brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Linguland Sprachreisen Katalog bestellen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]   Gehe zu Seite: 1, 2, 3  [ Nächste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sao Paulo - Reichtum, Elend, Obdachlose
BeitragVerfasst: 15 Nov 2005 21:19 

http://www.ostblog.de/2005/11/sao_paulo ... _obdac.php

Zuletzt geändert von khart am 17 Nov 2005 23:58, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15 Nov 2005 21:42 

:(

Die Zahlen können übrigens nicht ganz stimmen. In SP gibt es sicherlich mehr als nur 16000 Obdachlose.

t.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15 Nov 2005 23:45 

16.000 Obdachlose ist doch eine ganze Menge. Das sind ja diejenigen, die nur auf der Straße leben.
Die Millionen Armen in den Favelas zählen ja nicht dazu.

Hamburg hat im Vergleich etwa 1300 Ondachlose. So gesehen könnte ich mir in Sao Paulo auch mehr als 16.000 vorstellen.

Welche Zahl schwebt Dir denn so vor, thomas?
25.000, 50.000?

Gruß

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16 Nov 2005 09:40 

Das Problem ist, dass es schlichtweg keine auch nur annähernd verlässliche Daten gibt.

Es gibt ja nicht einmal jemanden, der weiß, wieviel Einwohner "com teto" Sao Paulo hat. Man müsste mal eine ganz radikale Volkszählung machen, indem Soldaten die Stadt von links nach rechts systematisch durchpflügen und jeden erfassen, der ihnen über den Weg läuft. Dann wird nämlich erst richtig klar, wie spekulativ und falsch die Zahlen sind, mit denen man seit Jahrzehnten operiert.....

Da Stadtgrenzen zu den Vororten wie Diadema fließend sind, sollte man die gleich mit erfassen, denn da blickt sowieso keiner mehr durch wer da so lebt.

Alle mir bisher bekannt gewordenen Volkszählungen in Brasilien sind eher eine Farce.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16 Nov 2005 11:28 

Na rechne doch mal die 1300 Obdachlosen aus Hamburg (0,13% der Einwohner) auf die Einwohnerzahl SPs hoch.
Hinzu kommt noch, dass Brasilien ein armes Land ist, keine Sozialhilfe hat und wetterbedingt Obdachlosigkeit eher befördert als das kalte Hamburger Wetter.

Ich dachte eher an eine halbe oder ganze Million.

Aber Du hast schon Recht, kann sich ja jeder sein Wellblech organisieren :( und schon fliegt er aus dieser Statistik.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16 Nov 2005 15:48 

thomas hat geschrieben:
Na rechne doch mal die 1300 Obdachlosen aus Hamburg (0,13% der Einwohner) auf die Einwohnerzahl SPs hoch.

Ich dachte eher an eine halbe oder ganze Million.

.

Ich sagte ja schon: Keiner kennt die Einwohnerzahl von SP.

Aber nehmen wir mal an, es sind nicht 0,13%, sondern 1% von sagen wir mal schätzungsweise 21 Mio Einwohnern, dann kommt man auch nicht gerade auf die Zahl, an die Du dachtest, thomas.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16 Nov 2005 19:04 

thomas hat geschrieben:
Aber Du hast schon Recht, kann sich ja jeder sein Wellblech organisieren :( und schon fliegt er aus dieser Statistik.

Das ist ungewollt ein sehr schönes Beispiel für die Unverlässlichkeit der Statistik. Wo auch immer die Statistik erstellt wird - dort kriegt man kaum mit, wenn sich jemand ein Wellblech organisiert...

Betreff des Beitrags: Seziert....
BeitragVerfasst: 16 Nov 2005 19:33 

Korrespondent Hart pflegt schon einen sehr eigenwilligen Stil, mit ähnlicher Vokabelflut und -auswahl wurde wohl weiland von einer bekannten 45 eingestellten nationalen Zeitung über das Warschauer Getto berichtet....... die sozialistischen Einflechtungen und Vorhaltungen werden zwischenzeitlich aber (fast) nur noch nur noch in Zitate verpackt .. :lol:
Weiter so!

khart hat geschrieben:
.... Extreme Sozialkontrasten .... hemmungslose Geldgier, kollektive Unvernunft und provozierender Individualismus ..... Sozialdarwinismus. .... marginalisierten Paulistanos... ... schockiert. ... besudelt .... Korruption, Gewalt und Lügen ....riesigen, entsetzlichen Slums .......weiteren sechs wurde der Schädel zertrümmert ... Blutbad ... Schande ....... Sklavenhalterkultur und Folter ......... Morddrohungen ... bezahlten Killer .... die Verelendeten ..... zerlumpten, verzweifelten, teils übelriechenden und psychisch gestörten Gestalten ......... jetzt von ihnen säubern .... rausgeprügelt ....mißhandelt .... Vertreibungspolitik ... gehaßt ... neoliberal ... gerechtere Einkommensverteilung ...... lebte ich im Dreck..... diskriminiert ... sterben lassen...... wie ein Tier zwischen Müll .... Massaker ... sie lebendig zu verbrennen.. zu erschießen......alles hilflose Menschen, die Schwächsten der Schwachen....... stundenlang ... politisch auszuschlachten ......ich bin Müll......autoritären, egozentrischen Gesellschaft ..... Nicht-Menschen ........ soziale Betreuung...... pompösen Gebäude ...... Großbanken... feiner Manager.... verzweifelter.. stark betrunkener Obdachloser....... Überfälle, Streit und Tod... die skandalösen Sozialkontraste ....... Sklavenzeit...Manager in feinem Tuch, aufgeputzte Chefsekretärinnen ...Obdachlose, Bettler, Verkrüppelte... ächzend vor hochbeladene Lastkarren spannen...Massaker .....Privilegierten .... Schlipsträger aus Banken, Geschäftshäusern... barbarisch nach Urin und Menschenkot ... fatalistisch, passiv, finden sich mit ihrem Schicksal ab.... archaischster Wunderheiler-und Exorzisten-Sekten... schockierend..... fundamentalistischen Glauben... sozialromantische Scheuklappen...Wut und Trotz ....greifen zur Flasche .......Kokain, Crack ... Schnaps, Rauschgift ... Verwahrlosung....Verrohung ...Teufelskreis... unbeschreiblich hart ....grausam .... gedemütigt ......Massaker .. Diktator.... Judenhasser und Hitlerverehrer ... abgrundtief individualistisch... Gutbetuchten ...Konsumismus .....eine Aggression, eine Provokation, ein direkt obszöner Akt....... Elite der Elite... kritische Position....solidarisieren sich nicht, erscheinen auch nicht bei uns in der Kirche....Bereicherung und Dekadenz ... Die Reichen von heute .... legalen produktiven Sektoren der Gesellschaft... Geldgier...Prozeß unproduktiver Bereicherung ....sozioökonomische Dekadenz im Lande

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Nov 2005 23:18 

Klaus Hart ist nichts weiter als ein linker Spinner! typische Klischees werden durch und durch gekaut, seine Berichte sind total unreflektiert! Mich regt so ein unreflektiertes Klischee-Gemüse schlichtweg auf!

Übrigens: Brasilien ist nicht Schwarz - Weiss, sondern Gelb - Grün!!!

Betreff des Beitrags: Re: Seziert....
BeitragVerfasst: 18 Nov 2005 09:09 

lol hat geschrieben:
Korrespondent Hart pflegt schon einen sehr eigenwilligen Stil,

Ja, lol ...... genau aus diesem Grund schätze, zumindest ich, ihn sehr. Aber wer sich einmal an Primitiv-Literatur ala Bildzeitung gewöhnt hat, hat da wohl etwas dran zu kauen.

lol hat geschrieben:
mit ähnlicher Vokabelflut und -auswahl wurde wohl weiland von einer bekannten 45 eingestellten nationalen Zeitung über das Warschauer Getto berichtet.......

Etwas mehr politische Sensibilität wäre hier wohl am Platze, mein lieber lol. :idea:

Übrigens finde ich bei der Wortauswahl, die DU zitiert hast, keine einzige Phrase. KHart verpasst der brasilianischen Realität (ja ..... genau die spiegelt sich nämlich tatsächlich in seinen Berichten wieder!) durch ein recht originelles Vokabular einen gewissen Touch. Und geben wir es doch mal zu: der eine oder andere wäre glücklich, wenn er aus seinem Vokabularl-1x1 auzubrechen wüsste. :lol:

takeo hat geschrieben:
Klaus Hart ist nichts weiter als ein linker Spinner! typische Klischees werden durch und durch gekaut, seine Berichte sind total unreflektiert! Mich regt so ein unreflektiertes Klischee-Gemüse schlichtweg auf!

Ein Linker mag ja vielleicht sein. Dagegen kann man - falls man etwas Demokratiebewusstsein hat - auch nichts einwenden.

Wenn man deinen Kommentar hier liest, meine ich, dass es deinerseits etwas unreflektiert ist, ausgerechnet andere als "Spinner" zu bezeichnen.

Schau mal, wo Khart hingeht, um sich seine Infos zu holen. Ja genau, er geht an die Basis, in tiefste Favelas, spricht mit den Vertretern der Masse und nicht mit den glattgebügelten, verlogenenen Politikern und Empresários, die uns tagtäglich ein irreales Bild Brasiliens anhand ihre Medien vorgaukeln.

Man sieht sich,
Lemi

http://www.brasilien-forum.net

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite: 1, 2, 3  [ Nächste ]

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Soziales Engagement

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 07 Sep 2008 08:17