Fundamente:
b=40 cm, Tiefe =20 cm reichen, selbst bei Etagebau
Mach einen Schutzanstrich drauf (gibt spezielle Teerfarben)
PE unter Folie, wurde schon genannt, hat meist so 250 micron, gibt's aber auch in 375 micron, die ist natürlich besser.
Wurde nur wenig Erde abgeschoben, ist es besser vor'm Betonieren mit der Gieskanne Unkrautvertilgungsmittel unter der Sohle aufzutragen. eilen.
Bewehrung: wenn Du's richtig gut machen willst, dann packst in die Fundamente 3 x12er Eisen (oder halt 1/2"), mit 8er oder 10er quereisen reinpacken.
In der Sohle reicht eine Q-Matte ca. 20x20 cm aus 4.5er Eisen, oder ähnliches.
Stärke 16/18/20cm je nach Budget
Zumindest bei Etagebau würde ich unter den tragenden Wänden noch einen Mattenstreifen, rund 80 cm breit zusätzlich reinpacken.
Pappe (wie oben genannt) ist gut - zusätzlich sollte aber zumind. in den Aussenwänden noch in rund 40-60 cm Höhe eine Lage rein (Spritzwasser)
Ich bevorzuge aber weiterhin hierfür den Schwarzanstrich.
Ist aber so ein pers.Ding....
Leg in die Sohle gleich Leerrohre rein, für alle Anschlüsse und Kabels (Telefon, Wasser, Strom, und natürlich Abwasser - upps, hätte fast noch Handy dazugeschrieben) Lieber ein paar Leerrohre mehr, als zuwenig, auch gross genug.
Ich würde 100er für alles nehmen - die kann man immer später noch zumachen - und so sind sie gross genug für alle Fälle.
Kannst auch Styroporblocks an der Stelle einsetzen- pers. lege ich aber lieber gleich Leerrohre mit rein.
Und nicht vergessen: Du lebst keine hundert Jahre.... warum sollte Dein Haus dann länger halten? Macht's nur teurer - und bis dahin ist es eh verkauft... Profitieren tun dann andere.