|
Konnte länger nicht hier reinschauen, weil meine Mutter gestorben ist, und ich nun in Österreich bin und was Wichtigeres zu tun habe.
Erstens wollte ich nicht "pampig" wegen Schampuspreisen sein, zweitens ist das Schnapsprojekt noch nicht so weit gediehen, dass wir überhaupt grössere Mengen hätten.
Was bisher produziert wurde, haben allesamt Freunde in BR und EU ratzeverputzt, mit der Bitte um mehr. - Aber immerhin, es hat geschmeckt.
Klar, dass es sich hier um ein Nischenprodukt handelt, das erst gelauncht werden muss.
Es gibt rund um Gurupi 3 kleine Brennereien, die grösste davon war mal zur Spritproduktion gedacht. Zusätzlich 2 sehr grosse sind jetzt erst wieder für Industriesprit gebaut worden.
Trotz des Biosprithypes macht der pensionierte Besitzer der mittelgrossen Brennerei nichts mehr mit Zuckerrohr - er wäre aber an Obstbränden interessiert, und das Ding wäre trotz jahrelangem Stillstands zu reaktivieren, was grössere Mengen schneller produzierbar machte.
Aber für wen? Ich kenne hier keinen Vertrieb, der sich bis jetzt dafür erwärmen liesse. Die grossen wollen nur eingeführte Produkte, die bereits bekannt sind. Die Kleinen sagen, das kost zuviel an Werbung.
Also zwischen den Stühlen...
Was wir bisher gemacht haben, war mit Schwarzbrennern, als Liebhaberei.
20 Realos haben schon mehrere Leute als durchaus wohlfeil für Brasilien und einen Liter in unsere Portokassa getan. Also ist der Preis auch für Brassis tragbar.
Was allerdings mit Ex-und Importpreisen machbar ist? - Da müsste sich wohl ein Profi dahinterklemmen.
Ich glaub nicht, dass die ersten 20.000.- Liter aus eigener Produktion einen übertrieben Finanzaufwand bedeuten würden.
Lässt sich sicher ohne Risiko für einige tausend Euros machen.
Das würden wir aber erst mit jemandem in Angriff nehmen, den wir persönlich näher kennenlernen konnten, und der denn auch mit uns kann, und weiss, wie ers verkaufen kann.
Ich selbst bin schon Privatier, die grosse Kohle interessiert mich nicht.
Abgesehen davon glaub ich selbst, dass so ein Nischenprodukt niemals gross was abliefern könnte.
Das ist eher Liebhaberei - was für Freunde von guten Schnäpschen, alte Connaisseurs und Schnapsnasen eben.
Ich wollte das nur deshalb in die Investorseite tun, weil ich gehofft hatte, auf die Tour Gleichgesinnte zu finden. Auf klein und artesanato eben, zur geordneten Verteilung in EU. Und ohne gleich ein grosses Geschäft zu wittern.
Auch ein möglicher Vertrieb in EU macht Arbeit, und was unterm Strich dann bleibt, wird auch nicht Wunder was sein.
Wens interessiert, kann ja erstens mal ne Boardmail an mich schicken, sich vorstellen und klarmachen, welche Rolle er dabei spielen kann und möchte.
Ich sag dann auch näher, wer ich bin und was ich mir vorstellen könnte.
Danach persönliches Beschnuppern ab Neujahr in TO möglich.
Und bitte nicht gleich von Millionen träumen.
Bissel Zugeld im Jahr und ein schönes Produkt tuns auch...
Eine kleine Marmeladeproduktion samt Minihalle z.B. hat die Regierung einer Hausfrauen-NGO dort bereits finanziert- nun steht das Ding unproduktiv rum, weil die Damen wollen, dass die Früchte gratis angeliefert werden. Auch da steht was brach.
Für die paar Kessel hab ich mir nu seit Jahren den Mund fusselig geredet, und mich ins Zeug gelegt - nur weil ich dachte, auch Fruchtbäume sind Bäume, und so hätten die Leute im Amazonas vielleicht mehr Respekt vor Bäumen im Allgemeinen. Weil sie was abwerfen...
Alles nicht so einfach, wie man so glaubt....vor allem dauerts!
lg
XO
|