Severino hat geschrieben:
4. Vergiss nie, dass Du der Ausländer bist. Würdest Du einem Ausländer mit Deinen Qualifikationen einen Job in Deutschland geben?
Hopla Severino,
da kommt aber eine schlimme diskriminierende Denke zum Vorschein. Ist das die übliche Schweizerborniertheit ?
Du wirst staunen, ich habe bereits Ausländern in Deutschland "einen Job gegeben". Soll heißen, ich war froh ihre Abreitskraft für mich in Anspruch nehmen zu können.
Als ich noch Selbständig war waren es Chinesen, die bei mir die deutsche Belegschaft in den Schatten gestellt haben.
Dann beim Bau meines Hauses haben mir einige Polen geholfen, abermals kommen deutsche Handwerker da mit unüberbrückbarem Riesenabstand nicht mit.
Also ich würde mal sagen, fest steht, dass ich nie wieder Deutschen "einen Job geben" würde. Die Arbeitsmentalität ist einfach unerträglich. Wenn, dann ganz gezielt fleissigen und motivierten Ausländern.
Und mit Sicherheit kann ich eine Menge, was in Südbrasilien gefragt ist.
Und es gibt nicht nur eine Qualifikation die durch ein Diplom-Papierchen an der Wand entsteht.
Und in SC gibt es genug inzwischen groß gewordene Betriebe von Deutschen Eeinwanderern, die nicht denken "der Typ ist ja ein Ausländer, uuh, neee" sondern fähig sind genauer hinzusehen.
Irgendwie bekommt man in diesem Forum ein unheimlich beschissenesm Gefühl, die Leute hier sind in ihrem Denken und in ihren Äußerungen ziemlich brutalisiert, auf jeden Fall aber radikalisiert.
Das mag die brutalisierte Gesellschaft in Deutschland und Brasilien wiederspiegeln, ok. Aber sollte sich dieses Klima in Brasilien weiter verstärken, erschiene es mir doch nur sehr ratsam einen riesen Bogen darum zumachen und sich ein Land zu suchen, dessen Gesellschaft nicht durch Kriege oder nackten Überlebenskampf dermaßen brutalisiert ist.
Hinsichtlich der Reaktion meines Bankers, das hast Du nicht richtig verstanden.
Im Gegensatz zu Dir hat er nicht meine Rechenkünste oder meine Fähigkeit ein Geschäft zu beurteilen in Frage gestellt.
Er hat ganz klar gesagt was alles an Brasilien nicht ok ist, und dass er unter solchen Voraussetzungen eine Baufinazierung niemals durch kriegt.