DerInformant hat geschrieben:
cacao hat geschrieben:
Jugendliche mit Maschinengewehre bekommst Du wahrscheinlich nicht zu sehen an der Copacabana bzw. Ipanema, bin selbst auch noch nie mit einer Waffe in dieser Gegend bedroht worden. Kann sein Du hast überhaupt keine Probleme und Dir erscheint der Ort als der friedlichste auf der Welt - also lass Dir nicht von vornherein den urlaub versauen. Aufgrund der größeren Anzahl von Touristen ist die Gegend trotz alledem nicht ohne, auch die Nähe zu Favelas. Wenn ihr zu viert seid habt ihr bessere Chancen nicht behelligt zu werden als ein alleinreisender Tourist. Bei Dunkelheit würde ich nicht auf der Strandseite der Avenida Atlantica spazieren gehen, besser auf gegenüberliegender Seite. Es können junge Männer auf Euch zukommen, welche so tun als hätten sie eine Waffe unter ihrem T-Shirt - ist meistens Fake. Ich greife ihnen häufig an die unter dem T-Shirt versteckte Hand um abzuchecken ob sie bewaffnet sind - waren es bisher noch nie. Allerdings muss man die Situation jeweils neu bewerten und selbst entscheiden ob es das Risiko wert ist. Ich würde die Nuttenabschnitte des Strandes der Copacabana meiden - Abocke maßlos überzogene Preise für Klappstühle und Sonnenschirn, Betrug, Drogen...Die Bars in der Parrallelstraße zur Avenida Atlantica, owohl dunklere Straße sind oft ungefährlicher, hier halten sich meist Anwohner und weniger Touristen auf. Falls Ihr in die Discothek Help wollt, nach Mitternacht besser mit dem Taxi heimfahren und in Maßen überzogene Fahrpreise akzeptieren, als längere Strecken zu Fuß gehen.

ich schliesse mich an, das ist der bis jetzt nĂĽtzlichste und dem anschein nach realistischte Beitrag den ich bisher gelesen hab. Vielen dank, hast uns sehr geholfen

Stimmt, es hat wieder einmal jemand das Herz gefunden "nochmals" die Copasituation zu erklären! Danke! Trotzdem Jungs, benutzt bitte die Suchfunktion, hat schon allein wegen der vielfalt der Antworten mehr Sinn!
Nochwas, egal aus welchem Eck aus Europa du kommst, denke niemals das, dass schlimm ist! Vergiss niemals das nur in Bagdad mehr Menschen täglich sterben als in Rio (nur an Städten, nicht an Ländern gemessen!) . Europa ist ein Kindergarten gegen Brasilien in Sachen Kriminalität. In einem Jahr (Zahlen sind von 1999 Tendenz stark steigend) sterben in Rio mehr Menschen als in 30 Jahre Bürgerkrieg in Irland. Wenn dir ein 12 jähriger eine Waffe in Rio anhält ist er jederzeit bereit abzudrücken und nachher geht er heim schlafen ohne nur eine Sekunde nachzudenken was er dem armen Gringo gerade angetan hat. Klingt hart, es gibt aber genug Beispiele. In Sao Paulo wirds noch schlimmer, da wird man zuerst erschossen und dann ausgeraubt (Ausnahmen bestätigen die Regel!), in Rio ist das Gott sei dank noch umgekehrt. Spielt nie den Helden da unten, den wenn es so weit kommt, dann kostet euch das viel! Seit einfach ganz normal und legt euch mit niemanden an (schon gar nicht mit den Cops)! Der Bürgermeister von Rio hat mal dem Französischem Innenminister geraten es sollte sich doch bitte jeder Gringo R$ 50 einstecken falls er überfallen wird.
Jetzt mal ehrlich, war das was du hören wolltest? Macht das den Urlaub schöner oder spannender? Wahrscheindlich, denn sonst wärt ihr wohl woanders hingeflogen? Es gibt so viele schöne Orte in Brasilien, aber wenn man einen drauf machen muss am Boiling Point dann gibts halt Dinge auf die man sich einstellen sollte. Denn du wirst Favelas sehen (einfach einmal auf der Copa umdrehen und schon sind sie da) und du wirst sehr arme Menschen zu Gesicht bekommen, ob du Maschinengewehre sehen wirst weiss ich nicht, ist aber sicher nicht erstrebenswert, denn wenn du die siehst, dann weisst du das du als Tourist ein Problem bekommst. Ansonst wünsch ich dir und deinen Freunden einen schönen Aufenthalt!