brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Die Europäische Reiseversicherung

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]   Gehe zu Seite: 1, 2  [ Nächste ]

Wie sicher findest Du es in Recife?
Sehr sicher, habe keine Angst 10%  10%  [ 2 ]
Bin schon überfallen worden 20%  20%  [ 4 ]
Fühle mich überall unsicher 40%  40%  [ 8 ]
Meide nur Favelas 30%  30%  [ 6 ]
Abstimmungen insgesamt : 20
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sicherheit in Recife
BeitragVerfasst: 10 Mär 2005 12:24 

Sicherheit ist in diesen Tagen wieder ein TOP-Thema. Anlass für meine Umfrage ist dieser Artikel:

Violência 18h51 - 08|03|2005

Ônibus assaltado na Imbiribeira
Um dia depois de a Secretaria de Defesa Social anunciar a instalação de 50 câmeras e 200 botões de alarme em 200 coletivos da Região Metropolitana do Recife, um ônibus é assaltado à luz do dia.

Desta vez foi com um coletivo da empresa Vera Cruz, que fazia a linha Vila do Ipsep. O caso aconteceu no final da manhã desta terça-feira, na ponte Motocolombó, na avenida Mascarenhas de Morais, bairro da Imbiribeira.

Dois homens, um deles armado, levaram R$ 90 em dinheiro, e mais R$ 80 em vales-transportes, roubados do cobrador, além de pertences dos passageiros, como carteiras e telefones. O caso está sendo investigado pela Delegacia de Afogados.

Da Redação do PERNAMBUCO.COM

Bedankt  

Betreff des Beitrags: Überfall...
BeitragVerfasst: 10 Mär 2005 13:09 

Hallo Leute,
ein schwieriges Thema über das man lange diskutieren kann !
Zur Umfrage:
Wir sind an einer Strassenkreuzzung überfallen und angeschossen worden, hatte ich ja schon mal erzählt...
...aber sicher KEIN GRUND NIE WIEDER NACH BRASILIEN ZU FAHREN !

Gruss brasilmen Thomas
http://www.brasilmen.de

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Mär 2005 13:51 

Habe auch eben abgestimmt, und bin somit der zweite, der dort überfallen
wurde. Es war letztes Jahr im Januar und meine damals schwangere Frau
und ich wurden von meinem Schwager und meiner Schwiegermutter vom
Flughafen abgeholt. Direkt vor deren Haus, in Imbiribeira, wurden wir von 3 drei bewaffneten Jugendlichen überfallen. Die sind dann natürlich mit unserem Auto geflüchtet. Hatten somit alle Koffer gleich dabei. Wir standen dann ohne irgendetwas in unseren Händen da. Tickets, Ausweise,
Kreditkarten etc alles weg. Nachdem wir alles bei der Polizei gemeldet
hatten, konnten wir unser Auto am nächsten Tag an einer Polizeistation
abholen. Dort warteten wir mit ca 20 anderen Leuten (meist Brasilianer)
denen am vorigen Abend das ähnliches passiert ist, auf die Freigabe unseres Autos. Lt. Polizei gibt es 4 solcher Rückgabestationen in Recife.
Also kann man mal hochrechnen, was da so am Abend vorher los war.
Einem Brasilianer, der sein Auto abholte, ging es genau wie Brasilmen,
aber mit weniger glücklichem Ausgang. Seine Tochter wurde dabei
erschossen, weil ihr Freund als Beifahrer falsch reagierte.
Also aufpassen, und nicht zu anhänglich sein.
Das Pflaster dort wird heisser.

G-Man

Bedankt  
 Betreff des Beitrags: Re: Überfall...
BeitragVerfasst: 10 Mär 2005 14:09 

Zitat:
..., ebenso trug ich keine taillen-täschchen, kameras oder sonstige touri-typischen utensilien ...

Aber selbst in der Favela P. sind die Hüfttaschen heuer schick....

Zitat:
nicht mal ne uhr ... wenn ich etwas zu transportieren hatte, steckte ich alles in eine möglichst kleine, billig aussehende plastiktüte ... das schützt mich nicht 100%, aber es verringert ganz sicher die gefahr ... :!:

Würde ich bestätigen. Nach meiner Erfahrung wird zuerst auf die Uhr und dann auf die Schuhe geguckt (in dieser Reihenfolge!). Ein Postkartenmaler aus Angola hat im letzten Moment mal abgedreht - não tem dinheiro ?! - , als er meine ausgefranste Casio gesehen hat. In der Metro Richtung Copacabana hab ich eine Frau gesehen mit transparenter Strandtasche; darin u.a. Kreditkarte (gold), Handy und Brieftasche, gut zu sehen. Scheint eine ganz ausgeklügelte Taktik zu sein. Wahrscheinlich, um immer alles gleich im Blick haben. Nur blöd, wenn irgendein Freak sich die komplette Tasche greift.

Zuletzt geändert von Macumba am 10 Mär 2005 15:02, insgesamt 1-mal geändert.

Bedankt  
 Betreff des Beitrags: Re: Überfall...
BeitragVerfasst: 10 Mär 2005 14:45 

Ich wollte ja eigentlich nur provozieren, um herauszufinden, WER der Mann mit der Hüfttasche ist. Ich kenne IHN halt nicht. Ich persönlich kann die Dinger nicht ab (...weiß auch gar nicht warum), muss aber gestehen, dass ich mindestens genauso viele Brasilianer wie Gringos damit gesehen habe.

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Mär 2005 14:47 

G-Man hat geschrieben:
Habe auch eben abgestimmt, und bin somit der zweite, der dort überfallen
wurde. Es war letztes Jahr im Januar und meine damals schwangere Frau
......

G-Man

Tja keine Rücksicht auf schwangere und Babys, die Eingangsgeschichte hat hierzu auch etwas zu bieten:
Mulher grávida é baleada em assalto e perde bebê
A doméstica Marinalva da Silva, 27 anos, perdeu o bebê e ficou gravemente ferida após ser baleada em um assalto a ônibus no bairro do Jordão, no Recife, na madrugada de hoje.

Marinalva seguia para casa quando o ônibus da linha Jordão, no qual viajava, foi assaltado. Na fuga, os assaltantes balearam o ônibus e uma das balas atingiu o abdômen de Marinalva, que estava grávida de sete meses.

A vítima foi encaminhada ao Hospital Otávio de Freitas, no Sancho, onde perdeu o bebê. Ela continua internada em estado grave no Hospital.

Bedankt  
 Betreff des Beitrags: Und noch einer?????????????????
BeitragVerfasst: 10 Mär 2005 14:58 

Imbiribeira 09h45 - 10|03|2005
Passageiros rendem assaltantes de ônibus
Dois homens foram rendidos por passageiros após uma tentativa frustrada de assalto a um ônibus, em frente ao Aeroporto Internacional dos Guararapes, na Imbiribeira.

De acordo com um dos passageiros, Jaílson Leonardo, de 26 anos, e José Batista Soares, de 56 anos, entraram desarmados no ônibus e declaram o assalto. Os dois fugiram do ônibus, da linha CDU/Boa Viagem/Caxangá, após levarem o dinheiro de uma das ocupantes do coletivo.

Três passageiros foram atrás de um dos assaltantes e um guarda de trânsito que estava nas proximidades rendeu o outro.

Jaílson e José Batista estão sendo encaminhados para a Delegacia de Boa Viagem.

Bedankt  
 Betreff des Beitrags: Recief/Porto de Galinhas: Touri-Omnibus überfallen
BeitragVerfasst: 10 Mär 2005 15:04 

Turistas portugueses são assaltados

Eles seguiam de ônibus para Porto de Galinhas, quando veículo foi interceptado
Um ônibus da Nacional Turismo com um grupo de 18 turistas portugueses, a maioria estudantes, foi assaltado na noite de terça-feira, na PE-38, em Ipojuca, por volta das 21h30, a caminho de Porto de Galinhas. Cinco homens armados em outro carro interceptaram o veículo, obrigando o motorista a desviar o caminho para o Engenho Guerra, em Nossa Senhora do Ó. Os assaltantes levaram relógios, máquinas fotográficas e filmadoras, aparelhos celulares, cartões de crédito, a bagagem de um dos passageiros, além de R$ 2.116,00 e cerca de 1.500 euros, segundo as vítimas informaram na delegacia do município. Os portugueses haviam desembarcado poucas horas antes, no Aeroporto Internacional do Recife/Guararapes - Gilberto Freyre, de onde partiram outros três ônibus locados pela Sevagtur. A empresa de turismo é responsável pelo transfer de boa parte dos lusos que vêm a Pernambuco, pela Air Luxor, em dois vôos charters, sempre aos domingos e às terças. Depois de prestar queixa na Delegacia de Porto, na terça à noite, o grupo seguiu para os hotéis (apenas dez estão no Summerville).
Ainda sem pistas sobre o caso, até o fechamento desta edição às 22h, o delegado de Ipojuca, Waldemir Maximino, esteve, ontem à tarde, reunido com as vítimas, no Summerville, onde também estavam presentes a proprietária da Sevagtur, Suzana Aguiar; o presidente da Empresa Pernambucana de Turismo (Empetur), Kléber Dantas; o diretor da associação que reúne o empresariado do setor turístico, Bruno Rêgo, e a vice-consul de Portugal, Fátima Almeida. “Segundo os turistas, os assaltantes estavam em dois carros, mas eles não têm certeza. E se fosse teriam roubado tudo. O motorista é a única testemunha, mas ainda não tomei o depoimento dele”, afirmou.
O condutor do veículo interceptado, conhecido por Mendes, só foi localizado no final da tarde, quando compareceu à Delegacia de Roubos e Furtos, no Recife. Ele vai ajudar a fazer o retrato falado dos elementos, uma vez que não os reconheceu no arquivo da delegacia. Trabalha-se com a hipótese de que o ônibus já vinha sendo seguido pelos bandidos. “O motorista disse que os assaltantes perguntaram por que ele parou no Cabo de Santo Agostinho (a parada foi para desembarcar uma guia da Sevagtur que havia pegado carona)”, conta Maximino.
Segundo o delegado, é a primeira vez que acontece um assalto dessa modalidade no município. “Toda a polícia está empenhada para prender os elementos. Temos que ter um resultado rápido e satisfatório para não virar moda”, frisa, destacando que os assaltantes podem ser de outro estado.

Folha de Pernambuco 03.03.05

Gruss brasilmen Thomas
http://www.brasilmen.de

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Mär 2005 19:00 

Hallo,

ich habe zwischen 1993 und 1996 in Recife gelebt und gearbeitet. Ich selbst bin nicht überfallen worden, aber meiner brasil. Frau wurde einmal versucht, das Fahrrad zu entwenden, als sie sonntagsvormittgs an der Av. Boa Viagem fuhr und ein anderes Mal forderte ein pivete sie auf, ihre Armbanduhr abzugeben, als sie an einer Ampel hielt. Sie stand in der ersten Reihe, sozusagen in der Pool Position, und gab Gas, als die Ampel auf grün sprang. Die Armbanduhr blieb an ihrem Handgelenk.
Ich persönlich habe mich in Recife immer sicher gefühlt, wenn man mal vom Straßenverkehr absieht. Das war dort so ziemlich das wildeste, was ich erlebt habe. Es ist öfter geschehen, daß ich die Av. Boa Viagem an einer Fußgängerampel überquert habe und dabei beinahe umgefahren worden wäre, weil die Mehrzahl der Autofahrer die Verkehrsampeln als Illumination des Stadtbildes interpretieren, ihnen aber sonst keine verkehrsregelnde Bedeutung beimessen. Ab einem bestimmten Zeitpunkt habe ich dann immer die Straße mit einem Stein in der Hand überquert. Und wenn dann mal wieder einer mit 80 km/h über die rote Ampel gefahren ist, hat es eben eine kleine Beule im Auto gegeben. Ich war ja eh zum Joggen unterwegs ...

Gruß

H-J

Bedankt  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Mär 2005 19:59 

Hans-Joachim Menzel hat geschrieben:
Hallo,
Ab einem bestimmten Zeitpunkt habe ich dann immer die Straße mit einem Stein in der Hand überquert. Und wenn dann mal wieder einer mit 80 km/h über die rote Ampel gefahren ist, hat es eben eine kleine Beule im Auto gegeben. Ich war ja eh zum Joggen unterwegs ...
H-J

.... solange der Fahrer keine Gegenwehr im Handschuhfach hat .... :bazooka:

abraços

Bedankt  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite: 1, 2  [ Nächste ]

» Foren-Übersicht » TOURISMUS IN BRASILIEN » Reiseziel: Nordosten

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 03 Dez 2008 05:38