quote="Careca"]Ich mag solche Billigblätter wenig bis gar nicht. Trotzdem bin ich im Internet letztens drüber gestolpert.
Bitte immer dran denken, EXPRESS ist genauso seriös wie die BLÖD-Zeitung ...

Quelle: EXPRESS.DEExpress hat geschrieben:
Samba-Star starb an Herzinfarkt
Freunde trauern um Sergio Saira
Von ARNO GEHRING
Düsseldorf/Budapest – 20 Jahre war er der Samba-König von Düsseldorf. Jetzt kehrt Sergio Saira in seine geliebte Heimatstadt Rio de Janeiro zurück. Es ist seine letzte Reise. Sergio Saira ist tot (EXPRESS berichtete).
Er starb bei einem Aufenthalt in Budapest an einem Herzinfarkt. Die brasilianische Gemeinde in Düsseldorf, das „tanzhaus nrw“ und seine vielen Schüler überall in Europa sind erschüttert.
Samba – Sergio Saira war einer der ersten, die den Düsseldorfern dieses brasilianische Lebensgefühl vermittelten. Gemeinsam mit seiner besten Freundin, der Tänzerin Yagnes da Silva Lima, kam er Mitte der 80er Jahre an die Kö.
Yagnes: „Sergio stammte aus einer der größten Sambaschulen in Rio, der Gremio Recrativo Escola de Samba. Er war ein göttlicher Tänzer, kassierte bereits als Zehnjähriger die ersten Preise.“
In Düsseldorf wurde das Kulturzentrum „Werkstatt“, Vorläufer des „tanzhauses nrw“, zu seiner zweiten Heimat. Gemeinsam mit Yagnes legte Sergio hier den Grundstein für einen gigantischen Samba-Boom, der heute noch anhält.
Workshops, Shows und Auftritte mit renommierten Kollegen aus Brasilien machten ihn schnell auch international bekannt. Schon bald arbeitete er als Sambalehrer in ganz Europa. Sein Stützpunkt blieb Düsseldorf und die brasilianische Gemeinde.
Yagnes: „Wir haben uns fast täglich in der Eisdiele unseres Landsmanns Altamer am Schlossturm getroffen. Dann haben wir in der Sonne gesessen, auf den Rhein geschaut. Und Sergio hat immer gesagt: Dieser Fluss ist jetzt unser Amazonas.“
Gestorben ist der Tänzer in Budapest. Dort hatte er in der letzten Woche einen Samba-Workshop gegeben. Yagnes: „Nach dem Frühstück ist ihm plötzlich schlecht geworden. Dann ist er zusammengebrochen. Ich bin unendlich traurig.“ Sergio Saira wurde nur 53 Jahre alt.
[/quote
Bin grad auf deinen Eintrag gestossen. Ich habe bei Sergio getanzt und bin unendlich traurig.....ich tanze ja immer noch im Tanzhaus aber irgendwie fehlt etwas