Serverumzug die Zweite

Mitteilungen von und für Mitgliedern zum Brasilien-Forum / Verbesserungsvorschläge / Kritik und Lob

Beitragvon lol » Mi 8. Aug 2007, 21:07

Stümper.... na ja, ist ja offenbar Hobbybetätigung und
umsonst und außerdem Brasilien, schon klar. Bremsklappen,
Hardware oder Progammierung, alles improvisiert und learning
by doing, solange es denn geht. In dem Sinne weitermachen. :D
lol

Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Beitragvon Brummelbärchen » Mi 8. Aug 2007, 22:08

lol hat geschrieben:Stümper.... na ja, ist ja offenbar Hobbybetätigung und
umsonst und außerdem Brasilien, schon klar. Bremsklappen,
Hardware oder Progammierung, alles improvisiert und learning
by doing, solange es denn geht. In dem Sinne weitermachen. :D

Für einen Hobbysten hat er es aber ziemlich gut im Griff... (und auch für einen Profi wäre er immer noch im grünen Bereich, soweit für uns User sichtbar...)

Aber falls Du der Ansicht bist dass Dietmar Profis beiziehen soll kannst Du das gerne sponsern. Die Stundensätze meiner Firma beginnen bei 100 BRL ;-)

BB
Brummelbärchen

Bedankt: 1 mal
Danke erhalten: 3 mal in 2 Posts

Beitragvon dietmar » Do 9. Aug 2007, 05:38

Liebe Brasilienfreunde,

ich bedauere die Unannehmlichkeiten der letzten Tage zutiefst. Auch ich war zeitweise davon betroffen, dass das Forum nur schwer oder gar nicht erreichbar war. Allerdings habe ich im Rahmen meiner Recherchen festgestellt, dass nur vereinzelte lokale DNS Server (in den unterschiedlichsten Regionen weltweit) davon betroffen waren.

Das Forum müsste nun jedoch wieder vollständig erreichbar sein.

Nach intensiver Recherche haben wir heute Nacht gegen 1 Uhr BRT die DNS Zone neu aufgesetzt. Obwohl im Registrar End alles korrekt eingestellt war, schien es im Zone file des neuen Servers einen falschen Parameter gegeben zu haben. Dadurch haben einzelne DNS-Server lokaler Provider im Rahmen der DNS Propagation scheinbar falsche Werte erhalten. Obwohl die Weiterleitung teilweise bereits 2 Stunden nach der Umstellung des Pointings (Sonntag Nacht) funktionierte, wurde die temporären Daten später blockiert. Ich persönlich war seit Dienstag Nacht 22 Uhr BRT davon betroffen und konnte danach nur noch über andere freie DNS-Server und Proxies auf das Forum zugreifen.

Zu keinem Zeitpunkt bestand die Gefahr eines Datenverlustes. Auch wurden alle PNs und Emails entsprechend versendet. Trotz der lokalen Beeinträchtigungen der Erreichbarkeit wurden in diesem Zeitraum über 20.000 Seiten seitens des Servers ausgeliefert. Die ständig überwachte Prozessorleistung des neuen Servers lag in diesem Zusammenhang gegen Null (0.09).

Ich widerspreche hiermit zudem ausdrücklich den Behauptungen, die in mindestens einem anderen Forum veröffentlicht wurden, dass ich gezielt einzelne User oder Usergruppen per IP-Sperre den Zugang zum Forum verweigert hätte.

Ich bitte nochmals um Entschuldigung für die entstandenen Unannehmlichkeiten. Für weitere Rückfragen stehe ich via PN oder Kontaktformular selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Dietmar Lang
Administrator
dietmar

Bedankt: 19 mal
Danke erhalten: 105 mal in 81 Posts

Beitragvon Kuddel » Do 9. Aug 2007, 07:12

Moin,
ich konnte von hier aus das Forum zu jeder Zeit erreichen.
Es gibt neben DNS Problemen gibt es bei einigen Providern routing Probleme.
Das betrifft in Deutschland das Telefonica Netz.
So berichten Kunden von 1&1 das wenn Sie über das Telekomnetz gehen alle Seiten erreichen können aber über Telefonica immer wieder Problem haben.
Selbst die Seiten von EA und der Bahn waren dann nicht zu erreichen. (Bei 1&1 lässt sich teilweise über einen Prefix in den Zuigagsdaten ein Netz erzwingen).

Werden IP Bereiche durch die RIPE neu vergeben ist das normal, da nicht vergeben Netze nicht geroutet werden sollten.
Bei den meisten Providern dauert das aber nach Vergabe nur 48h bei Telefonica bis zu 6 Monate.
Warum die das nicht auf die Reihe bekommen kann ich nicht sagen.

Gruß
Christian
Kuddel

Danke erhalten: 4 mal in 4 Posts

Endlich, da ist es wieder :-)

Beitragvon dimaxx » Do 9. Aug 2007, 08:45

Konnte von Montag bis gestern abend das Forum nicht erreichen, aber nun fluppts ja wieder :-)

Danke an Dietmar und schalt jetzt mal 'nen Gang zurück, damit Du keinen Herzpfiffi bekommst!!!
Mit der Gesundheit verhält es sich wie mit dem Salz in der Suppe: erst wenn's fehlt, weiß man, wie wertvoll es ist.

Gruß
Dimaxx
dimaxx

Bedankt: 11 mal
Danke erhalten: 12 mal in 7 Posts

Beitragvon RonaldoII » Do 9. Aug 2007, 16:51

="Kuddel"So berichten Kunden von 1&1 das wenn Sie über das Telekomnetz gehen alle Seiten erreichen können aber über Telefonica immer wieder Problem haben.
Selbst die Seiten von EA und der Bahn waren dann nicht zu erreichen.

Also 1&1 läuft ja meines Wissen über Deutsche Telekom (T-home) und nicht über Telefonica??

Also hab t-home DSL 6000 und bisher nie probleme die Seite zu erreichen!!Nur bei Dietmars 1. Provider hat ich einen kleinen Ladefehler, die kurz drauf verschwunden war.

Wer hatte probleme und welchen Provider habt ihr????

RonaldoII
RonaldoII

Bedankt: 109 mal
Danke erhalten: 17 mal in 17 Posts

Beitragvon tinto » Do 9. Aug 2007, 17:24

Momentan hab ich hier bei den Brasilienfreunden sehr lange Wartezeiten, manchmal kann die Seite nicht angezeigt werden, woran liegt das?
tinto
Moderator

Bedankt: 137 mal
Danke erhalten: 137 mal in 104 Posts

Beitragvon Neto » Do 9. Aug 2007, 17:55

oi Tinto,

das ist extra so installiert für dich, damit du dich an Bahia gewöhnst 8)
Neto

Bedankt: 0 mal
Danke erhalten: 0 mal in 0 Post

Beitragvon Kuddel » Fr 10. Aug 2007, 07:41

RonaldoII hat geschrieben:Also 1&1 läuft ja meines Wissen über Deutsche Telekom (T-home) und nicht über Telefonica??

Die alten Anschlüsse laufen alle über Telekom.
Bei 3-DSL gibt es beides. Das kannst du an der IP erkennen die dir zugeteilt wird. Einen Zeit lang konnte man das Netz erzwingen in dem man D (für DTAG) oder T (für Telefonica) vor sein Login geschrieben hat.
Bekommst du ein 84. oder 217. Netzt hast du Telekom Backbone bei 77. Telefonica.
Bei 4-DSL soll wieder alles über Telekom laufen.
Gibt es "nur" DNS Probleme lässt sich das umgehen in dem man einen anderen "Großen" DNS Server einträgt z.B. den von T-Online. Bei der Bahn oder anderen sollten nie DNS Problem auftauchen, da waren wohl routing Probleme vorhanden. Man könnte dann nur versuchen das mit einem Proxy zu umgehen oder bei der Hotline von 1&1 so lange meckern bis die einem wieder einen Telekom IP zuteilen.

Gruß
Kuddel
Kuddel

Danke erhalten: 4 mal in 4 Posts

Beitragvon Totinho » Di 21. Aug 2007, 16:15

Oi Dietmar.

Vor einer halben Stunde war es dunkel, der Server hing etwa 15 Minuten. Ist das ein bekanntes Problem? Kommt oft vor, manchmal nur sehr kurz.

Totinho
Totinho

Bedankt: 2 mal
Danke erhalten: 12 mal in 10 Posts

VorherigeNächste

Zurück zu Briefkasten