Severino hat geschrieben:
Ein tragisches Unglück forderte viele Menschenleben. Für viele Angehörige ist neben dem grossen Verlust natürlich die Frage der Schuld im Vordergrund. Dazu hat Lula ja auch schon eine Untersuchung verlangt und schon ist man auf der Suche nach dem Schuldigen....
Was denkt ihr, wer bekommt die Schuld am Unglück von Congonhas? Also nicht wer hat Schuld! Deswegen auch unter Politik....
Lula bzw. die Regierung, weil sie den Flugbetrieb massiv reduziert haben und viel zu wenig Investitionen tätigen? Immerhin wächst das Flugaufkommen gewaltig. Innerhalb von 15 Jahren auf das Doppelte. Fluglotsen gibt es aber nur noch 2600 anstatt ehemals 3500....
Infraero, die zum Verteidigungsministerium gehört und für alle Flughäfen zuständig ist....
TAM, weil das Handgepäck nicht gewogen wurde oder sowas in der Art...
Pilot, weil er zu spät aufgesetzt hat und die Maschine dann nicht mehr hochbekam....
Wetter, weil der Regen an allem schuld ist....
Passagiere, weil die zuviel Handgepäck mitnahmen...
Schuld ist nur der Pilot. Das ist typisch für die brasilianische Mentalität. Statt einzusehen, daß man bei diesem Wetter mit einer A-320 nicht auf Congonhas landen kann, wird auch noch das letzte Risiko ausgeschöpft. Schließlich war der Pilot über das Triebwerk unterrichtet und hätte das Unglück vorrausschauen müssen. Die Piloten in Brasilien haben noch nicht genügend Macht, um auch gegenüber ihren Geldgebern auch mal nein zu sagen. Natürlich ist es für Airbus eine Panne, im Lehrbuch noch 10 Tage Nutzungsdauer anzugeben. Bisher dachte ich immer, daß am Flugzeug der kleinste Mangel sofort und unverzüglich repariert wird. Die Verantwortlichen vom Flughafen, sollten sich auch mal überlegen, ob dieser Flughafen noch zu betreiben ist. Außerdem frage ich mich, ob man solche Flughäfen nicht mit Stahlseilen schützen kann, damit ein Flugzeug abgefangen werden kann, bevor es wie hier noch in eine Tankstelle rast. Sollte man vielleicht mal beim Flugzeugträger abgucken. Schade finde ich es für die TAM. Das hat die Fluglinie nicht verdient und bestimmt zur jetzigen Zeit auch nicht gebraucht. Den Passagieren kann man bestimmt keinen Vorwurf machen. Das Gewicht ist für ein Flugzeug kein Problem. Das kann man darauf einstellen.
Als ich das erste Mal auf Congonhas landete, haben mich die vielen Hochhäuser rechts und links nicht verzückt, sondern eher verängstigt. War später froh, daß ich in Campinas bzw. Guarulhos landete.