brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Condor

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rum, Honig und Kuhhorn UND mein Onkel
BeitragVerfasst: 01 Mai 2007 19:14 

Hallo liebe Leute,

ich (25 Jahre) wende mich in einer speziellen Frage an Euch!
Mein Onkel ist einst nach Brasilien ausgewandert. Wir haben Ihn dort auch besucht und immer Kontakt mit Ihm gehalten. Leider ist er im Jahr 2005 verstorben.
Über meinen Vater - den Bruder meines Onkels - habe ich nun erfahren, dass er in den 70er Jahren mit meinem Onkel in Deutschland (Mitbringsel) ein alkoholisches Getränk mit Rum und Honig und wohl weiteren Zutaten getrunken hat. UND das ganze aus einem Kuhhorn.
Laut meinem Vater handelte es sich um eine brasiliansche Rezeptur und Gewohnheit (Kuhorn). Das dazugehörige Kuhhorn habe ich auf dem Dachboden gefunden, von einem Rezept fehlt jede Spur. Weiß jemand, welches genaue Rezept gemeint ist? Und welches Getränk man pflegte aus einem Kuhhorn zu sich zu nehmen?

Ich habe bislang nur dieses Rezept gefunden:
Canchánchara

4cl Rum ( Havanna Club )
2cl Honig
2cl Limettensaft
Soda zum auffüllen
Eiswürfel

Rum Honig Saft und Eis in den shaker, gut shaken, in ein Glas geben ( Eis auch) mit Soda auffüllen.

Leider ist von einem Kuhhorn nicht die Rede. Wisst Ihr, ob es sich um besagtes Rezept handelt oder um welches Rezept es sich handeln könnte?

Mein Vater (60 Jahre) würde sehr gerne (aus Erinnerungsgründen) dieses Getränk mit meinen anderen Onkel(n) (wie heißt denn der Plural???) trinken, ist jedoch der Meinung, dass noch nicht einmal mehr das Kuhhorn existiert. Dieses konnte ich jedoch auf unserem Dachbonden entdecken. Ich würde Ihm sehr gerne bei einem familiären Grillfest die Freude bereiten, mit seinen Geschwistern dieses Getränk zu trinken. Weiss jemand Rat?

Danke, Lars

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Mai 2007 14:03 

...könnte mir vorstellen, daß es sich um "cachaca com mel" handeln soll...kann man in Br an jeder Strassenecke fertig kaufen...

Wenn Du mit diesem Suchbegriff rumgoogelst kommen einige Rezepte...

In Brasilien trinkt man allerdings selten Rum, aber um so öfter cachaca (Zuckerrohrschnaps)...ist ja auch fast das Gleiche...

Zur Not würde ich einfach eine anständige Menge Cachaca nehmen (so 0,5l), ´ne ordentlich Portion Honig=mel (so ein halbes Glas) dazumixen und ein paar Spritzer Limettensaft zugeben...gut umrühren...

Das Ganze eisgekühlt müsste dem Gesuchten schon sehr ähnlich sein...

:wink:

Cuco

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Küche: Churrasco, Feijoada & Caipirinha

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 12 Okt 2008 18:06