Schwitzen !

Tipps & Hilfen zu Freizeitaktivitäten und Hobbies (Surfen, Angeln, Tauchen, Mountainbiking, Foto- & Videobearbeitung, etc.) sowie Treffpunkt für Auto- & Elektronikfreaks und Do-It-Yourself-Spezialisten

Re: Schwitzen !

Beitragvon zagaroma » Fr 17. Jan 2014, 14:56

Oi Leute, interessante Frage.

Trinken und Schwitzen haben allerdings garnichts miteinander zu tun und es gibt kein kausales Verhältnis (wer mehr trinkt, schwitzt auch mehr). Wer mehr Wasser trinkt, als der Körper braucht, muss nur öfter aufs Klo.
Es ist sehr wichtig, die Flüssigkeit zu ersetzen, die man beim Schwitzen verliert, Dehydration kann gefährliche Folgen haben.
Getränke wie Bier fördern allerdings sehr wohl das Schwitzen, nicht wegen der Flüssigkeit, sondern wegen des Alkohols.
Schwitzen dient ja nun zur Absenkung der Körpertemperatur. Hohe Luftfeuchtigkeit, hohe Temperaturen und stehende Luft, die die feuchte Haut nicht kühlen kann, fördern das Problem.

Ich kenne Salvador nicht, aber vielleicht machen sie dort ein besonders gutes Bier oder Caipis? Ist die Stadt vielleicht so verwinkelt gebaut, dass die Luft nicht zirkulieren kann? Ist es vielleicht ein wenig heisser und feuchter dort als anderswo? Hier in Recife, wenn das Thermometer nur 1 Grad über 28 hochgeht und der Tag so ganz windstill ist, stehen wir auch alle im Wasser.

Vielleicht ist es eine gute Idee, sich hin und wieder in temperaturkontrollierte Plätze zurückziehen: eine kühle Kirche, ein tiefgekühltes Geschäft, Hotelzimmer mit air condition.
before you abuse,
critizise or accuse
walk a mile in my shoes
zagaroma

Bedankt: 742 mal
Danke erhalten: 1282 mal in 687 Posts

Folgende User haben sich bei zagaroma bedankt:
Trem Mineiro

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Beitragvon Trem Mineiro » Fr 17. Jan 2014, 15:45

Wobei es nicht nur Alkohol ist. Auch Limonade und Bier machen schon einen Unterscheid.
Kippe ich ein Glas kalte Limonade, Coca Cola oder Sprit herunter, bekomme ich sofort einen Schweißausbruch. Trinke ich dagegen ein Glas Wasser, passiert aus der Erfrischung nichts. So hab ich mich in Brasilien tagsüber vom Limo- zum Wassertrinker gemacht, bring es bei der Hitze auf 8-10 Gläser.
Bier und Caipi ist halt was für die Nacht. Neuerdings gibt es bei uns in Belo Kaiser-Radler, also Bier-Limo Mix, mal sehen ob sich das durchsetzt, hab das damals 2006 bei der WM in Deutschland kennen und schätzen gelernt.

Gruß
Trem Mineiro
Trem Mineiro

Bedankt: 343 mal
Danke erhalten: 1035 mal in 661 Posts

Beitragvon Colono » Fr 17. Jan 2014, 19:07

Trem Mineiro hat geschrieben:Neuerdings gibt es bei uns in Belo Kaiser-Radler, also Bier-Limo Mix, mal sehen ob sich das durchsetzt, hab das damals 2006 bei der WM in Deutschland kennen und schätzen gelernt.

Da sieht man mal wie verschieden Deutschland sein kann. In Bayern werden Kinder seit ewigen Zeiten damit aufgezogen :oops: und du hast es erst kürzlich kennengelernt?

Das schreckliche Zeugs vom Kaiser hat eigentlich außer dem Namen fast nichts Radler zu tun. Einmal weil kein Bier drin ist, zum anderen gehört kein Limonensaft rein. Sondern zur Hälfte Bier aus Malz und klare Zitronenlimonade.
Wir haben das mal vor zwei Jahren in Blumenau unter viel skeptischen Kommentaren ausgschenkt. Ein einziges brasilianisches Fräulein kannte es schon.
Aber so ist das in Brasilien. Sollte Zeca mal auf Limonenmaisbier umsteigen, wollen es alle haben.

So und jetzt fahr ich nach Brusque zum Bierfest.
Zuletzt geändert von Colono am Fr 17. Jan 2014, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
Colono

Bedankt: 687 mal
Danke erhalten: 769 mal in 563 Posts

Beitragvon BrasilJaneiro » Fr 17. Jan 2014, 19:08

fitness hat geschrieben:Hallo Brasilienfreunde,

ich habe jetzt Mal eine persönliche Frage.
Immer wenn ich in Salvador bin, schwitze ich wie ein Schwein. Ich bin nicht in den Wechseljahren. Dieses Schwitzproblem Habe ich weder in Kenia, Thailand, Indien etc. gehabt. Hier läuft das aus meinm körper raus, als wenn alle Hähne geöffnet sind. Ich bin immer kletschnass. Hat das auch jemand von Euch ? Wer kann mir sagen, was man dagegen machen muss bzw. kann.
Meine Klamotten sind immer nass. Meine Haut isr auch immer feucht. Sehr unangenehm.
Schon mal vielen Dank für Euren Tipp/Rat.
Schöne Grüße
Mona :oops:

Ich rate dir nur noch nackt im Haus sich aufzuhalten und nachts auch nur nackt zu schlafen. Bei Besuch eben eine Shorts und einen BH anziehen. Ansonsten 10x duschen pro Tag. Machen Brasilianerinnen auch. Positiv: durch das Schwitzen bleibt deine Haut feucht und trocknet nicht aus. Dadurch sparst du den Schönheits-Chirugen und eine Menge Botox.
Sollte deine Haut bzw dein Körper sehr heiß sein und du geile Phantasien haben, dann schick mir eine PN. Ich komme dann vorbei. :mrgreen:
Nicht wissen, aber Wissen vortäuschen, ist eine Untugend. Wissen, aber sich dem Unwissenden gegenüber ebenbürtig verhalten, ist Weisheit.
BrasilJaneiro

Wohnort: Morumbi - Real Parque - perto de Cícero Pompeu de Toledo
Bedankt: 59 mal
Danke erhalten: 729 mal in 566 Posts

Beitragvon cabof » Fr 17. Jan 2014, 19:36

googele mal rum und siehe Wikipedia.... Hyperhidrose

Damit ist nicht zu spaßen.

In Brasilien verweigert meine Blase die Annahme der Plörre... Blase an Kleinhirn: schwitzen - und damit hat meine Haut den schwarzen
Peter.... (frei nach Otto).
Cabof
Du hast keine Chance - aber nutze sie
cabof

Wohnort: 4000 m Luftlinie vom ältesten Bahnhof Deutschland`s entfernt
Bedankt: 1513 mal
Danke erhalten: 1615 mal in 1348 Posts

Beitragvon ptrludwig » Sa 18. Jan 2014, 14:08

In Salvador sollte man die Neubauviertel und Favelas meiden, dort schwitzt man zu dieser Jahreszeit besonders.
Bevorzugt aufhalten sollte man sich Gegend Campo Grande Richtung Pelorinho, weiter Liberdade bis Capelinha, alles alte Viertel wo immer ein leichter kühlender Wind weht. Die Erbauer von Salvador wussten wo und wie sie ihre Häuser bauen um nicht zu schwitzen.
ptrludwig

Bedankt: 263 mal
Danke erhalten: 135 mal in 102 Posts

Beitragvon zagaroma » Sa 18. Jan 2014, 15:32

Trem Mineiro hat geschrieben:Neuerdings gibt es bei uns in Belo Kaiser-Radler, also Bier-Limo Mix, mal sehen ob sich das durchsetzt, hab das damals 2006 bei der WM in Deutschland kennen und schätzen gelernt.

Gruß
Trem Mineiro

In Hamburg nennen sie das Alsterwasser. Wir trinken das hier viel, schmeckt echt gut, und als gnädigere Version vom Caipi gibt es Cola-Pitú mit Zitrone und Eis.
before you abuse,
critizise or accuse
walk a mile in my shoes
zagaroma

Bedankt: 742 mal
Danke erhalten: 1282 mal in 687 Posts

Beitragvon Jessao » Mi 7. Jan 2015, 14:16

Elsass hat geschrieben:Das Schoene am Schwitzen in Bahia ist: Man(n?) kann mehr Bier trinken und muss nicht auf Toilette. :lol:

Das habe ich ja noch nie gehört... Ist das so der was? Oder war es nur ein scherz?
Jessao

Bedankt: 1 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Beitragvon Colono » Mi 7. Jan 2015, 14:24

Jessao hat geschrieben:
Elsass hat geschrieben:Das Schoene am Schwitzen in Bahia ist: Man(n?) kann mehr Bier trinken und muss nicht auf Toilette. :lol:

Das habe ich ja noch nie gehört... Ist das so der was? Oder war es nur ein scherz?

Guckst du hier
http://www.m.webmd.com/a-to-z-guides/dehydration-adults
Colono

Bedankt: 687 mal
Danke erhalten: 769 mal in 563 Posts

Beitragvon Jessao » Di 3. Feb 2015, 11:39

Das kenne ich nur zu gut, mir hat da nicht viel geholfen, einfach schön oft duschen und umziehen :)
Jessao

Bedankt: 1 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Vorherige

Zurück zu Freizeit, Hobby, Heimwerken