amicus hat geschrieben:
Übrigens: Kuddel-
Das eigenständige Leben beginnt für mich mit Durchtrennung der Nabelschnur und selbstständigem Atmen.
Solange ist Abtreibung kein Mord
Moin,
Das ist nur deine Meinung.
Für mich beginnt das neue Leben mit der Befruchtung der Eizelle. Da ist meine Ansicht.
Denn ab diesem Zeitpunkt entsteht etwas Neues von beiden Eltern unabhängiges. Dieses neue Leben ist zwar noch nicht alleine lebensfähig, das beleibt aber bis lange nach seiner Geburt so. Man könnt genau so argumentieren ein Baby ist am Anfang ja gar nicht alleine Lebensfähig und man könnt ja dann auch noch die Abtreibung „nachholen“.
Ich stimme dir zum Teil zu, auch ich bin für das freie Selbstbestimmungsrecht der Frau über ihren eigenen Körper und zwar jederzeit. Aber nur über ihren eigenen Körper und nicht auch noch über den des ungeborenen Babys. Wer die Verantwortung für ein Baby nicht will der soll eine Schwangerschaft verhindern. Die Benutzung von Kondomen ist leichter als man denkt. (Du siehst, ich bin nicht katholisch). Kondome gibt es beim Posto de Saude umsonst.
Drüber hinaus gibt es Situationen in die man ungewollt hineinkommt. Das kann alles Mögliche sein, auch einen Schwangerschaft. Aber das gibt mit nicht das Recht in das freie Selbstbestimmungsrecht anderer einzugreifen. Mit der gleichen (fehlenden) moralischen Ansicht könnte man auch Mord zur Organentnahme rechtfertigen.
Fakt ist das Abtreibung in Brasilien strafbar ist und auch Beihilfe zu einer Straftat strafbar ist. Und das ist auch gut so. Natürlich kannst du gegen Gesetze zu verstoßen – du musst dann nur bereit sein mit den Konsequenzen zu leben.