bruno strahm hat geschrieben:
wir in manaus haben auch dieses problem. wenn der schimmel einmal drin ist, geht er nicht mehr raus.
loesung: den ganzen verputz bis auf den backstein abkratzen. neu verputzen.
ich ging sogar soweit, dass ich den angelieferten sand abgekocht habe, weil naemlich die hunde gern sich im sand waelzen, und in den sand pinkeln, und schon hat man im neuen verputz die bakterien.
sich er gibt es im baumaterialgeschaeft, ein ¨ antischimmel ¨produkt, das mit dem verputz vermischt werden kann.
entfeuchtungs aparate kenne ich nicht. die klimaanlagen entfeuchten ja gut.
das haus immer gut durchlueften, morgens alle fenster auf, und bis am abend durchziehen lassen.
die waende mir klinckerplaetchen ueberdecken nuetzt nichts, denn der schimmel ist unter den plaettchen, und auf einmal faellt die ganze plaettchenwand herunter.
ich hoffe, dir geholfen zu haben.
mit den besten gruessen
bruno strahm,manaus
Viele richtige Argumente, außer Klimaanlagen!
Es gibt Pilzbefall der lässt sich wirklich nur mit der chemischen Keule bekämpfen, Beispiel Hausschwamm. Da hilft außer Chemie evtl. noch das Haus abfackeln...
Nach dem Putz abschlagen also auf jeden Fall ein Pilzgift aufsprühen.
Dem Sand ein Pilzgift zumischen ist sicherlich nicht verkehrt, ob Hund oder Katze spielt da keine Rolle....
Klimaanlagen entfeuchten zwar die Luft, aber sobald man sie abschaltet und die Türen/Fenster öffnet, schlägt sich sofort Feuchtigkeit an den kalten Flächen nieder, also ist das schlimmer als ohne Klima...
Lüften ist eine sinnvolle, wenn auch nimmermals endende Tätigkeit...
Eine empregada in Indonesien hat mal die schwarzen Schallplatten ihrer mir bekannten Hausherrin zum Lüften in die Sonne gelegt........war vielleicht nicht besonders intelligent, trocken waren sie zwar, aber wellig....
Vor allem muß die Ursache der Feuchte bekämpft werden, alle anderen Methoden sind nur dann erfolgreich die Restfeuchte und den schon bestehenden Befall an Schimmel zu bekämpfen.
Putz ist nicht immer sinnvoll, manchmal zieht er die Feuchtigkeit durch Kapillarität in die Höhe. Man spricht da oft von konstruktivem Schutz und meint, dass man mit Dachüberstand, Belüftungsöffnungen im Dach die Feuchtigkeit reduziert. Hermetisch versiegeln bringt nichts, Lackanstriche usw. kannste vergessen wenn ein Feuchteproblem besteht. Das ist ein pflegeleichter Oberflächenschutz nichts weiter.
Patecuco , ein Bauigel.