Santa Catarina

Aktuelle Tendenzen und Prognosen der brasilianischen Regierungspolitik und Wirtschaftsentwicklung / Daten und Fakten aus der mehr als 500-jährigen Geschichte Brasiliens

Santa Catarina

Beitragvon anchieta » Fr 4. Jun 2010, 09:40

hallo Leute

könnt ihr mir AKTUELLES von Santa Catarina erzählen ?
eure Eindrücke falls vor Ort, wirtschaftliche Entwicklung, Sicherheit, Schule, Industrie, Preisentwicklung Immobilien, Rechtssicherheit , Mentalität etc

wäre wirklich schön wenn ihr euch mal umhört falls jmd mal dort gewesen ist oder Bekannte hat

danke
ancieta
anchieta

Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 17 mal in 8 Posts

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Santa Catarina

Beitragvon anchieta » So 6. Jun 2010, 13:13

na das scheint mir ja hier mehr der Blog für die 'Küstenf...cker' zu sein :-)

ist wohl nichts mit dem Süden, da ist das Fleisch natürlich auch nicht so 'billig'
ach ich vergass, das gute Wetter kommt ja auch mehr ab RJ aufwärts.......

na dann viel Spassss und erzählt den armen BR-Einsteigern nicht so viel Stuss

tchau
anchieta
anchieta

Beitragvon ana_klaus » So 6. Jun 2010, 14:20

hast Du dich mit der Äusserung nicht ein wenig vergallopiert ?..Für einen Neueinsteiger(in)? verdammt harter Tobak #-o [-X

Versuch es doch noch einmal mit mehr Geduld.

klaus
http://www.pension-brasilien.de
ana_klaus

Bedankt: 332 mal
Danke erhalten: 149 mal in 122 Posts

Beitragvon ajbuzios » So 6. Jun 2010, 14:36

anchieta hat geschrieben:na das scheint mir ja hier mehr der Blog für die 'Küstenf...cker' zu sein :-)

ist wohl nichts mit dem Süden, da ist das Fleisch natürlich auch nicht so 'billig'
ach ich vergass, das gute Wetter kommt ja auch mehr ab RJ aufwärts.......

na dann viel Spassss und erzählt den armen BR-Einsteigern nicht so viel Stuss

tchau
anchieta

Hinfahren, Zeitung lesen, recherchieren (online und vor Ort). dann brauchst du dich auch nicht über dir nicht passende Antworten ärgern.
Cada Macaco no seu Galho
ajbuzios

Danke erhalten: 17 mal in 13 Posts

Beitragvon amazonasklaus » So 6. Jun 2010, 15:03

Derart unspezifische Fragen werden hier zurecht mit keiner Antwort gewürdigt. Fahr hin oder kauf Dir ein Buch.

Lass mich raten: Du hast im Internet eine Catarinense kennengelernt und trägst Dich jetzt mit dem Gedanken, umgehend dorthin auszuwandern. Na, dann weiterhin viel Erfolg.
"Em Portugal, de onde eu acabei de vir, o desemprego beira 20%, ou seja, um em cada quatro portugueses estão desempregados." -- Dilma Rousseff
amazonasklaus

Bedankt: 229 mal
Danke erhalten: 730 mal in 572 Posts

Beitragvon anchieta » So 6. Jun 2010, 20:02

locker bleiben, müsst euch nicht angesprochen fühlen :-)
so ne kleine Provo bringt zumindest etwas Aufmerksamkeit hier, offenbar

habe insgesamt 10 Jahre in BR gearbeitet, in industriellen Projekten und zwischendurch immer mal wieder etwas Export auf eigene Rechnung(....), und immer mit carteira assinada. War auch schon 1 Jahr Freelancer vor Ort, und auch schon mal längere Zeit in einem nicht so exklusiven Bairro (Favela nobre) in SP gelebt, war übrigens gar nicht so schlecht , allerdings im Nachhinein recht gefährlich, aber war damals noch ein etwas mehr abenteuerlustiger gringo. Immerhin habe ich echte Freunde in BR die mich auch finanziell nicht hängenlassen wenns mal drauf ankam.

Würde mich trotz allem freuen wenn einer mal etwas frisches von SC zu berichten weiss, vielleicht Bekannte dort hat die etwas erzählen etc. Mit gehts in erster Linie um die gefühlte Sicherheit, nicht die in den Statistiken und vom Hörensagen. Aber auch Immobilien-Entwicklung etc wäre schön

müsst mich jetzt nicht hassen, bin ein Lieber, aber ich bin scheint's nicht ganz so angepasst und korreckt wie so viele hier vorzugeben scheinen

vai com Deus
anchieta
anchieta

Beitragvon amazonasklaus » So 6. Jun 2010, 20:34

Hey, kannst Du mal etwas konkreter werden? Was für Urubici gilt, muss nicht für Joinville zutreffen und schon gar nicht für Florianópolis. Während der Immobilienmarkt meinetwegen in Jururê Internacional boomt, mag er in Lages am einbrechen sein, während sich Pomerade auf erhöhtem Niveau gut behauptet. Erwartest Du von uns eine gründliche Analyse des Immobilienmarkts in den einzelnen Municípios? Sorry, dafür wird sich keiner die Zeit nehmen, grad weil Du hier einen auf Kotzbrocken machst.
"Em Portugal, de onde eu acabei de vir, o desemprego beira 20%, ou seja, um em cada quatro portugueses estão desempregados." -- Dilma Rousseff
amazonasklaus

Bedankt: 229 mal
Danke erhalten: 730 mal in 572 Posts

Beitragvon O_Periquito » So 6. Jun 2010, 20:58

hallo anchieta
wir wohnen in sc - blumenau. als erstes, hier ist alles sehr teuer, dafür recht gepflegt. für ein grundstück nicht weit ausserhalb musst du schon ganz schön tief in die tasche greifen. die lebensmittelpreise sind mittlerweile auch recht heftig. für eine handwerkerstunde musst du zw. 15 -20reais/std bezahlen, bauen ist jetzt sehr teuer, und so würde sich die aufzählung fortsetzen.
falls du die absicht hast hier vielleicht angenehm leben zu wollen darfst du nicht ganz unbemittelt sein.
ich gehe einmal von unseren lebensvorstellungen aus, wie deine sind weiss ich nicht.
We are here to make friends :-)
O_Periquito

Danke erhalten: 108 mal in 74 Posts

Beitragvon dietmar » Mo 7. Jun 2010, 04:04

Aktuell - und damit meine ich genau diesen Augenblick, wo ich die Zeilen schreibe: EISKALT, teilweise Frost, eventuell sogar ab 1.500m leichter Schneefall :D
Dateianhänge
frost-santacatarina.jpg
frost-santacatarina.jpg (63.36 KiB) 1236-mal betrachtet
dietmar

Bedankt: 19 mal
Danke erhalten: 105 mal in 81 Posts

Re: Santa Catarina - danke O_Periquito !

Beitragvon anchieta » Mo 7. Jun 2010, 04:15

hallo O_Periquito, Vielen Dank :lol:

Blumenau ist genau der Ort woran ich dachte, und die Immo-Preise die ich bei lokalen Vermittlern im Netz so studiert habe scheinen dich zu bestätigen bzgl Quali & Preis.

Lebenshaltunhaltungskosten sind ja allgemein in BR nach oben gegangen die letzten guten Jahre.

ich überlege, auf längere Sicht mit meiner Familie nach SC umzusiedeln, es stellt sich aber wegen meines Business und meiner verteilten Kundschaft in BR/S-Amerika nicht ganz so einfach dar wegen Mobilität (Flughafen etc), ist aber mit etwas Mehraufwand und Ziet möglich, denke ich.

Stichwort Sicherheit :
Könntest du mir auch deine persönliche Empfindung sagen wie du es mit der Sicherheit in Blumenau siehst ? So zB, geht ihr ohne zuviel zu denken nach 9 abends über die Strassen ? Oder wie steht's mit Kindern die in die Schule gehen ? Stehen auch dort schon die Drogis und Crackis vor der Schultüre und warten auf ein Schnäppchen ? So etwas würde mich sehr interessieren, insbesonders deine persönliche Einschätzung da ihr in Blumenau wohnt. Ist die Polizei und PF in deinem persönlichen Umfeld halbwegs akzeptiert oder geht es gar nicht wie in weiten Teilen BRs auch ?

vielen Dank schon mal im Voraus

anchieta
anchieta

Nächste

Zurück zu Politik, Wirtschaft & Geschichte Brasiliens