patecuco hat geschrieben:
allen die noch an den Weihnachtsmann glauben, will ich ja ihren Traum nicht verderben,
es ist aber sicherlich effektiver eine kleine Organisation wie die von Lemi zu unterstuetzen
als so eine auf weltweite Praesenz ausgerichtete SOS Kinderdorf International.
Viel pauschaler gehts ja wohl nicht.
Warum soll es denn effektiver sein, eine kleine Organisation zu unterstuetzen als beispielsweise die SOS-Kinderdoerfer?
Klar ist es gut, gerade die kleinen Organisationen zu unterstuetzen. Oft wird aber doch gerade dort sehr amateurhaft gearbeitet, was vielleicht dem ein oder anderen Kind vor Ort oder vielleicht auch einer kleinen GRuppe hilft. Die wirklichen Erfolge in der Hilfe fuer obdach- oder auch nur elternlose KInder koennen die grossen Organisationen meines Erachtens aber wesentlich effektiver herstellen. Es gibt die Zugaenge zu staatlichen Foerdermitteln, Marketing um an Kleinspenden zu kommen, professionelle Auswahl der Helfer vor Ort usw.
In einem anderen Thread habe ich schon auf eine etwas kleinere Organisation "Kinder in Not"
http://www.kinder-in-not.de hingewiesen. Aber auch die ist in wirklichkeit schon sehr gross und in einigen Laendern der Welt taetig. Die Verwaltungskosten werden komplett gesponsert, die Arbeit vor Ort ist sehr effektiv.