Lemi hat geschrieben:
Hi SWK,
ich kann mir gut vorstellen, wie du dich momentan fühlst:
überglücklich, endlich den Schritt gemacht zu haben, aber voller Zweifel wegen der wahrscheinlich etwas ungewissen Zukunft.
deshalb:
Boa Sorte !Schreib mal, in welchem Hafen dein Container ankommt und welche Firma den Umzug macht.
P.S.: Ähm ....... unter diesen Umständen wird eine vorübergehende Forumsabwesenheit natürlich straffrei geduldet.

Hi Lemi,
Du hast es ziemlich genau getroffen. Als ich eben den Container auf die Reise geschickt habe und jetzt nur noch der Inhalt von zwei Koffern hier ist; das war schon der Schritt.
Was mir am meisten Kopfzerbrechen bereitet ist der Container, d.h. wieviele Telefonate werden dort unten nötig sein, damit ich unseren Krempel möglichst günstig - ich denke alle wissen, wovon ich rede- wieder bekomme. Der Überseehafen ist Rio Grande in RS und die Spedition ist Pepp in Obertshausen bei Offenbach.
Für die, die nicht wissen, was Offenbach ist, und das sind wahrscheinlich die meisten: Es ist ein unbedeutendes Dorf bei Frankfurt, genauer gesagt ein Vorort, um den fälschlicherweise noch keine Mauer gezogen wurde.
Pepp macht auch die gesamte Abwicklung in RS, d.h. nach deren Aussage übernehmen die Mitarbeiter dort unten auch die Despachanten-Jobs.
Internetfrei werde ich nicht sein, jedoch wird die Benutzung etwas eingeschränkt sein, denn über ein 56k-Modem surft man besser nicht stundenlang, sondern konzentriert sich auf das wesentliche, also E-Mails schreiben. Sobald wir unsere Wohnung haben, gibt´s aber eine Linha-Digital, d.h. wenn der Provider "Zeit hat". Ab und zu werde ich mich aber ins Uni-Netzwerk in Santa Maria einklinken, und dann geht das Surfen auch besser.
Die Zukunft: Ich habe viele Optionen in RS und SP noch offen, berufliche natürlich, denn über obere, untere und oberste Optionen hier zu reden wäre doch etwas neben der Kappe, und hoffe, dass sich die Türen nicht so schnell schliessen. Naja, da aber zumindest einer in der Familie (also meine Frau) arbeitet, ist ja das fürs erste kein Problem.
Und einen Rückflug habe ich auch noch, denn ohne Perma kann man ja keinen One-Way Flug bekommen. Übrigens meine Info über die zur Beantragung notwendigen Unterlagen ist identisch mit der von CC geposteten, nur das ich keine Zeugen brauche und auch kein Hochzeitsfoto liefern muss.
...SWK!