brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Condor

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]   Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4  [ Nächste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: SC Nähe Blumenau: Immobilienblase oder starke Inflation ?
BeitragVerfasst: 29 Apr 2007 10:27 

Hallo Sportsfreunde,

ich habe vor einigen Jahren im Bundesstaat SC in der Nähe von Blumenau ein Grundstück gekauft, ca. 400 qm, um später evtl. mal was vermietbares darauf zu bauen, als Kapitalanlage.

Durch berufliche und private Gründe verlor das Thema Brasilien für mich an Bedeutung, und ich habe mich einige Jahre nicht mehr darum gekümmert. Nun habe ich jedoch begonnen, die Sache wie aufleben zu lassen, schließlich kann man das nicht ewig sich selbst überlassen.

Dabei ist mir dann der Kit aus der Brille geflogen: Die Immobilienpreise in der Gegend haben sich ca. ver3facht ! Nicht nur blanke terrenos, auch apartamentos sind richtig teuer geworden. Z.B. , ein terreno, das im Jahre 2000 ca. 70.000 R$ gekostet hat, liegt heute bei 200.000 R$, kleine apartamentos, ca. 70 qm, kosteten damals um die 50.000 R$, heute je nach Lage ab 140.000,- R$.

Jetzt frage ich mich, ob sich dieser Trend auf alle Preise in Brasilien bezieht, also letzlich, ob auch das geplante Errichten des Bauwerks heute 3 x so teuer ist ? Dazu müßten dann ja sowohl die Löhne als auch die Baustoffe entsprechend im Preis gestiegen sein.

Was meint ihr dazu, einige von euch leben ja schon seit längerem in Brasilien und kennen die Entwicklung. Oder ist es nur der Trend, dass die Nachfrage nach Immobilien speziell in SC wegen der besseren Sicherheitslage die Preise nach oben getrieben hat, weil es einen Wanderungstrend vom Norden (Rio, S.P.) nach SC gibt, und die Kosten um ein Bauwerk zu errichten nur um die übliche inflationsbedingte Rate von einigen % jährlich gestiegen ist ?
Kennt jemand die aktuelle cbm bzw. qm - Pauschale für´s Bauen, damals als ich gekauft habe wurde mit ca. 400,- R$ pro qm gerechnet.

Ich meine auf den ersten Blick, das die Mieten nicht so krass gestiegen sind, lieg ich da richtig ?

Grüße
Strandläufer

Maaret jut,
Strandläufer

Der Unterschied zwischen Deutschland und einer Bananenrebublik: In Deutschland wachsen keine Bananen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Apr 2007 16:29 

Das kann schon hinhauen.
Immobilienpreise in BRA sind generell sehr spekulative und haben nicht immer was mit der Realität zu tun. Wer Immobilien verkauft hat irgendwie immer die Idee im Kopf das er sich mit einem einfachen Verkauf gesund stossen kann, bzw. über Nacht reich wird. Deshalb auch immer die überzogenen Preisvorstellungen. In der Richtung spinnen die Brasis total. :lol:

Hab ähnliches erlebt, als vor kurzen ein Haus auf der Seite eines Immobilienmarklers gesehen habe das vor nicht einmal 2 Jahren in der letzten Baufase war. Damals sollte das Haus (1/3 eines 3-Familienreihenhauses) ca. R$ 70.000,- kosten, heute, nichtmal 2 Jahre später verlanden die schon R$ 106.000,-! :shock:
Das ist doch total daneben ohne nachvollziehbare Begründung, meiner Meinung nach.

Allerdings muss man auch immer berücksichtigen das diese Preise, so zu sagen ein erstes Angebot sind, da ja immer verhandelt wird. Also liegen die efektiven Endpreise dann schon unter den Angebotspreisen.

Aber wie schon gesagt, Immobilienpreise in BRA sind eine Welt für sich die nur sehr selten mit der Realität zu tun haben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Apr 2007 18:34 

.....die lage der immobilien ist entscheidend (ist aber kein brasilien spezifisches phänomen) ob preise steigen, stacknieren oder gar fallen....wenn zb vor 2 jahren wohnungen 200.000,00 gekostet haben und in der lage wo man heute kaufen möchte vergleichbare wohnungen unter 240.000,00 nicht angeboten werden hat man zwei möglichkeiten.....versuchen gut zuverhandeln oder aber woanders suchen und kaufen ( ist in deutschland auch nicht anders).....in rio sind in bestimmten lagen anfängliche preissteigerungen von 10%-15% im jahr normal ........

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30 Apr 2007 09:39 

Immobilienpreise sind eine Welt für sich in Brasilien. Ich kenne ein Grundstück, das vor ca. 8 Jahren für 300 R$ von der Stadt verkauft wurde. Heute hat es einen Wert von 15.000 R$ laut derselben prefeitura. Jedoch würde man es verkaufen, so wäre wohl kein Käufer bereit mehr als 10.000 R$ zu zahlen.
Das ist in Brasilien genauso wie im Rest der Welt. Nur darf man dabei nicht vergessen, dass die Inflation und auch schon die IPTU sehr schnell aus 300 R$ mal 1.000 investierte R$ machen. Wasser, Strom und Telefon laufen auch auf das Grundstück - und da hat schon manch einer eine liebe Überraschung von ein paar netten Nachbarn gehabt.
Am günstigsten kommt man übrigens über Besetzung zu Grund und Boden. Nach 5 Jahren gehört das Land dem Besetzer und er kann es auf seinen Namen eintragen lassen. Daher sollte man ein Grundstück nicht einfach so für sich alleine lassen in Brasilien....

paz e amor
Severino

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30 Apr 2007 13:24 

Also Google-Earth zeigt es noch unbebaut... :lol:

Mir war sein aktueller Wert nicht bewußt, damals in Euro war es nicht so teuer, und ich hatte auch den Bezug zu Brasilien verloren.
War seit >6 Jahren nicht mehr da, vielleicht gehört es mir schon gar nicht mehr ? :?:

Meine berufliche Situation in Deutschland ist allerdings inzwischen durch verschiedene staatliche Eingriffe in den Arbeitsmarkt schlichtweg beschi... geworden, die Gehälter in meiner Branche sind um ca. 30 % gesunken.

Daher kommt jetzt die Idee auf, alles hier zu versilbern und davon dann da ein Mietshaus zu bauen. Oder apartements, die man dann verkauft. Im Grunde wäre ich dann Bauunternehmer in Brasilien :P Why not ? Vielleicht erst ein paar Jahre vermieten und wenn man zu alt für den Rummel da in Brasilien ist alles verkaufen und ab dahin wo es ein bischen gediegener ist...

Kann aber nur klappen, wenn die Baukosten nicht auch so astronomisch gestiegen sind. Damals (2000) hieß es, kalkuliere mal mit 400R$ / qm.
Wo steht der Pauschwert den heute ? Rohstoffe wie Stahl und Beton sind bestimmt deutlich teurer, und die Löhne ?

Maaret jut,
Strandläufer

Der Unterschied zwischen Deutschland und einer Bananenrebublik: In Deutschland wachsen keine Bananen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30 Apr 2007 14:01 

Es ist schwer zu sagen, was so ein Projekt kostet. Der Sack Zement liegt bei ca. 12 R$ und der Maurer nimmt etwa 30-40 R$ (hier in GO) pro Tag. Ein einfaches baracao mit Schlafzimmer / Küche / Bad und Wohnzimmer kommt auf Baukosten von ca. 10.000 R$ (Lohn und Material für Rohbau). Das könnte man dann für ca. 200 R$ im Monate vermieten.
Natürlich kann man aber auch ein schönes Haus mit Garten, churrasqueria und Pool in der Grössenordnung von 500.000 R$ da hinbauen. Das liegt also ganz daran, was man machen will. Daher ist die Angabe mit R$/qm schwierig.
Vom Vermieten rate ich Dir ab. Das funzt nur, wenn Du oder eine "Person Deines Vertrauens" direkt vor Ort ist....
Am Besten suchst Du Dir Mal ne Internetseite eines Immobilienmaklers in Deinem Ort in SC. Dort siehst Du Preise, Bilder, Miete usw... oder fahr doch Mal wieder hin...

paz e amor
Severino

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30 Apr 2007 14:25 

Strandläufer hat geschrieben:
Also Google-Earth zeigt es noch unbebaut... :lol:

Moin;
Mein Apartment degeneriert in Google Earth.
Es war schon fertig, jetzt ist es wieder im Rohbau.
Die Bilder von Recife waren mal so ca. 5 Jahr alt. Jetzt verwenden Sie Bilder die 8 Jahr alt sind. Aber die Wolken über dem Haus meiner Schwiegermutter sind verschwunden.

Kuddel

BildBild

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30 Apr 2007 17:07 

oi gente
da ich ja seit 10 jahren eine blumenauer pflanze bin kann ich hier vielleicht etwas helfen.
was stimmt, das in blumenau und umgebung die grundstückspreise unheimlich gestiegen sind. hat wohl damit zutun das hier auch viel industrie ist und das bauen kein ende nimmt.

zu den handwerkerpreisen:

der petreiro nimmt die stunde so ca 7R$ -8R$, wenn man den handlanger für 6R$ oder 6,50R$ dann bekommt hat man dann viel glück.
nimmst du eine baufirma wird das ganze noch teurer.

oi strandläufer
wenn du dich jahrelang nicht um dein grundstück gekümmert hast, wer hat denn dann für dich IPTU an die prefeitura bezahlt, oder hast du die ganzen jahre da nix bezahlt?
bevor du jetzt grosse pläne schmiedest musst du dich erst mal darum kümmern ob das grundstück noch dir gehört oder ob prefeitura dich schon enteignet hat weil du die ganzen jahre keine grundsteuern bezahlt hast. hast du bezahlt, dann hast du ja die carnês der prefeitura die dich als den jeweiligen landbesitzer ausweisen.
hast du nicht bezahlt, musst du auf jeden fall erst mal die ganzen grundsteuern nachbezahlen und noch die entsprechenden zinsen.
denn wenn du anfängst app. zu bauen ohne das diese sachen in ordnung sind wird die dann sicher ein fiscal der prefeitura ärger machen.
oder spätestens dann wenn du fertig bist und dein alvara haben willst weil du ja die app. vermieten oder verkaufen willst geht nix mehr.

hoffentlich hast du dich auf dem cartório damals als grundstücksbestzer eintragen lassen, oder irgend etwas in der hand was dich als besitzer ausweisst.

aber ich denke du bekommst schon keine baugenehmigung wenn du nicht den bezahlten carnê vorzeigen kannst.

als wir unser grundstück gekauft haben war das alles auch so ein heilloses durcheneinader. der ehemalige besitzer hatte 3 od. 4 jahre nicht gezahlt, was wir dann bezahlt haben aber von der kaufsumme dann abgezogen haben.

und solche dinge gehen bei prefeitura nicht unter, ist alles fein säuberlich abgespeichert.

die idee app. zu bauen ist nicht schlecht, kommt natürlich drauf an wo dein stück acker ist. hier neigen die leute dazu mehr app. zu mieten oder zu kaufen als häuser. besonders die jungen leute wollen sich nicht mehr mit garten und rasen mähen behängen.

das errichten deines geplanten bauwerks wird in unserer ecke ganz bestimmt 3x so teuer wie vor 8 jahren sein.
und dann kommen beim bauen immer noch die vielen unvorherberechenbaren dinge dazu, ganz zu schweigen von dem architekten der unheimlich teuer geworden ist.

habe jetzt nicht im kopf wie teuer zement ist, aber ich werde mich mal schlau machen.
lg periquito

We are here to make friends :-)

Betreff des Beitrags: Rechtliches
BeitragVerfasst: 30 Apr 2007 18:38 

@O periquito
Zitat:
bevor du jetzt grosse pläne schmiedest musst du dich erst mal darum kümmern ob das grundstück noch dir gehört oder ob prefeitura dich schon enteignet hat weil du die ganzen jahre keine grundsteuern bezahlt hast.

Das ist so nicht möglich. Die Gemeinde kann wegen IPTU nicht enteignen. Enteignung ist nur möglich bei öffentlichem Interesse (neu Strasse etc.) und dann muss ein angemessener Preis bezahlt werden (der Preis liegt aber wahrscheinlich unter einem auf dem freiem Markt möglichem Preis)

@ severino
Zitat:
Am günstigsten kommt man übrigens über Besetzung zu Grund und Boden. Nach 5 Jahren gehört das Land dem Besetzer und er kann es auf seinen Namen eintragen lassen. Daher sollte man ein Grundstück nicht einfach so für sich alleine lassen in Brasilien....

Dass stimmt, mit einer kleinen Einschränkung: Bei im Stadtbereich liegenden Grundstücken ist die Frist bedeutend länger, meines Wissens 10 Jahre.

Ansonsten kenne ich die nähere Situation in Blumenau SC nicht. Allenfalls kann ich Deine Threadüberschrift lapidar mit "Die Inflation liegt deutlich unter der Immobilienblase" beantworten.

Bei uns hier im Nordosten baut man immer noch mit R$ 500,00 pro qm in einem angemessenem Standard( = für hiesige Verhältnisse gehobener Standard. Die deutlich höheren Löhne in SC (im Vertrauen auf periquitos Angaben) dürften diesen Wert etwas heben.

Beim Baumaterial glaube ich dass die Preise nicht so grob Schwanken.

Was mich abschliessend zum PAC bringt. Auf deutsch in etwa "Plan zur Wachstumsförderung". Baumaterialien sind seit kurzem (eben wegen PAC) von der IPI befreit (Steuer auf industrialisierte Produkte). Inwiefern sich das auf den Endverbraucher auswirkt? Weiss jemand was?

Com as palavras todo cuidado é pouco, mudam de opinião como as pessoas. (J. Saramago)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30 Apr 2007 19:30 

bruzundanga hat geschrieben:
Das ist so nicht möglich. Die Gemeinde kann wegen IPTU nicht enteignen.

Hier in RN kann sie das, wenn lange genug nicht gezahlt wurde. 10 Jahre reichen da aus. Bisher wurde das nicht gemacht, unter anderem daher, das die Eigentümer vorher bezahlt haben. Aber in diesem Jahr hat die Gemeinde wieder angekündigt, die alten Schuldner diesbezüglich anzuschreiben.

Zitat:
Bei im Stadtbereich liegenden Grundstücken ist die Frist bedeutend länger, meines Wissens 10 Jahre.

Und die Frist ist auch abhängig von der finanziellen Situation des Antragstellers. Falls jemand als Gringo auf die Idee kommt, so ein GS zu ersitzen. Sollte von vornherein zum Scheitern verurteilt sein. 8)

Zu den Baupreisen:

3302/bau-kosten-quadratmeterpreise/

Zur Preisentwicklung Immobilien in Natal:

http://www.google.com/notebook/public/0 ... qsAh?hl=en

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4  [ Nächste ]

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Politik, Wirtschaft & Geschichte Brasiliens

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 28 Aug 2008 19:38