tadinho hat geschrieben:
.....motorrad....habe auch schon darüber nachgedacht....den ich kann mich nicht errinnern was gehört oder gelesen zu haben (bezogen auf rio) das motorradfahrer per waffe zum fahrerwechsel aufgefordert wurden....
Tadinho - Du machst ja Deinem Nick alle Ehre....
Trotzdem halte ich Motorradfahren in Brasilien fast so gefährlich wie nachts durch eine Favela schlendern. Denn ob es eine balla pertida oder ein Autofahrer ist der einem den Garaus macht ist ja unterm Strich das selbe Ergebnis....
Was Floriano schreibt ist eine Hinweis, den man richtig lesen muss. Er und vermutlich auch seine Freunde leben ja scheinbar in Sao Paulo. Somit hat man den Vorteil, dass man sich etwas besser auskennt und die Sprache versteht, als der Durchschnitts-Tourist an der Copabana. Es macht eben schon sehr viel aus, wenn man die ganze Situation vom Alltag her kennt oder als Touri quasi einfach so mittenrein trampelt.
Mir ist bis anhin auch noch nie etwas passiert und ich hoffe auch, dass das so bleibt. Mein Ex-Schwiegervater wurde jedoch schon vor seiner Hütte zusammengeschlagen, weil er das kleine Kofferradio nicht hergeben wollte. Er hatte es lieber auf den Boden geworfen, was ihm dann eben zahlreiche Schläge einbrachte. Natürlich kann sowas natürlich auch sonstwo auf der Welt passieren.
Die Frage welche Stadt in Brasilien gefährlich ist kann also nicht pauschal beantwortet werden. Ich denke momentan wäre der complexo alemao eine
todsichere Adresse....