brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Condor

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]   Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6  [ Nächste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sicherheit in Brasilien / Verhaltensregeln
BeitragVerfasst: 30 Jun 2007 02:53 

Hallo Brasilienfreunde,

ich würde mich gerne bei eúch über das Leben in Brasilien im generellen informen, da ich ab Oktober ein 7-monatiges Praktikum in Brasilien in Guaratinguetá (Bezirk Sao Paulo) absolvieren werde. Könnt ihr mir einige Tips zum Leben vor Ort geben, sowie Verhaltensregeln bzw. Infos zum Thema Sicherheit.

Gruß Chris

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30 Jun 2007 12:39 

Guaratinguetá? Mach' Dir keine Sorgen! Manchmal lediglich etwas umsichtig sein. Das ist aber auch wirklich alles!

(Und obwohl Du jetzt wahrscheinlich einen ganzen Schwanz an Sicherheitstipps kriegst - nach Deinem 7- Monatigen Praktikum wirst Du feststellen, dass dieser meiniger Tip der einzig richtige war.)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30 Jun 2007 13:56 

In 5 Wochen fliege ich nach Brasilien, auch in den Bezirk Sao Paulo, Sao Paulo ist auch ein Bundesstaat, nicht nur eine große Stadt.

Ich werde einen Monat in Brasilien bleiben, also in Lucianópolis, 30 km von Bauru, und 300 km westlich von Sao Paulo. Auch in Lucianópolis gibt es keine Sicherheitsprobleme, jeder kennt jeden dort, Lucianópolis hat nur knapp 2200 Einwohner. Das haben mir meine Gasttochter und ihre Familie versichert.

Also in kleinen Städten und Dörfern wie Lucianópolis keine Sorge wegen Sicherheit! Lediglich in großen Städten ist die Kriminalität viel höher, am schlimmsten in der Stadt Sao Paulo.

Gruß
Bananajoe

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01 Jul 2007 11:01 

Man sollte dennoch ein paar Regeln beachten:

Nicht den reichen Mann zu machen und angeben oder prahlen. Nicht allzu auffälligen Schmuck und begehrte Makenturnschuhe tragen, Bargeld in verschiedene Hosentaschen verteilen. Auch eine teure Fotoausrüstung nicht zur Sch stellen, sondern etwas bedeckt tragen. Solche Sachen eben unterlassen, die als Einladung verstanden werden können.

Sich einfach etwas anpassen. Dann kann man sich auch relativ frei und unbefangen bewegen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01 Jul 2007 13:57 

Vielen Dank erst mal !

Das hat mich jetzt doch ein wenig beruhigt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01 Jul 2007 19:52 

Hi,

check das mal, ist zwar auf Rio bezogen, aber es sind ein paar wertvolle Tips dabei die für das ganze Land gelten.

http://www.rio-online.com/index.php?id=437

Paz, Justiça e Liberdade

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03 Jul 2007 13:15 

Das ist richtig. Man sollte auch Alltagskleidung tragen, nicht die neueste Kleidung, eher etwas ärmlich, dann wird man nicht so schnell Opfer eines Raubes.

Die teuersten Sachen lieber zu Hause lassen. Bei Armbanduhren lieber eine billige Armbanduhr tragen, keine teure Rolex-Uhr. Bei Kreditkarten Vorsicht, die werden auch geklaut und mittels Hackersoftware kann auch der PIN rausgefunden werden, daher möglichst in der Hotelsafe lassen, oder bei Freunden bzw. Familie. Sollte sie geraubt bzw. geklaut worden sein, dann sofort telefonisch sperren lassen!

Gruß
Bananajoe

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03 Jul 2007 16:08 

...wer will denn schon eine rolex...und erst noch eine teure...

amarelina

não há diferença entre um sábio e um tolo quando ambos estão apaixonados.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03 Jul 2007 16:21 

pocoto hat geschrieben:
Hi,
check das mal, ist zwar auf Rio bezogen, aber es sind ein paar wertvolle Tips dabei die für das ganze Land gelten.

Also was da zusammengeschrieben wurde ist ja absoluter Käse. Geld für die Diebe mitnehmen, nur in der Zona Sul wohnen, zu keinen flüchtigen Bekannten gehen, nach dem Überfall mit dem Taxi zurück ins Hotel und ein kühles Bier trinken.... Aber das Schlimmste ist der Pfeffer. Den sind die europäischen Mägen nämlich nicht gewöhnt.... Naja, das mit dem selbst Auto fahren in Rio sollte sich nun wirklich jeder Tourist abschminken..

paz e amor
Severino

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03 Jul 2007 16:50 

Severino hat geschrieben:
pocoto hat geschrieben:
Hi,

Also was da zusammengeschrieben wurde ist ja absoluter Käse. Geld für die Diebe mitnehmen, nur in der Zona Sul wohnen, zu keinen flüchtigen Bekannten gehen, nach dem Überfall mit dem Taxi zurück ins Hotel und ein kühles Bier trinken.... Aber das Schlimmste ist der Pfeffer. Den sind die europäischen Mägen nämlich nicht gewöhnt.... Naja, das mit dem selbst Auto fahren in Rio sollte sich nun wirklich jeder Tourist abschminken..

Ich denke auch, dass es z.T. fragwürdig ist. Aber: Geld für den Überfall, dh. ein paar kleine R$ und 1-Dollar-Scheinchen haben wir immer in der Hosentasche. Machen die Brasis auch oft so. Und jetzt nicht lachen, in die Unterhose oder in die Schuhe stecken immer ein paar Scheine für Bus oder Taxi, wenn das Diebstahlsgeld nicht reichte und man auch noch mehr Geld abgeben musste. :idea:

Das mit flüchtigen Bekannten ist echt ein Problem, schon imVorfeld eines Hotelbesuchs werden gern mal KO-Tropfen gereicht....

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6  [ Nächste ]

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Tipps für den Alltag

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 13 Okt 2008 02:05