Hallo zusammen!
So eigentlich handelt es sich nicht direkt ums Auswandern aber ich poste es dennoch mal hier.
Ich werde zum Wintersemester mein Studium beginnen und möchte unbedingt ein Auslandssemester einlegen, da ich die Möglichkeit während der Schulzeit nicht genutzt habe.
Nun wird der eine oder andere sicherlich fragen, warum ich dann jetzt schon poste obwohl ich noch kein Student bin.
Aber das hat folgenden Grund, mein Portugiesisch setzt sich im Moment nur aus den nötigsten Floskeln und ein paar Wörtern die man halt immer so beigebracht kriegt, wenn man im Ausland ist, zusammen. Und halt so Sachen wie die Uhrzeit ansagen und ein paar Lebensmittel...also nichts womit man eine richtige Unterhaltung führen kann. Wobei ich beim genauen Zuhören auch mehr verstehe als ich sprechen kann. Was aber auch nicht heißen soll, dass das sehr viel ist
So, deshalb muss ich natürlich an der Uni, je nachdem wie es mein Hauptstudium (sieht sehr stark nach Geophysik aus,Hamburg) zulässt, bald mit dem erlernen der Sprache anfangen.
Ich bin auch nicht sicher ob ich Spanisch oder Portugiesisch lernen soll aber eins von beidem soll es sein (vllt auch später mal beides).
Da ich mein Auslandssemester nicht in Europa sondern in Südamerika absolvieren möchte.
So ich frage halt jetzt schon mal nach, weil mich interessieren würde was ihr so für Erfahrungen gemacht habt.
-Welches Land ihr mir empfehlen würdet (Brasilien wär so insgeheim schon mein Traum)
-Welche UNI
-Welche Organisation
-Ist mein Studienfach überhaupt vertreten
-Kosten
Und was euch sonst noch so alles einfällt zu dem Thema ist gerne gesehen.
Der Aufenthalt solll dann nicht nur der Studienfortsetzung dienen, sondern natürlich zum Großteil dem vertiefen der Sprache.
Also auch Nicht-Studenten die etwas zu diesem Thema wissen, dürfen gerne alles posten was dazu passt.
Vielen Dank!
P.S.: Ja, bei der UNI selber werde ich mich auch noch erkundigen.