brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Condor

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Salvador: Olodum...
BeitragVerfasst: 12 Mai 2006 05:12 

…ist die Band in Salvador und weit darüber hinaus bekannt. Auch hier in Deutschland tourten sie schon und mit Michael Jackson haben sie auch schon ein Video aufgenommen… aber das ist Geschichte.

Manchmal gibt es tolle Zufälle, die einem immer in Erinnerung bleiben sollen. So auch dieser, dass wir in der Nacht von Montag auf Dienstag in Lauro de Freitas ankamen und wir darüber informiert wurden, dass am Dienstag Abend Olodum mal nicht im eigenen Hinterhof, sondern auf dem „Praça da Sé Terreiro de Jesus“ spielen sollte. Super! Und auch noch gratis. Bei strömendem Regen sind wir schon nachmittags nach Salvador gefahren, um ein paar touristische Attraktionen mitzunehmen. Mit unseren Ganzkörperkondomen konnte uns auch nichts passieren und wir waren auch nach Stunden noch trocken.

Erst machten wir einige Runden durch den Mercado Modelo und ließen die bunten Stände auf uns wirken. Den Fahrstuhl misshandelten wir mehrfach, was für 5 Centavos auch nicht schlimm war. Es hat einfach Spaß gemacht… Oben angekommen fielen die verkaufenden Bettler immer wieder über uns her! Schmückten erst unser Handgelenkt mit einem Fitinha „Lembranca do Senhor do Bonfim da Bahia“ und sagten uns immer wieder, dass das nur ein Geschenk sei. Allerdings hängten sie uns dazu auch noch einige Ketten um, auch wenn man das nicht wollte. Ich weiß bis heute noch nicht, wie sie es so schnell schafften, einem gleich drei bis vier Ketten umzuhängen. :no: Die sollte/musste man dann käuflich erwerben. 5 Ketten für 10 Reais! Oder so manchmal auch 6 oder nur eine. Alle sahen gleich aus… und das bei jedem Verkäufer!!! Mit zweien kamen wir wirklich nett ins Gespräch und tauschten Informationen aus. Wir kauften nichts und sie nahmen auch das gelassen hin. Allerdings stand plötzlich eine Schwangere neben mir, riss meinen Arm auf ihren Bauch und sagte, dass ich doch für ihr Baby Geld geben sollte. Das hat bei mir kein Mitleid geweckt, weil sie sehr penetrant war und furchtbar dreist. Ich habe mich angeekelt von ihr weggedreht! Hätte sie etwas verkauft, dann ja, aber mit dieser dreisten Art zu betteln kam ich nicht zurecht. Ebenso eine junge Bettlerin, die nur auf ihre offenen Beine zeigte… da schob ein anderer Gringo sein Hosenbein hoch, zeigte auf seine offenen Beine und hielt auch die Hand auf. Das war schon fast witzig!!! Wenn doch nicht im Allgemeinen diese Armut herrschen würde.

Abends gingen wir Richtung Pelorinho, dem bekannten Touristen-Abzocke-Viertel, haben in einer kleinen Kneipe etwas gegessen und wollten nun Olodum sehen. Es regnete immer noch wie aus Eimern… da nützen irgendwann die besten Ganzkörperkondome nichts mehr, denn wir waren mittlerweile nass bis auf die Haut!!! Um 21 Uhr sollte Olodum spielen und wir stellten uns in die Schlange für die Tickets. Dann waren wir dran… bekamen aber nur zwei Tickets, weil unsere Tochter nicht mit rein durfte!!! 88| Wir sollten sie allein draußen lassen? Nach einigem Hin und Her wurde uns dann mitgeteilt, dass Kinder erst ab 16 Jahren rein dürften. (allerdings hätten sie auf der Plaza in jedem Alter gucken können) Ein Sicherheitsmann, dem wir wohl sehr sympathisch waren, ist für uns extra zur Polizeistation um die Ecke gerannt, um eine Sondergenehmigung zu erwirken… hat auch nichts gebracht!!! So hatten wir uns nett bei ihm bedankt und ihm gesagt, er solle Olodum ausrichten, dass das nicht gerade die beste Werbung für die Gruppe sein, da wir ja extra aus Deutschland (für dieses Konzert) angereist waren… ;) Wir waren nicht nur sauer, sondern wütend!!! Unsere Schweizer Urlaubsbekannten hatten dann auch keine Lust mehr und sind solidarisch mit uns von Dannen gezogen. Pitschnass sind wir von unserem bestellten Taxista dann abgeholt wurden und haben unseren Frust mit einigen „Nova Chin“ ( = schreckliches Bier) in der Pension runtergespült!!!

Es war trotzdem ein lustiger Tag, denn wer hat schon Salvador im Dauerregen...? ;)

belinda.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Mai 2006 07:40 

Hallo Belinda.

Mein herzliches Beileid.
Salvador in und um den Pelo fand ich persönlich auch schrecklich: aufdringliche Bettler, Junkies, Putas, etc... Ich war damals als junger blonder Single alleine da, kannst Dir vorstellen was ich da durchgemacht habe.
Es war erstaunlich zu beobachten, für was für verbrauchte Frauen die Gringos Geld ausgeben, um Sex zu haben. :shock:
Insgesamt hat mir Salvador nicht so gefallen, bis auf die Übernachtung bei einem Bekannten in der Favela, denn dort wurde ich in Ruhe gelassen.

Habe mich dann u.a. auch auf Itaparica in ein Fischerdorf zurückgezogen, wo es Idylle gab, gringofreundlichere Menschen und am Wochende kamen bekannte Musikgruppen aus der Stadt (Banda Mel, etc...) zum Abtanzen.

Zudem bin ich von Salvador mit Bus nach Belo Horizonte gefahren, wo ich es von den Menschen her in Bezug auf Verhalten am Schönsten fand. Im Vergleich zu Bahia zwei unterschiediche Welten.

Schön und interessant finde ich, dass in Bahia noch afrikanische Kultur aufrecht erhalten wird.

Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Mai 2006 08:41 

Die Hinterhofsessions da sind hammer, auch der Nachwuchs haut schon kräftig auf die Trommeln.
Pelourinho ist halt Touri-Zone, aber die igreja negra (direkt auf dem pelou-zentralplatz, bin mir nichmehr sicher wie die heißt) ist schon beeindruckend, aber selbst da laufen die üblichen verdächtigen rum und führen dich durch die kleine kathedrale .. für ~10R$ ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Mai 2006 12:36 

Oi Belinda
Am Caliente-Festival hier in Zürich kannst Du Olodum sehen:

Zitat:
Die Top-Acts am Caliente 2006
Freitag, 16. Juni 2006
Live:
- Ivete Sangalo - (Brasil), Superstar des Axé, Samba und MPB
Volkshaus Main Stage, 22.30h
und
Huracan (Chile/Cuba - Salsa)
Puro Sabor (Cuba - Son)
Los Santos (Rep. Dominicana - Bachata/Merengue)
Da Cor do Brasil (Brasil - Danceshow)
America Baila (Peru/CH - Danceshow)

Samstag, 17. Juni 2006
Live:
- Oldum - (Brasil), trommelten für Michael Jackson und Paul Simon
Volkshaus Main Stage, 22.30h
- Banda do Pelo - (Brasil)
Volkshaus Main Stage, 00.30h
- La Ley - (Cuba), authentischer Son und Salsa aus Santiago de Cuba
Volkshaus Weisser Saal, 24.00h
- Bamboleo - (Cuba), Hot Salsa und Timba direkt aus Havanna
Volkshaus Main Stage, 02.30h
und
Salaskamarka (Ecuador – Musica de los Andes)
Joricamba (Colombia – Afro-Colombian)
Paco y Estela (Danceshow)
und über 20 DJs & MCs auf 5 Music-Floors im Volkshaus.

ACHTUNG: Terra Samba mussten leider ihre Europa-Tournee absagen.

Quelle: http://www.caliente.ch

P.S. Ist zwar nicht ganz billig. Der Freitag kostet CHF 58,- (ohne Ivete CHF 28,-), der Samstag CHF 45,- Dafür darf aber sicher Deine Tochter mit rein.

paz e amor
Severino

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Mai 2006 14:52 

...

Zuletzt geändert von jensonline am 09 Sep 2007 16:33, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Mai 2006 15:47 

Mir ging es nicht wirklich darum, ganz super dringend Olodum zu sehen, wir hätten nur gern beides miteinander verbunden... also in Brasilien während unseres Urlaubs in Salvador Olodum sehen!!! Das hätte was gehabt!

Ansonsten reise ich nicht quer durch Deutschland, um sie zu sehen, denn wir sind ja auch stinkig darüber gewesen, das OLODUM die Kinder unter 16 Jahren nicht reinlassen wollte, wo zuerst nachgefragt wurde! :evil:

Also, kein Olodum für uns!!! Es sei denn sie spielen als Wiedergutmachung dirket vor unserer Haustür!!! :wink:

belinda.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Mai 2006 16:17 

Oi Belinda
Zitat:
das OLODUM die Kinder unter 16 Jahren nicht reinlassen wollte
Das wurde aber vermutlich vom Veranstalter und nicht der Band entschieden. Oder vielleicht gibt es ja da auch so eine Art Jugendschutzgesetz...
Und Brasilien mit einem Besuch bei einer Life-Band zu verknüpfen ist absolut empfehlenswert. Hier sind diese Auftritte total kommerzialisiert. Dort sind solche Auftritte, insbesondere in irgendwelchen Bars ein ERLEBNIS. Und das gibt es sogar nicht nur im Landesinneren, sondern auch noch in Städten, wie z.B. Salvador....

P.S.: Ich wusste gar nicht, dass das Ende der Welt in Deutschland ist....

paz e amor
Severino

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Mai 2006 17:29 

Hi Belinda,

ich habe Olodum auch zum 1. Mal in Salvador im Pelô live gesehen. Meine damals 2-jährige Tochter sass auf meinen Schultern und hat zugeschaut ........... schlimmer noch: sie klatschte und hüpfte wie eine Verrückte .............. ....... mein Problem war also ein ganz anderes. :goofy:

Man sieht sich,
Lemi

http://www.brasilien-forum.net

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Mai 2006 06:21 

Jaja Lemi, mach' mich man fertig! :(

belinda.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Mai 2006 16:04 

Wie unterschiedlich doch die Erfahrungen sein können.

Ich fand es in Salvador ganz angenehm im Juli, damals aus SP kommend und halb erfroren....endlich suuuper Wetter.

Und bei Olodum, da gab es so einen Block, die haben immer nachmittags im Freien geprobt. Da gab es keine Einlasskontrollen.

Putas hab ich damals irgendwie gar nicht so wahrgenommen. Bis auf eine. Die war aber nett. Trotzdem bin ich dann vor ihr geflüchtet. Heute ärgere ich mich eigentlich noch, dass ich sie nicht vernascht habe. Denn die war echt süß.

Naja und ambulante Verkäufer versuchen Touris überall etwas anzudrehen.

» Foren-Übersicht » TOURISMUS IN BRASILIEN » Reiseziel: Nordosten

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 13 Okt 2008 22:00