Schwarze Bohnen - NICHT die Feijoada

Infos zur brasilianischen Küche / Regionale Spezialitäten / Rezepte

Schwarze Bohnen - NICHT die Feijoada

Beitragvon Riotrav » Mi 20. Aug 2014, 11:44

Hallo,
auf die Gefahr hin, dass ich eine oft gestellte Frage wiederhole (aber ich habe über die Suchfunktion mit dem Begriff "schwarze Bohnen" nichts gefunden): hat jemand einen Link zu einem guten Rezept für diese gekochten schwarzen Bohnen, die es in Brasilien immer zum Reis gibt? ICh meine nicht das Feijoada Gericht mit allen möglichen Fleischsorten und Schweineohren drin, sondern die reine Bohnensauce. Ich habe das oft gesehen, dass man diese gekochten Bohnen in einer sämigen Sauce bekommt, ohne das da Fleisch oder Wurst drin ist (vielleicht ein wenig kleingehackter Speck). Das würde ich gerne nachkochen, Die Bohnen habe ich schon zum Spottpreis für 4,60 Euro hier in D erstanden (hätte ich wohl mal lieber aus Brasilien mitgebracht...).
Danke schon mal!
Riotrav

Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Re: Schwarze Bohnen - NICHT die Feijoada

Beitragvon amazonasklaus » Mi 20. Aug 2014, 11:59

Wenn Du ein wenig Portugiesisch kannst, dann versuch's hier: www.tudogostoso.com.br. Das ist eine gute Rezepte-Website.
"Em Portugal, de onde eu acabei de vir, o desemprego beira 20%, ou seja, um em cada quatro portugueses estão desempregados." -- Dilma Rousseff
amazonasklaus

Bedankt: 229 mal
Danke erhalten: 730 mal in 572 Posts

Beitragvon ptrludwig » Mi 20. Aug 2014, 12:14

ptrludwig

Bedankt: 258 mal
Danke erhalten: 130 mal in 99 Posts

Beitragvon Riotrav » Mi 20. Aug 2014, 13:16

Danke, versuche die brasilianische Seite mal. Wie heißt diese Bohnenpampe denn auf portugiesisch offiziell?
Riotrav

Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Beitragvon moni2510 » Mi 20. Aug 2014, 13:41

---
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich es hier aufschreibe.
moni2510

Bedankt: 307 mal
Danke erhalten: 777 mal in 530 Posts

Beitragvon amazonasklaus » Mi 20. Aug 2014, 13:49

Riotrav hat geschrieben:Wie heißt diese Bohnenpampe denn auf portugiesisch offiziell?

Was "schwarze Bohnen" auf Portugiesisch heißt? Mit der deutschen Seite von ptrludwig bist Du wohl besser bedient.
"Em Portugal, de onde eu acabei de vir, o desemprego beira 20%, ou seja, um em cada quatro portugueses estão desempregados." -- Dilma Rousseff
amazonasklaus

Bedankt: 229 mal
Danke erhalten: 730 mal in 572 Posts

Beitragvon cabof » Mi 20. Aug 2014, 17:04

Ich fahre voll auf Caldo de Feijao ab.... das wäre was für die Weihnachtsmarkt-Beschicker, immer nur eine Latrine Gulaschsuppe.. wird
langweilig. Mocotó .... hat auch was.
Cabof
Du hast keine Chance - aber nutze sie
cabof

Wohnort: 4000 m Luftlinie vom ältesten Bahnhof Deutschland`s entfernt
Bedankt: 1405 mal
Danke erhalten: 1489 mal in 1251 Posts

Beitragvon BrasilJaneiro » Do 21. Aug 2014, 06:57

cabof hat geschrieben:Ich fahre voll auf Caldo de Feijao ab.... das wäre was für die Weihnachtsmarkt-Beschicker, immer nur eine Latrine Gulaschsuppe.. wird
langweilig. Mocotó .... hat auch was.

Ja, eine mocotó in der madrugada bekämpft so manchen ressaca!
Nicht wissen, aber Wissen vortäuschen, ist eine Untugend. Wissen, aber sich dem Unwissenden gegenüber ebenbürtig verhalten, ist Weisheit.
BrasilJaneiro

Wohnort: Morumbi - Real Parque - perto de Cícero Pompeu de Toledo
Bedankt: 48 mal
Danke erhalten: 686 mal in 542 Posts

Beitragvon BrasilJaneiro » Do 21. Aug 2014, 07:02

Riotrav hat geschrieben:Hallo,
auf die Gefahr hin, dass ich eine oft gestellte Frage wiederhole (aber ich habe über die Suchfunktion mit dem Begriff "schwarze Bohnen" nichts gefunden): hat jemand einen Link zu einem guten Rezept für diese gekochten schwarzen Bohnen, die es in Brasilien immer zum Reis gibt? ICh meine nicht das Feijoada Gericht mit allen möglichen Fleischsorten und Schweineohren drin, sondern die reine Bohnensauce. Ich habe das oft gesehen, dass man diese gekochten Bohnen in einer sämigen Sauce bekommt, ohne das da Fleisch oder Wurst drin ist (vielleicht ein wenig kleingehackter Speck). Das würde ich gerne nachkochen, Die Bohnen habe ich schon zum Spottpreis für 4,60 Euro hier in D erstanden (hätte ich wohl mal lieber aus Brasilien mitgebracht...).
Danke schon mal!

Vielleicht für dich die schnellste und bequemste Methode. Schmeckt immer!

Bohnen, Wasser, Zwiebel, Lorbeerblatt und zerkrümelten Brühwürfel in den Schnellkochtopf geben. Zumachen, verschließen und Dampf aufbauen lassen. Sobald Dampf austritt, 15 Minuten kochen, dann vom Herd nehmen und zugedeckt lassen, bis der Druck nachgelassen hat.
In der Zwischenzeit Knoblauch in Olivenöl glasig dünsten. Schnellkochtopf aufmachen und gebratenen Knoblauch zugeben. Lorbeerblatt entfernen und Bohnen mit Salz abschmecken.
Wenn du 1/2 Packung Bohnen (250g) nimmst, dann etwa 0,7l Wasser. Alles andere nach Geschmack ausprobieren. Eine Zwiebel aber gut Knoblauch. :D
Nicht wissen, aber Wissen vortäuschen, ist eine Untugend. Wissen, aber sich dem Unwissenden gegenüber ebenbürtig verhalten, ist Weisheit.
BrasilJaneiro

Wohnort: Morumbi - Real Parque - perto de Cícero Pompeu de Toledo
Bedankt: 48 mal
Danke erhalten: 686 mal in 542 Posts

Beitragvon guelk » Fr 29. Aug 2014, 01:57

BrasilJaneiro hat geschrieben:
Riotrav hat geschrieben:Hallo,
Danke schon mal!

Vielleicht für dich die schnellste und bequemste Methode. Schmeckt immer!

Bohnen, Wasser, Zwiebel, Lorbeerblatt und zerkrümelten Brühwürfel in den Schnellkochtopf geben. Zumachen, verschließen und Dampf aufbauen lassen. Sobald Dampf austritt, 15 Minuten kochen, dann vom Herd nehmen und zugedeckt lassen, bis der Druck nachgelassen hat.
In der Zwischenzeit Knoblauch in Olivenöl glasig dünsten. Schnellkochtopf aufmachen und gebratenen Knoblauch zugeben. Lorbeerblatt entfernen und Bohnen mit Salz abschmecken.
Wenn du 1/2 Packung Bohnen (250g) nimmst, dann etwa 0,7l Wasser. Alles andere nach Geschmack ausprobieren. Eine Zwiebel aber gut Knoblauch. :D

Also, ich kenne das ohne Brühwürfel, aber mit Speck. Nach 15 Mins sind meistens noch "Kerne" drin, wie es der Carioca mag. Richtig säumig wird es erst nach 20 Mins, aber dann eben ohne Kerne. Außerdem werfe ich alles zusammen rein, Speck und Knoblauch leicht mit Öl andünsten, dann alles andere dazu und unter Druck setzen.

Man kann ein ähnliches Ergebnis natürlich auch ohne Druckkochtopf erreichen, das dauert aber eher so ca. 7h. Man muß dabei sein, um Wasser nachzugießen und immer mal umzurühren, damit nichts anbrennt.

Zum Servieren ab besten etwas Farofa und/oder Tabasco nicht vergessen!
Ja, ich bin Rio gegenüber positiv eingestellt.
guelk

Bedankt: 1 mal
Danke erhalten: 88 mal in 69 Posts

Nächste

Zurück zu Küche: Churrasco, Feijoada & Caipirinha