michimaus hat geschrieben:
Warum kann ich nicht auf Nachwuchs setzen? Wir wollen eh noch ein Kind und es ist doch so, dass wenn es in BR auf die Welt kommt, dass wir dann eine Aufenthaltsgenehmigung bekommen, oder bin ich da etwa falsch informiert?
Es ist richtig, dass ein Kind, das auf brasilianischem Boden geboren wird Brasilianer ist.
Dann zu den Kosten: Wir leben hier in D von 1500 Euro und davon gehen noch 700 allein für die Miete weg. Wir haben auch 2 Autos, da wir die beruflich brauchen und somit bleibt nicht viel.
5000 Real sind aber deutlich mehr als 1500 Euro, das heißt wir bräuchten mehr als in Deutschland um schlechter zu leben???
Das ist der falsche Ansatz. Du kannst nicht Euro in Real umrechnen. Du musst Real verdienen. Und das ist wesentlich schwieriger, als Euro zu verdienen. Bei uns im interior verdient ein Maurer etwa 40 R$ am Tag. Der Bäcker in unserer Nachbarschaft kommt auf schätzungsweise 1000 R$ im Monat.
Ja und wie meinst Du das, dass wir in Salvador eine ganz andere Idee brauchen als z.B. in Rio??
Brasilien ist grösser als ganz Europa. Zwischen Paris und Milano sind ebensolche Unterchiede, wie zwischen Salvador un Rio.
Und wer kann mir sagen, wieviel eine gute Schule kostet???
Für die mittelmässige Privatschule zahlt der leibliche Vater etwa 150 R$ im Monat. Eine "gute" Privatschule kostet etwa 1.500 R$ im Monat.
Wir wollen nicht auf Landwirtschaft gehen, sondern nur für den Eigenbedarf ein bisschen was Anpflanzen. Verdienen wollen wir unser Geld mit Vermitung und mit Backwaren.
Mit dieser Idee würdet ihr bei uns auf dem flachen Land also etwa 1.500 R$ im Monat verdienen. Das braucht ihr auch schon um zu Überleben. Eine teure Schule oder eine Krankenversicherung liegen da nicht mehr drin.
In Rio oder Salvador kämt ihr vielleicht auf 2.500, aber dort sind auch die Kosten höher.