, solange ich Visum und Unipapiere (Einladung von brasilianischer Uni) schön parat habe. Was mir jetzt aber eher Sorgen bereitet ist, dass die bei TAP mich nicht in den Flieger lassen, denn sie haben wie du schon sagtest das Risiko. Haben die denn das Recht dazu mich nicht reinzulassen obwohl ich dafür teures Geld bezahlt habe?? sowas müßte in den Geschäftsbedingungen klipp und klar stehen, nur wo stehen die. hat da einer nen Link zufällig?..

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 28 Mär 2008 19:23 

Du könntest Dir auch noch ein One Way Business Class Ticket für den Rückflug kaufen C Class kann man in der Regel kostenfrei stornieren. Das Geld wird Dir dann in voller Höhe rückerstattet. Klappt vielleicht auch mit Full Fare Eco Class. Ruf doch einfach mal die Lufthansa Hotline an. 01803336633

Viel Glück

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 28 Mär 2008 20:15 

...oder die Auskunft von der TAP schriftlich (wenigstens per E-Mail) bestätigen lassen. Frag doch einfach nochmals das Gleich per E-Mail an. Wenn Du dann die gleiche Antwort bekommst, dann bist Du ja seitens TAP aus dem Schneider, oder etwa nicht? Schreib so was:

Ein TAP Mitarbeiter ... am ... auf meine Frage ... mitgeteilt, dass ich für den Antritt des Fluges und die Einreise kein Rückflugticket vorweisen müsse und dieses später vor Ort kaufen könne. Darauf hin habe ich das Ticket gekauft. Nun höre ich hierzu aber widersprüchliche Aussagen. blabla...oder so was in der Richtung...

Dann hast Du schon mal die Zusicherung des Mitarbeiters im Schriftverkehr und die TAP muss darauf reagieren und kann sich später auch nicht rausreden.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 28 Mär 2008 22:58 

donesteban hat geschrieben:
...oder die Auskunft von der TAP schriftlich (wenigstens per E-Mail) bestätigen lassen. Frag doch einfach nochmals das Gleich per E-Mail an. Wenn Du dann die gleiche Antwort bekommst, dann bist Du ja seitens TAP aus dem Schneider, oder etwa nicht? Schreib so was:

Ein TAP Mitarbeiter ... am ... auf meine Frage ... mitgeteilt, dass ich für den Antritt des Fluges und die Einreise kein Rückflugticket vorweisen müsse und dieses später vor Ort kaufen könne. Darauf hin habe ich das Ticket gekauft. Nun höre ich hierzu aber widersprüchliche Aussagen. blabla...oder so was in der Richtung...

Dann hast Du schon mal die Zusicherung des Mitarbeiters im Schriftverkehr und die TAP muss darauf reagieren und kann sich später auch nicht rausreden.

Selten so ein Schwachsinn gelesen.......

abraço

James

Leben oder sich geschaeftlich betätigen in Fortaleza
oder Ceará ? WIR HABEN IMMER NEUE UND SERIOESE ANGEBOTE ! Die Englische Ver-
sion ist in Bearbeitung.

http://www.fortalezaconsult.com

BeitragVerfasst: 28 Mär 2008 23:37 

Also vor 4 Wochen hat sich in Belo (auch mit TAP) kein Schwein für mein Rückflugticket interessiert. Genauer gesagt bei ca 12 Einreisen noch nie und die Hälfte davon war die PF in BH.

Beleeeza

BeitragVerfasst: 29 Mär 2008 04:41 

gotobrasil81 hat geschrieben:
... Was mir jetzt aber eher Sorgen bereitet ist, dass die bei TAP mich nicht in den Flieger lassen, denn sie haben wie du schon sagtest das Risiko. ...
Hallo gotobrasil81, wenn das Deine Sorgen sind, dann wird Dir nur ein Bestätigung der TAP helfen oder natürlich der entsprechende Passus in den Geschäftsbedingungen bzw. vergleichbaren Unterlagen. Eine kurze Anfrage bei der TAP ist sicherlich eine einfache und intuitive Alternative zum selber Suchen und Interpretieren. Warum auch etwas einfach machen, wenn es umständlich geht ;-) Wenn Du die Anfrage geschickt und eindeutig formulierst, dann können die sich später auch nicht mehr rausreden.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 29 Mär 2008 13:02 

Severino hat geschrieben:
Die Rechtslage ist eindeutig: Brasilien verlangt ein Rückreise- oder Weiterflugticket. Aus der Praxis kann ich Dir aber mitteilen, dass bei all meinen Besuchen in Brasilien bisher noch nie vom Beamten der PF in Brasilien das Ticket vorgezeigt werden musste - nicht in Rio, nicht in São Paulo und auch nicht in Recife. Aber die Entscheidung liegt natürlich bei Dir....

Die Rechtslage berücksichtigt aber auch deinen Status, mit einem Langzeitvisum, (Arbeits- Permanencia, Wissenschaft) brauchst du kein Rückflugticket. Ich wurde bei der Varig in FFM immer kontrolliert und zurückgehalten weil ich auf dem Rück-Leg war. Nachdem ich meine RNE gezeigt hatte, durfte ich einsteigen. Das wäre normalerweise bei einem Studententicket genauso, mich macht aber die kurze Laufzeit des Visums unsicher, nur 6 Monate, die sind sonst länger. Mit einem (Langzeit-) Visum giltst du als Resident.

Aber schon richtig, bis vor kurzem wurde in SP oder BH nie danach gefragt, nur die Airlines beim Einchecken waren vorsichtig, aber seit der Einresiemisere würde ich mich nicht mehr trauen, gegen irgendeine noch so kleine Vorschrift zu verstoßen.

Gruß

Manfred

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite: 1, 2  [ Nächste ]

» Foren-Übersicht » TOURISMUS IN BRASILIEN » Was man über Brasilien wissen sollte

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 18 Mai 2008 05:37