Kurzes Update:
Unsere Deutsche Umzugsfirma konnte (oder besser wollte) uns vor dem Absenden des Containers nicht über die zum Import nötigen Dokumente informieren. Weiterhin haben sie auch auf mehrfache Anfrage nicht den Namen der Umzugsfirma hier in Brasilien genannt, auf deren Internetseiten alle nötigen Formulare gelistet sind. (cf.
http://www.brazilmover.com/ )
Also wir haben in einer Hauruck-Aktion im Oktober die Unterlagen fertiggestellt und an die Receita Federal via unseren Despachanten gesendet. Die Receita Federal hat bis Mitte November gestreikt. Mittlerweile haben sie anscheinend wieder angefangen die Warteschlange abzuarbeiten und weitere Unterlagen von uns eingefordert: z.B. Wollen sie eine Erklärung, warum zwischen der Abreise meiner Frau und der Absendung des Containers mehr als sechs Monate vergangen sind.
Das Ganze wäre ja an sich kein Problem, nur die Kommunikation zwischen dem Despachanten in Rio Grande - RS und uns in Santa Maria - RS (Luftlinie ca. 250 km) läuft anscheinend nur per email über die Firmenzentrale in Santos, obwohl der Despachante alle unsere Telefonnummern (Mobil und Festnetz) hat. O-Ton Brazilmover dazu "É o nosso padrão mandar todo somente escrito". Das führt dazu, dass manche Infos an 2-3 Tage gebraucht haben anstelle von 2-3 Minuten via Telefon, denn wir hängen nicht ständig am Netz, was ja hier a discagem verdammt teuer wird. Diese Tatsache, nämlich der Kommunikationsweg, wurde von uns auch schon mehrfach bemängelt, aber die Damen in Santos lassen sich nicht davon überzeugen, dass das Telefon schneller und effizienter ist als eine Email. Der Despachante "vergisst" ausserdem regelmässig unsere Telefonnummern.
Bis jetzt kann ich für folgende Firmen/Despachanten leider nur ein
MANGELHAFT geben:
Pepp Umzüge in Obertshausen
Brazilmover in Santos/RS
José Luiz Reyes de Araújo in Rio Grande/RS
Der aktuelle Stand der Dinge ist, das die Freigabe noch diese Woche erfolgen soll und der Container nächste Woche bei uns eintrifft. Naja, nächste Woche gibt´s dann wieder eine nächste Woche usw....
In der Hoffnung, Weihnachten in der mit eigenen Möbeln eingerichteten Wohnung verbringen zu können verbleibe ich:
...SWK!