brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Condor

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]   Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2, 3, 4  [ Nächste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04 Mai 2007 14:43 

Lieber Strandläufer,
vielleicht ist ja SC ein ganz anderes Brasilien wie GO. Das mag ja sein. Aber bei einem kannst Du sicher sein: Jeder und die eigenen Landsleute an vorderster Front werden versuchen Dich über den Tisch zu ziehen - weil Du Geld hast. Aufgrund meiner Erfahrungen ist genau das die Reihenfolge:
1. Landsleute, die schon viel Erfahrung in Brasilien haben
2. Familienangehörige
3. Banken
4. alle anderen

Und leider ist es war. Brasilien ist ausländerfeindlich. Nicht offen und direkt. Aber eben doch. Auch Rassismus wird immer wieder gelebt. Offiziell spielt die Hautfarbe natürlich keine Rolle. Aber hintenrum eben doch.
Ich wollte mit meiner Antwort Dir meine Einschätzung geben, wie es in Brasilien läuft. Es ist dort anders, ganz anders als wir es in Europa gewohnt sind. Ich würde mich nicht als Brasilienexperte bezeichnen, aber ich habe doch schon einige Ehrfahrungen gemacht mit dieser Kultur, die ich versuche hier einzubringen. Mein etwas zynischer Stil soll dabei nicht beleidigend wirken, sondern das Ganze etwas mit Humor würzen.
Auch ich vergebe Jobs an Ausländer in der Schweiz. Alles Brasilianer und Brasilianerinnen. Alles im Bereich Gebäudeunterhalt oder Facility Management, wie das jetzt heisst. Auf deutsch ist das Putzen, Umzüge, Renovationen, Hausmeister, Entrümpelungen und Räumungen. Diese Jobs und da bin ich ganz ehrlich gebe ich an die Ausländer, weil sie diese Arbeiten machen und das noch zu einem guten Preis. Die meisten sind sogar sehr froh überhaupt Geld verdienen zu können. Allerdings gibt es auch solche, die in die brasilianische Arbeitsmoral zurückfallen. Verspätungen, Schluderei und Bescheissen bei der Stundenabrechnung sind noch harmlos. Da gibt es bei mir nur eins: Fristlos.
Den anderen, die was taugen muss man auch zuerst das Arbeiten beibringen, denn nach europäischen Vorgaben haben die wenigsten bisher gearbeitet. Die Motivation und der Fleiss muss vorgelebt werden. Nur so bekommt man auch fleissige und motivierte Brasilianer!
Missverstanden hast Du auch, dass nur ein Diplom eine qualifizîerte Ausbildung darstellt. Ich denke Du kennst das brasilianische Bildungssystem - insbesondere im Bereich des Handwerks. Das gibt es nämlich nicht. Das ist learning by doing. Dazu können die wenigsten mehrere Sachen, so wie hier in Europa. Der Maler in Brasilien kann nur Malen. Bei Gipserarbeiten oder kleinen Maureraufträgen ist er überfordert. Das ist natürlich ein Vorteil für einen Ausländer. Aber das muss der Ausländer dann auch täglich beweisen - und insbesondere in einem Betrieb eines deutschen Auswanderers.
Übrigens ist es nicht immer korrekt vom Wohnort auf die Staatsangehörigkeit und somit klischeehaften Vorurteile der Bürger zu schliessen. Würde bei mir ja nur zu 50% zutreffen.

paz e amor
Severino

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04 Mai 2007 15:21 

Oi Severino,

ich gebe gern zu etwas gereizt reagiert zu haben, diese Attacke von Bequimao hat mich ziemlich auf die Palme gebracht. Also fühle Dich bitte nicht persönlich angegriffen, das wollte ich nämlich nicht. Es war eher eine Verteidigungshaltung und ein bischen Verbitterung weil er diesen Faden, der doch zunächst so nett anfing, sabotiert hatte.

Deine Rangfolge :wink: habe ich auch schon teilweise kennengelernt, immer wieder am übelsten sind mir meine Landsleute aufgefallen. Ich habe mir auch schon fest vorgenommen, zu Deutschen in Brasilien keinen Kontakt zu haben, aber irgendwie rutscht man da, auch durch die fehlende Sprachbarriere, immer wieder schnell rein.

Also ich meine ganz klar, in SC ist das erheblich einfacher für Deutsche. Wenn ich von den Problemen, die einige hier im Forum beschreiben, lese, muß ich sagen, in SC habe ich die damals nie gehabt. Es wird sich aber inzwischen sehr viel zum Negativen geändert haben, das denke ich auch. Irgendwie ist Brasilien nicht richtig "auf Fordermann", und wenn ich die Entwicklung sehe denke ich, in 20 Jahren geht da nix mehr, dann kommt die sozialistische Revolution, oder so ein Terror wie in Kolumbien.

Ja, Brasilien ist offen ausländerfeindlich, sehe ich auch so. Viele Brasilianer erschienen mir ganz plump national-patriotisch zu sein. Einer z.B. meckerte immer seine esposa an, wenn auf dem Spielzeug der Kinder "Made in China" stand :lol:
Andererseits habe ich im Hinterland von SC - Blumenau und Umgebung - etliche regelrecht liebe und aufgeschlossene deutschstämmige Brasilianer kennengelernt. Aber diese Generation war wohl auch die letzte ihrer Art.

Ich habe auch den Eindruck, Brasilien will keine Einwanderer, im Gegensatz z.B. zu Kanada, USA, Neuseeland etc. , nur mag ich die angelsächsiche Sphäre einfach nicht.
Irgendwie finde ich, Auswandern nach Brasilien hat auch einen sehr destruktiven Anteil. Für mich ist das auch noch nicht endgültig entschieden, vielleicht ziehe ich mich auch komplett zurück.

Viel Glück für Deine Pläne in GO !

Maaret jut,
Strandläufer

Der Unterschied zwischen Deutschland und einer Bananenrebublik: In Deutschland wachsen keine Bananen.

Betreff des Beitrags: Wahre und falsche Identitäten
BeitragVerfasst: 04 Mai 2007 16:53 

gelöscht
Bequimão

Zuletzt geändert von Bequimao am 05 Mai 2007 13:04, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04 Mai 2007 20:15 

Hallo ihr beiden Streithähne,

da ich nun reichlich PN´s von beiden Partein bekommen habe und mir auch hier ein Bild machen konnte, möchte ich zum Ausdruck bringen, dass ich es schade finde, dass ein sehr informativer Thread auf diese Art und Weise in den Abgrund geschickt wird. Ist es denn nicht möglich persönliche Querelen auszublenden? Muss man sich immer - nurs weil es halbwegs anonym im Internet ist - aggressiver begegnen, als man es auf der Strasse tun würde?

Ich bitte alle, die an solche Diskussionen teilnehmen über den Zweck eines solchen Forums nachzudenken. Und der liegt bestimmt nicht darin, sich zu beschimpfen oder zu verurteilen. Wir wollen hier Infos austauschen und Diskussionen führen, die Fachkenntnisse zum Thema Brasilien vertiefen. Kontroverse Meinungen sind normal. Man sollte jedoch nicht vergessen, dass hinter jedem (noch so blödem) Nickname ein Mensch steht, der Rechte und Pflichten hat.

Ich könnte es mir jetzt einfach machen und den Thread löschen bzw. Accounts sperren. Ich bin aber der Meinung, dass man sich im hiesigen Fall vernünftig einigen kann. Einfach mal einen Schritt zurückgehen hilft manchmal. Probiert es doch mal ...

Man sieht sich,
Lemi

http://www.brasilien-forum.net

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Mai 2007 09:52 

Auch gelöscht

Maaret jut,
Strandläufer

Der Unterschied zwischen Deutschland und einer Bananenrebublik: In Deutschland wachsen keine Bananen.

Zuletzt geändert von Strandläufer am 11 Mai 2007 18:33, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Mai 2007 17:26 

Strandläufer,

Ich habe vor gut einer Woche meine Posts in diesem Thread gelöscht. Meinst Du nicht auch, daß es an der Zeit ist, Deine zu löschen?

@Alle anderen,
Vor Lemis Post habe ich genaue eine PN an ihn geschickt und an sonst niemanden. Mit Lemi bin ich vollkommen im reinen.

Viele Grüße
Bequimão

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19 Mai 2007 17:09 

haben gerade den handwerker im haus: 9,00R$/std. und da ist er noch nicht der teuerste.
gruss periquito

We are here to make friends :-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19 Mai 2007 17:19 

O_Periquito hat geschrieben:
haben gerade den handwerker im haus: 9,00R$/std. und da ist er noch nicht der teuerste.
gruss periquito

das ist viel. ich habe dem handwerker bei mir 15 real gegeben---am tag.

o sol nasce pra todos; a sombra pra quem merece.

hispaniolanews

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19 Mai 2007 17:58 

@ mikelo, das sind ja bei euch noch richtig gute preise. für 15,00R$ am tag arbeitet hier keiner mehr, und wenn es nur zum unkraut ziehen wäre. da musst du hier deine arbeit schon selbst machen.

und du wirst es nicht glauben, wir suchen einen Gärtner, ordentlich eingestellt mit arbeitsvertag, bekommt passe (busgeld) und mittagessen frei, nix zu machen. das soll einer noch verstehen wo es doch so viele arbeitslose und hungernde in brasilien gibt.
gruss periquito

We are here to make friends :-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19 Mai 2007 18:04 

O_Periquito hat geschrieben:
@ mikelo, das sind ja bei euch noch richtig gute preise. für 15,00R$ am tag arbeitet hier keiner mehr, und wenn es nur zum unkraut ziehen wäre. da musst du hier deine arbeit schon selbst machen.

und du wirst es nicht glauben, wir suchen einen Gärtner, ordentlich eingestellt mit arbeitsvertag, bekommt passe (busgeld) und mittagessen frei, nix zu machen. das soll einer noch verstehen wo es doch so viele arbeitslose und hungernde in brasilien gibt.
gruss periquito

doch, das glaube ich dir. vielleicht liegt es am vertrag. brasis moegen sich nicht so gerne vertraglich binden.

o sol nasce pra todos; a sombra pra quem merece.

hispaniolanews

Profil E-Mail senden  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2, 3, 4  [ Nächste ]

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Politik, Wirtschaft & Geschichte Brasiliens

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 12 Okt 2008 06:45