brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Condor

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]   Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2, 3  [ Nächste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Okt 2005 15:51 

hs hat geschrieben:
Nun muss ich doch noch einmal reagieren. Es sind ja nicht nur die Kontoführungsgebühren. Wer zahlt denn die Mtarbeiter, Werbematerial, Bei SOS auch Fernsehwerbung etc. Das muss doch alles aus den Spendenmitteln bezahlt werden.
Also: Augen auf!

Ja, ich weiss schon. Ich habe ja auch nur von unserem Projekt gesprochen.

Unser Projekt hat keine Angestellten. wir machen alles ehrenamtlich. Werbematerial erstellen und verteilen wir selber (sind gerade dabei ........ Gruss an alle, die mir gerade unter die Arme greifen). Fernsehen werden wir irgendwann auch mal zu uns einladen (Rede Minas), aber die kriegen nix dafür ! Das wäre ja noch schöner. Wenn die hören, dass ein paar Gringos (sogar Supergringos :mrgreen:) auf Papagaio ein- und ausgehen, kommen die aus Neugier von selber mit ihren Kameras.

Man sieht sich,
Lemi

http://www.brasilien-forum.net

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Okt 2005 16:19 

Die Finanzierung sieht bei den Großen unterschiedlich aus.
Fersehwerbung ist oft gesponsert und neben den Spenden bekommen diese noch Gelder aus anderen Quellen:
    Stiftungen
    Erbschaften
    Von Gerichten zugesprochen Strafen.

Selbst wenn Werbung nicht gesponsert wird ist sie sinnvoll, wenn Sei mehr einbringt als Sie kostet.
Darüber hinaus sollte eine Organisation die mit hohen Geldbeträgen arbeitet auch einen gewissen Anteil der Gelder für solche Zweck ausgegeben. Tut Sie dass nicht läuft Sie Gefahr das Spendengelder verschwendet werden oder ineffektiv eingesetzt werden.

Bei „Brot für die Welt“ und „Misserio“ wird der Verwaltungsaufwand von den Kirchen getragen. Von daher kommt jeder gespendete Euro auch bei den Projekten an.

Auch sind gesetzliche Vorgaben zu beachten. So bekommt bei „Jugend mit einer Mission“ keiner der Mitarbeiter ein Gehalt, außer den Kapitänen der Schiffe. Da es vorgeschrieben ist dass ein Kapitän angestellt und bezahlt werden muss.

Bei kleinen Projekten vie dem von Lemi unterstützten fällt so etwas weg, das sie leicht zu überblicken sind.

BildBild

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: SOS-Kinderdörfer in Brasilien-Erfahrungsbericht
BeitragVerfasst: 04 Nov 2005 17:11 

Hallo Brasilienfreunde!

Ich schreibe euch einmal meine eigenen Erlebnisse zu den großen Organisationen, weil es immer 2 Seiten gibt:-)))) , wie in diesem Fall.

Aus eigener Erfahrung kann ich die Hilfe für die SOS Kinderdörfer in Brasilien nur empfehlen.

Ich kam vor ein paar Jahren in die Situation, mich an die Hilfsorganisationen UNICEF und SOS-Kinderdorf zu wenden.

Es ging nur um ein Kind in Brasilien, aber Hilfe war dringend von Nöten. Da ich in Deutschland saß und nicht mehr weiter wusste, habe ich mich per E-Mail, mit einem langen Schreiben und der Bitte um schnelle Hilfe, an die Organisationen gewendet.

Die Organisation Unicef ließ ganze 28 Tage auf sich warten, dann meldete sich eine Dame aus Köln die mir auf Nachfrage erklärte sie wäre Brasilienbeauftragte. Die Dame hielt mir erst einmal einen Vortag, dass sie wichtigeres zu tun hätten als sich um ein einzelnes Kind zu kümmern. Außerdem meinte sie, dass heutzutage wohl keiner mehr hungern müsste, da überall auf der Welt Organisationen sich um Bedürftige kümmern würden. Ich war sprachlos, als ich meine Sprache wieder gefunden hatte, fragte ich sie was sie über das Land Brasilien den wissen würde? Na ja meinte sie, das was man im Fernsehen so mitbekommen würde.... . Sie versprach mir dann noch eine E-Mail mit einer Adresse in Rio zu mailen, leider kam diese Mail nie an.

Anders das SOS-Kinderdorf, das sich 24 Stunden später gemeldet hat und der Kontakt mit dem Leiter der SOS-Kinderdörfer in Brasilien wurde innerhalb von 48 Stunden hergestellt.

Mir wurde sofort unbürokratische Hilfe angeboten. Obwohl es "nur" um ein Kind ging.

Ich bin auch ein paar Wochen später nach Brasilien, Rio de Janeiro geflogen um mich mit dem Leiter zu treffen. Die beispiellose Hilfe von SOS Kinderdorf dauerte ganze 6 Monate. Geld wurde übrigens von mir nicht genommen..., ganz im Gegenteil es hat SOS-Kinderdorf nur Geld gekostet.

Wenn hier gesagt wird, dass Gelder oft in Verwaltungsarbeit verschwindet ist das zum Teil natürlich richtig, aber gerade die Leute vor Ort, stehen andererseits auch unter einem enormen psychischen Druck.

Ich habe einen engagierten Leiter und seine Assistentin der SOS Kinderdörfer kennen gelernt, denen das einzelne Kind wichtig ist und die sich noch mit Extra-Arbeit belastet haben, uneigennützig.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Nov 2005 16:25 

:arrow:

Zuletzt geändert von Viva Floripa am 08 Nov 2005 21:36, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Nov 2005 12:23 

Moin,
Für die Aktion "6 Dörfer für 2006" ist ein eigenes Bankkonto eingerichtet:

Kontonummer 62006
BLZ 700 700 10
Deutsche Bank München
Verwendungszweck "Online"

Oder hier:
http://www.sos-kinderdoerfer2006.de/1/spenden.html

Die Spenden sind nun auch in Deutschland steuerlich absetzbar, der „Umweg“ über Österreich entfällt.

Bild
http://www.sos-kinderdoerfer2006.de/2/l ... rasil.html

PS:
Natülich kann man auch gerne für GAC spenden.

BildBild

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Spenden für GAC
BeitragVerfasst: 06 Nov 2005 12:38 

:arrow:

Zuletzt geändert von Viva Floripa am 08 Nov 2005 21:26, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Nov 2005 12:48 

Moin,
Nein es gibt keinen Zusammenhang zwischen GAC und SOS Kinderdorf.

Spenden an den Verein SOS-Kinderdorf e.V. waren und sind steuerlich absetztbar.

Für das SOS Kinderdorf Projekt 6 Dörfer für 2006 waren die Spenden am Anfang nicht steuerlich absetztbar (in Deutschland) da Sie über SOS Kinderdorf International mit Sitz in Österreich gelaufen sind.
Das hat sich jetzt geändert.

Für GAC sind Spenden, soweit ich weis, z.Z. nicht steuerlich absetzbar. Dazu müsste man in Deutschland einen gemeinnützigen Verein gründen. Dazu kann bestimmt Suergringo etwas sagen.

Gruß
Kuddel

BildBild

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: S.O.S.-Patenschaften auch in Brasilien
BeitragVerfasst: 26 Aug 2008 15:25 

Hallo Freunde!

Eine schöne Website! Noch schöner zu sehen, dass auch hier die Bereitschaft da ist, zu helfen. Wir als kleinerer Anbieter von Touchscreenkassen und Touchsysteme (http://www.posbill.com/) helfen auch. Ein kleiner Teil unserer Einnahmen kommt SOS-Kinderdörfern zugute. Jeder kann also helfen!
Macht weiter, helft weiter, informiert weiter!

Gruß,

Sophie

Posbill Kassensoftware & Kassensysteme
Unterstütze auch Du SOS-Kinderdörfer!

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 27 Aug 2008 06:42 

allen die noch an den Weihnachtsmann glauben, will ich ja ihren Traum nicht verderben,

es ist aber sicherlich effektiver eine kleine Organisation wie die von Lemi zu unterstuetzen

als so eine auf weltweite Praesenz ausgerichtete SOS Kinderdorf International.

BeitragVerfasst: 27 Aug 2008 11:43 

patecuco hat geschrieben:
allen die noch an den Weihnachtsmann glauben, will ich ja ihren Traum nicht verderben,

es ist aber sicherlich effektiver eine kleine Organisation wie die von Lemi zu unterstuetzen

als so eine auf weltweite Praesenz ausgerichtete SOS Kinderdorf International.

Viel pauschaler gehts ja wohl nicht.
Warum soll es denn effektiver sein, eine kleine Organisation zu unterstuetzen als beispielsweise die SOS-Kinderdoerfer?
Klar ist es gut, gerade die kleinen Organisationen zu unterstuetzen. Oft wird aber doch gerade dort sehr amateurhaft gearbeitet, was vielleicht dem ein oder anderen Kind vor Ort oder vielleicht auch einer kleinen GRuppe hilft. Die wirklichen Erfolge in der Hilfe fuer obdach- oder auch nur elternlose KInder koennen die grossen Organisationen meines Erachtens aber wesentlich effektiver herstellen. Es gibt die Zugaenge zu staatlichen Foerdermitteln, Marketing um an Kleinspenden zu kommen, professionelle Auswahl der Helfer vor Ort usw.

In einem anderen Thread habe ich schon auf eine etwas kleinere Organisation "Kinder in Not" http://www.kinder-in-not.de hingewiesen. Aber auch die ist in wirklichkeit schon sehr gross und in einigen Laendern der Welt taetig. Die Verwaltungskosten werden komplett gesponsert, die Arbeit vor Ort ist sehr effektiv.

Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2, 3  [ Nächste ]

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Soziales Engagement

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 13 Okt 2008 01:03