hallo zusammen!
ich und ein paar freunde fliegen im mĂ€rz fĂŒr 2 Wochen nach rio, weiss nicht genau wie die Gegend heisst, aber es liegt 2 Strassen vom Strand weg direkt zwischen Copacabana und ipanema beach. Wir haben alles selbst gebucht, also keine Pauschalreise. Jetzt sind wir naturgemÀà nicht grad die Ă€ngstlichen Typen, aber trotzdem informieren wir uns immer gerne ausfĂŒhrlich ĂŒber die Gegebenheiten vor Ort um dumme Fehler zu vermeiden.
Ich muss sagen ich hab jetzt schon viel ĂŒber Rio gelesen und gesehen, und krieg kein echtes Bild zusammen. Auf der einen Seite sieht man Dokus ĂŒber BĂŒrgerkriegsĂ€hnliche zustĂ€nde in Rio und auf der anderen Seite erzĂ€hlen Leute die dort leben, ach ist alles nicht schlimmer als in jeder anderen EuropĂ€ischen GroĂstadt. Hm also ich kenn die schlimmsten Ecken in Deutschland, aber ich glaub 800 Menschen werden in Ganz Europa in 10 Jahren nicht erschossen, was in Rio allerdings bequem im Jahr erreicht wird. Ich kenn auch keine Stadt in Deutschland wo 15 jĂ€hrige automatische Maschinengewehre auf offener Strasse tragen. Ok aber wir steigen ja nicht in ner favela ab, sondern in einem der angeblich sichersten Viertel von Rio. Wollte das nur mal kurz angemerkt haben.
Ich muss sagen wenn ich alles was ich bisher in Foren gelesen habe zusammen nehme und alle Tips beherzigen mĂŒsste um nicht ĂŒberfallen zu werden, mĂŒsste ich nackt vom Hotel bis zum Strand rennen dabei schreien "ich habe nix" und gucken dass ich vor sonnenuntergang wieder nach hause renne, um es jetzt mal etwas ĂŒberspitzt zu formulieren

Nur wĂŒrden wir auch gern abends in guter alter kneipentour manier ein bischen die bars unsicher machen ohne in jedem Taxifahrer, sĂŒssen Frau, oder korrekten Barkeeper einen potenziellen ĂŒberfall zu vermuten. Also nach allem man so zu lesen kriegt wĂŒrd ich selbst nem Heidi Klum verschnitt nen korb geben wenn die mit zu mir will. Am Ende sitz ich gefesselt aufm bett und 10 Amazonen RĂ€umen mir die Bude leer

Hm irgendwie geil die vorstellung...

naja wĂ€r nett wenn nochmal jemand ne realistische EinschĂ€tzung fĂŒr normale Touris hat die einfach nur Strand, Weiber, Saufen + Zuckerhut und Statue sehen im Kopf haben.
GruĂ
DerInformant