schlau wie die brasis...

Infos und Tipps zu Hotels, Pousadas, Städten und Regionen in den Bundesstaaten Bahia, Sergipe, Alagoas, Pernambuco, Rio Grande do Norte, Ceará, Paraiba, Piauí und Maranhão.

Re: schlau wie die brasis...

Beitragvon zagaroma » Sa 18. Okt 2014, 02:54

Joooh, Cabof, das hatte ich auch schon öfter: wer die Zahlen lesen und malen kann und seinen Namen hingekritzelt kriegt, der kann lesen und schreiben!

Wer zwei Jahre lang zur Schule gegangen ist, der hat den segundo grau.

Und wer gelernt hat, wie man eine Bohrmaschine benutzt oder eine Pumpe repariert, der hat die Formatura.

Und wenn man Zweifel bekundet, sind sie abgundtief beleidigt. :mrgreen:
before you abuse,
critizise or accuse
walk a mile in my shoes
Benutzeravatar
zagaroma
 
Beiträge: 2039
Registriert: Do 5. Mär 2009, 18:46
Wohnort: Olinda/Janga
Bedankt: 739 mal
Danke erhalten: 1271 mal in 682 Posts

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: schlau wie die brasis...

Beitragvon pedrinho2405 » Sa 18. Okt 2014, 10:56

Ola gente,

hab das schon mal in einem anderen Beitrag erwähnt.

Hab in Recife mein Badezimmer komplett renovieren lassen, d.h. neue Fliesen und auch alles andere neu.

Hab gedacht, da kann man net viel falsch machen und bin an den Strand. Als ich dann Zuhause ankam, lief schön das Wasser aus dem Spülkasten des WC´s. Mein Spülkasten hatte den Drücker für die Spülung nicht oben am Deckel, sondern an der Seite. Jetzt hat der selbst ernannte Fachmann, den Schwimmer, der die Füllhöhe des Wasserbeckens der Spülung reguliert, natürlich höher eingestellt als der Drücker an der Seite des Kastens. Resultat, Wasser tritt aus =D>

Einen Tag später, als der Fliesenkleber trocken war, ich das erste mal geduscht und hab mich dann gleich mal gewundert, warum sich das Wasser so schön in der Dusche sammelt. Grund: Der gute Mann hat so gefliest, das von nun an, der Ablauf, der höchste Punkt der Dusche war. Klar Wasser läuft ja auch den Berg hoch :mrgreen: ei ei ei

Liebe Grüße
Benutzeravatar
pedrinho2405
 
Beiträge: 757
Registriert: Di 2. Sep 2014, 19:40
Bedankt: 101 mal
Danke erhalten: 123 mal in 96 Posts

Re: schlau wie die brasis...

Beitragvon cabof » Sa 18. Okt 2014, 17:30

Schlauheit in Brasilien bedeutet auch rotzfrechsein... gestern mal wieder erlebt, Formulare fürs Amt ausgefüllt, betrifft die Bekannte die das Abitur in Brasilien gekauft hat, Fremdsprachen: wollte mich nötigen "englisch und spanisch" auszufüllen, spricht Straßenbrasilianisch und ein aggressives deutsch wenn es um ihre Interessen geht... habe es nicht angekreuzt. Der nächste Schritt für sie wird sein, ein Gespräch mit dem Arbeitsvermittler... da bin ich hundert pro aussen vor... 20 Jahre Putze in DE (Hut ab, keine Abwertung) und plötzlich umschwenken auf was anderes (sozialer Bereich) - soll sie sich mal erklären. Leute. die Hutschnur zieht meinen Schädel ein _ Dummheit/Unwissenheit tut weh, kann weh tun. Halte euch auf dem Laufenden, - interessant für die Newbies wenn sie sich mit BR (oder anderen Kulturen) einlassen. Klar, kenne auch positive Fälle - die funktionieren und so soll es sein - ich selbst habe nur die gestrandeten Sachen am Hals und das sind nicht Wenige. Heute wieder ein Anruf... ich danke ihm auf Knien, vor über 10 Jahren hat
er meine Wohnung aufgelöst (über 10 Jahre!!) ist wieder in Köln... (wo auch sonst? Klein Brasilen)... meine damalige komplette Wohnungseinrichtung wurde nach Belgien verfrachtet, eine port. Familie. Ziehe mir wieder einen Fall an den Hals. Nohmals: fake nicht rum.
Cabof
Du hast keine Chance - aber nutze sie
Benutzeravatar
cabof
 
Beiträge: 10206
Registriert: Di 24. Jul 2007, 16:24
Wohnort: 4000 m Luftlinie vom ältesten Bahnhof Deutschland`s entfernt
Bedankt: 1468 mal
Danke erhalten: 1575 mal in 1311 Posts

Vorherige

Zurück zu Reiseziel: Nordosten

 



Berechtigungen in diesem Forum

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Persönlicher Bereich

Anmelden

Empfehlungen

Wortübersetzer

Deutsch/Portugiesisch - Übersetzer in Kooperation mit Transdept

Neu im IAP PortalNetwork

Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]