Oi Severino,
ich gebe gern zu etwas gereizt reagiert zu haben, diese Attacke von Bequimao hat mich ziemlich auf die Palme gebracht. Also fühle Dich bitte nicht persönlich angegriffen, das wollte ich nämlich nicht. Es war eher eine Verteidigungshaltung und ein bischen Verbitterung weil er diesen Faden, der doch zunächst so nett anfing, sabotiert hatte.
Deine Rangfolge

habe ich auch schon teilweise kennengelernt, immer wieder am übelsten sind mir meine Landsleute aufgefallen. Ich habe mir auch schon fest vorgenommen, zu Deutschen in Brasilien keinen Kontakt zu haben, aber irgendwie rutscht man da, auch durch die fehlende Sprachbarriere, immer wieder schnell rein.
Also ich meine ganz klar, in SC ist das erheblich einfacher für Deutsche. Wenn ich von den Problemen, die einige hier im Forum beschreiben, lese, muß ich sagen, in SC habe ich die damals nie gehabt. Es wird sich aber inzwischen sehr viel zum Negativen geändert haben, das denke ich auch. Irgendwie ist Brasilien nicht richtig "auf Fordermann", und wenn ich die Entwicklung sehe denke ich, in 20 Jahren geht da nix mehr, dann kommt die sozialistische Revolution, oder so ein Terror wie in Kolumbien.
Ja, Brasilien ist offen ausländerfeindlich, sehe ich auch so. Viele Brasilianer erschienen mir ganz plump national-patriotisch zu sein. Einer z.B. meckerte immer seine esposa an, wenn auf dem Spielzeug der Kinder "Made in China" stand
Andererseits habe ich im Hinterland von SC - Blumenau und Umgebung - etliche regelrecht liebe und aufgeschlossene deutschstämmige Brasilianer kennengelernt. Aber diese Generation war wohl auch die letzte ihrer Art.
Ich habe auch den Eindruck, Brasilien will keine Einwanderer, im Gegensatz z.B. zu Kanada, USA, Neuseeland etc. , nur mag ich die angelsächsiche Sphäre einfach nicht.
Irgendwie finde ich, Auswandern nach Brasilien hat auch einen sehr destruktiven Anteil. Für mich ist das auch noch nicht endgültig entschieden, vielleicht ziehe ich mich auch komplett zurück.
Viel Glück für Deine Pläne in GO !