laylinha, das liest sich aber tatsächlich so, finde ich. Vor allem die Einleitung mit dem "zu Carnaval..." impliziert eher eine kurze Reise und eher ein Interesse aus Neugierde. Ich denke Deine Reaktion passt auch ausgezeichnet zu dem, was ich geschrieben habe. War ja, wie Du richtig gemerkt hast, nicht ganz ernst gemeint, obwohl der Teil über Macumba einfach so ist. Vielleicht war das wenigstens neu und interessant für Dich

Übrigens, ich habe großen Respekt vor allen friedlichen Bewegungen/Einstellungen, die sich damit beschäftigen, Mensch und Natur wieder in Einklang zu bringen. Dazu gehört auch das Seelenleben und Fragen der Selbsterkennung etc. Also wenn Du Dich ernsthaft mit diesem Thema beschäftigen wirst, dann würden mich sogar Deine Entdeckungen, Erkenntnisse und Einschätzungen an dieser Stelle interessieren.
Ich bin jedoch sehr voreingenommen gegenüber allen Organisationen, Personen und Kulten, die sich solchen Themen organisiert widmen. Das ist für mich ein Widerspruch. Wir brauchen keinen 25. Bhagvan, der einer frustrierten Europa-Fraktion (passt das hier, Takeo

) Erleuchtung und inneren Frieden für viel oder wenig Geld verschafft. Ob im Guru-Pelz oder im Schamanen-Rock.
Berichte uns gerne, was Du heraus findest und was Du erlebst.
PS: Um Deinen schönen Thread hier nicht kaputt zu machen, enthalte ich mich einer Antwort auf meinen Vorredner. Ich hoffe er verzeiht es mir.