hs hat geschrieben:
Hallo Lemi,
ich finde es toll, dass Du Dich für Projekt- oder Kinderpatenschaften interessierst. Die Aussage, dass bei SOS die gesamte Spende ohne Abzüge weitergeleitet wird, kann aber keinesfalls stimmen. SOS hat mit Sicherheit Verwaltungskosten!
Harald, ich interessiere mich nicht nur dafür, sondern ich bin sogar auf der "Macherseite" ........ vielleicht hast du ja schon hier im Forum von unserem Projekt "Grupo de amigos da criança" in der Favela Papagaio in Belo Horizonte gelesen.
In Sachen Verwaltungskosten bei SOS gebe ich dir recht. Die 32 Euro dürften wohl kaum vollständig in den Dörfern ankommen. Ich finde es aber nicht so schlimm, wenn etwas Verwaltungsaufwand betrieben werden muss. Hauptsache es wird nicht damit übertrieben und es gibt kein Betrug.
In unserem GAC-Projekt geht übrigens wirklich alles an die Kinder. Die Verwalter sind Supergringo und ich. Die anfallenden Kosten decken wir persönlich ab. Da wir noch im Anfangsstadium sind, sind die Kosten relativ gering, dafür ist der Spendeneingang aber auch noch etwas bescheiden.
hs hat geschrieben:
Nichts für ungut, aber mir liegt immer am Herzen, dass gutwillige Spender wie Du nicht auf nicht zutreffende Informationen hereinfallen.
Es gibt auch andere Organisationen, die Kinderpatenschaften in Brasilien vermitteln, aber offen informieren und das Spendensiegel haben, z.B. Plan, Kindernothilfe etc. Einige Adressen kannst Du der Linkliste auf meiner Website entnehmen, die im übrigen auch zeigt, wie sinnvoll man wirklich helfen kann.(
http://www.kinder-brasiliens.de )
Lass Dich also durch meinen Hinweis keinesfalls davon abringen, in irgendeiner Form zu helfen.
Viele Grüße
Harald
Ich werde mich mal auf deiner Seite umschauen. Vom Helfen lasse ich mich bestimmt nicht abbringen, da ich ja das Elend und die daraus entstehenden Probleme jeden Tag vor mir sehe ............... ich wohne nur ein paar Meter Luftlinie von der grössten Favela B.H.´s entfernt.