was ich z.b. hier in blumenau nicht verstehe, wie banditen am hellerlichten tage häuser komplett leerräumen können ohne das ein nachbar es bemerkt, oder sich kümmert und vielleicht einmal die polizei ruft.
meine schneiderin ist weggezogen in einen anderen beiro. dort sind fast alles nur neugebaute häuser, alle keine reichen leute, aber haben ihr gutes auskommen.
nur 2 häuser weiter wo meine schneiderin wohnt wurde das haus ihrer nachbarin am hellerlichten tag komplett leergeräumt, wie ein umzug, es war nichts mehr da.
als die besitzer abends nach hause kamen war das haus leer und das entsetzen gross.
sicher war erst mal wichtig, das keiner zu hause war als die banditen kamen, aber die familie steht quasi vor dem nichts.
diese form von kriminalität, wie oben beschrieben, ist in blumenau übrigens keine seltenheit.
keiner rundherum hat "etwas bemerkt oder gesehen".
vor ein paar jahren dachte ich immer das die menschen hier in brasilien noch dichter beisammen sind und einer sich noch um den anderen gedanken macht, auch wenn es NUR der nachbar ist. aber ich denke in brasilien ist es schon ähnlich wie in deutschland.
in der strasse wo wir früher gewohnt haben hatten wir immer den schlüssel von unseren nachbarn und umgekehrt. wenn er zum strand gefahren ist, haben wir abends immer noch mal einen kontrollgang in seinen haus gemacht ob alles in ordnung ist. er hat es sehr bedauert als wir weggezogen sind und ihm den schlüssel wiedergegeben haben.
heute hat er keinen mehr der auf sein haus aufpasst wenn er nicht da ist.
manchmal nur etwas nachbaraschaftshilfe würde vielen banditen das leben schwerer machen.
wobei man sollte auch nie versuchen den held zu spielen, das kann man auch mit dem leben bezahlen.
gruss periquita