Ruhezeiten und Arbeitszeiten

Fragen zur Gesetzeslage in Brasilien, Einwanderungs-, Einfuhr- und Zollbestimmungen sowie Steuerfragen

Ruhezeiten und Arbeitszeiten

Beitragvon baldim » Fr 22. Jan 2010, 23:57

Hallo,

gibt es irgendwelche Regelungen, wo man bestimmte Ruhezeiten in Appartments einhalten muss?
Z.B. 22:00 nur noch Zimmerlautstäke.
Wie ist es mit der Arbeitszeit von Handwerkern,
dürfen die mittags durcharbeiten?
Dürfen die auch samstags arbeiten?
Ich habe gehört, dass es nicht gern gesehen wird, wenn samstags gearbeitet wird.

Grüße aus Belo Horizonte
Benutzeravatar
baldim
 
Beiträge: 148
Registriert: Sa 17. Nov 2007, 09:37
Wohnort: Ahrensburg-Belo
Bedankt: 26 mal
Danke erhalten: 16 mal in 11 Posts

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Ruhezeiten und Arbeitszeiten

Beitragvon dimaew » Sa 23. Jan 2010, 00:17

Bezüglich des "Lärms" in einem condomínio gibt es maximal örtliche Gesetze. Ein bundes- oder landesweites Gesetz hierzu gibt es meines Wissens nach nicht. Viele Städte und Gemeinden haben aber Gesetze erlassen, wann wo wie laut jemand sein darf. Insoweit könnte also die Stadtverwaltung weiterhelfen.
Bezüglich der Handwerker ist das ähnlich. Es gibt einen Teil über die Arbeitszeiten im CLT, der sagt aber nur, dass es in der Woche mindestens einen Ruhetag geben muss und gilt nur zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer, aber nicht zwischen Kunde und Handwerker. Ansonsten dürfen auch die Handwerker Krach machen, wenn andere es auch dürfen. Auch am Samstag und am Sonntag.
Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt (chin. Sprichwort)
Benutzeravatar
dimaew
 
Beiträge: 4341
Registriert: So 5. Nov 2006, 14:18
Wohnort: im Hinterland, aber nicht in der Pampa
Bedankt: 731 mal
Danke erhalten: 566 mal in 433 Posts

Re: Ruhezeiten und Arbeitszeiten

Beitragvon mikelo » Sa 23. Jan 2010, 00:29

baldim hat geschrieben:Hallo,

gibt es irgendwelche Regelungen, wo man bestimmte Ruhezeiten in Appartments einhalten muss?
Z.B. 22:00 nur noch Zimmerlautstäke.
Wie ist es mit der Arbeitszeit von Handwerkern,
dürfen die mittags durcharbeiten?
Dürfen die auch samstags arbeiten?
Ich habe gehört, dass es nicht gern gesehen wird, wenn samstags gearbeitet wird.

Grüße aus Belo Horizonte


was auch wichtig ist---duerfen. im prinzip duerfen sie eigentlich alles. ich persoenlich kenne keinen handwerker hier bei uns, der keine sieben tage die woche arbeitet. natuerlich gibt es gesetze, aber.............

allerdings kann es auch vorkommen dass sie an karneval 1 woche gar nicht arbeiten. am besten im vorfeld abklaeren.
o sol nasce pra todos; a sombra pra quem merece.

Nur für Bewohner des Kantons Zürich/auch auf dumpfe Trolle anwendbar
Benutzeravatar
mikelo
 
Beiträge: 4490
Registriert: Di 9. Aug 2005, 20:22
Wohnort: TUTÓIA - Um Paraíso Perdido no Maranhão!
Bedankt: 192 mal
Danke erhalten: 76 mal in 60 Posts

Re: Ruhezeiten und Arbeitszeiten

Beitragvon amazonasklaus » Sa 23. Jan 2010, 04:50

Wahrscheinlich hat das Condomínio eine Hausordnung, in der so etwas geregelt ist. Eine andere Frage ist, ob sich die Leute an die Hausordnung halten.
"Em Portugal, de onde eu acabei de vir, o desemprego beira 20%, ou seja, um em cada quatro portugueses estão desempregados." -- Dilma Rousseff
Benutzeravatar
amazonasklaus
 
Beiträge: 2688
Registriert: So 27. Jan 2008, 15:12
Bedankt: 229 mal
Danke erhalten: 730 mal in 572 Posts

Re: Ruhezeiten und Arbeitszeiten

Beitragvon morgenrot » Sa 23. Jan 2010, 10:05

amazonasklaus hat geschrieben:Wahrscheinlich hat das Condomínio eine Hausordnung, in der so etwas geregelt ist. Eine andere Frage ist, ob sich die Leute an die Hausordnung halten.



..das ist bei uns im Schwabenländle ja auch immer so ein Thema,
die schwäbische Kehrwoche,
gibt es so in der Art wie bei uns in keinem anderen Bundesland,
irgendwie ham se schon ne kleine Macke die Schwaben..... :handshake:
Benutzeravatar
morgenrot
 
Beiträge: 943
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 09:13
Bedankt: 210 mal
Danke erhalten: 73 mal in 60 Posts

Re: Ruhezeiten und Arbeitszeiten

Beitragvon Viva Floripa » Sa 23. Jan 2010, 10:31

amazonasklaus hat geschrieben: Eine andere Frage ist, ob sich die Leute an die Hausordnung halten.

:lol: Gute Frage! Wir haben deshalb mal das Appartment gewechselt, nicht mal die Hunde legten eine Kläffpause ein.
Viva Floripa
Benutzeravatar
Viva Floripa
 
Beiträge: 783
Registriert: So 9. Okt 2005, 13:56
Bedankt: 52 mal
Danke erhalten: 86 mal in 68 Posts

Re: Ruhezeiten und Arbeitszeiten

Beitragvon BRASILIANT » Sa 23. Jan 2010, 14:47

baldim hat geschrieben:Hallo,

gibt es irgendwelche Regelungen, wo man bestimmte Ruhezeiten in Appartments einhalten muss?



Das kommt in der Regel auf die Hausordnung des Condomínios an. Aber die eigentlich Frage ist nicht ob es Regeln gibt, sonder was tun wenn sich niemand dran hält.

Und da liegt das grosse Problem. Das Du zwar das Recht auf Deiner Seite hast aber es nicht möglich ist dieses durchzusetzen.

Also vergiss am besten die dt. Hausordnungsmentalität, da lachen die Brasis nur drüber und lassen Dich damit alleine. Entweder Du gewöhnst Dich dran oder Du gehst zurück nach Deutschland.

:lol:
Benutzeravatar
BRASILIANT
 
Beiträge: 388
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 18:11
Bedankt: 21 mal
Danke erhalten: 52 mal in 48 Posts

Re: Ruhezeiten und Arbeitszeiten

Beitragvon BRASILIANT » Sa 23. Jan 2010, 14:50

Viva Floripa hat geschrieben: Wir haben deshalb mal das Appartment gewechselt, nicht mal die Hunde legten eine Kläffpause ein.


Was erwartest Du denn, ersten ist dem Hund die Hausordnung egal und zweitens wäre es das selbe jemanden das Reden zu verbieten. Hunde bellen nun mal ! :cool:
Benutzeravatar
BRASILIANT
 
Beiträge: 388
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 18:11
Bedankt: 21 mal
Danke erhalten: 52 mal in 48 Posts

Re: Ruhezeiten und Arbeitszeiten

Beitragvon morgenrot » Sa 23. Jan 2010, 17:19

BRASILIANT hat geschrieben:
Viva Floripa hat geschrieben: Wir haben deshalb mal das Appartment gewechselt, nicht mal die Hunde legten eine Kläffpause ein.


Was erwartest Du denn, ersten ist dem Hund die Hausordnung egal und zweitens wäre es das selbe jemanden das Reden zu verbieten. Hunde bellen nun mal !

:rundog: :rundog: :rundog: :rundog: :rundog: :rundog: :rundog: :rundog: :rundog:

........aber sie beissen nicht... :P
Benutzeravatar
morgenrot
 
Beiträge: 943
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 09:13
Bedankt: 210 mal
Danke erhalten: 73 mal in 60 Posts

Re: Ruhezeiten und Arbeitszeiten

Beitragvon baldim » Sa 23. Jan 2010, 21:59

Bei mir ist es eigendlich anders rum.
Ich möchte die Terrasse meines Penthouses überdachen lassen.
Die Handwerker sind auch schon angefangen das Holz nach oben zu ziehen
und haben auch schon einige Stemmarbeiten verrichtet.
Die neue Hausmeiserin ließ über eine andere Person meine Handwerker mitteilen,
dass sie es nicht möchte, dass am Samstag gearbeitet wird.
So, das habe ich von meinen Handwerkern gestern am Freitag gehört.
Ich war erstaunt, und sagte denen nur,
dass sie nicht meine Mutter ist, die ich um Erlaubnis fragen müsse.
Sie sagten nun zu, das Sie um 8 Uhr kommen wollen.
Sie sind aber nicht gekommen, wahrscheinlich war ihnen nicht wohl dabei.
Das Samstagarbeiten mit diesen Handwerkern hat sich nun erledigt.
Benutzeravatar
baldim
 
Beiträge: 148
Registriert: Sa 17. Nov 2007, 09:37
Wohnort: Ahrensburg-Belo
Bedankt: 26 mal
Danke erhalten: 16 mal in 11 Posts

Nächste

Zurück zu Gesetze in Brasilien, Behörden, Zoll & Steuern

 



Berechtigungen in diesem Forum

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Persönlicher Bereich

Anmelden

Empfehlungen

Wortübersetzer

Deutsch/Portugiesisch - Übersetzer in Kooperation mit Transdept

Neu im IAP PortalNetwork

Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]