brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Condor

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 107 Beiträge ]   Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4, 5 ... 11  [ Nächste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sicherheit - wirklich riskant?
BeitragVerfasst: 05 Jun 2007 10:53 

Hallo,

bezüglich Sicherheit lese ich hier doch hier teils sehr widersprüchliche Ansichten.

Ich hätte die Möglichkeit, bei einer NGO in Sao Paulo zu arbeiten, bin allerdings mehr als unsicher, die Stelle aufgrund massiver Sicherheitsbedenken anzunehmen.

Ich benötige Einschätzungen und Hinweise, Tipps usw., wie sicher man sich tagsüber in Sao Paulo fühlen kann. Eine weitere Frage, ist es ohne viel Aufwand machbar, von Sao Paulo aus zu einem öffentlichen Strand zu gelangen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Jun 2007 15:14 

Also wenn ich hier im Forum lesen muss, dass ein Karate-Kämpfer ( zwar nicht in SP ) nachdem er von 3 Angreifern - zwei hatte er bereis OK geschlagen , vom 3. erschossen wurde: Nein Danke.

Aber.... wenn Du einen gepanzerten Wagen mit Fahrer hast, dürfte das kein Problem sein, mal abends aus zu gehen. Nun ist ja SP auch etwas größer als Kleinkleckersdorf und in Hamburg spielt die Musik auch anders.Will sagen. Nicht jeder Ort in SP ist gleich gefährlich. Nur anfangs kennst Du die zu meidenden Plätze nicht so recht. Und darin sehe ich die Gefahr.

Nicht jeder wird gleich erschossen: Es reicht wenn man gezwungen wird, das Bare her aus zu geben. Für mich sind solche Sachen einfach erniedrigend, und nehmen mir den Lebensspass. Also wenn ich da nicht unbedingt mein Geld verdienen muss, gibt es auch andere Möglichkeiten wo anders zu leben.

Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen.

Frankfurter

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Jun 2007 15:33 

Ich denke die Frage von Paula kann auch ich nicht generell beantworten. Einerseits sind da sicher die vielen Pressemeldungen. Mord und Totschlag verkauft sich eben gut. Andererseits leben ja in SP auch Millionen Menschen, die nicht überfallen werden.
Vermutlich können nur die Leute, die vor Ort sind da eine Auskunft geben. Wobei natürlich auch nur zur individuellen eigenen Situation. Frage doch Mal bei der NGO direkt. Sicherlich werden die ja nicht gleich ihre neue Fachkraft verlieren wollen und Dich auch dementsprechend unter ihre Fittiche nehmen.....

paz e amor
Severino

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Jun 2007 17:00 

Hallo,

ich habe zwar keine Ahnung wie das so in SP ist, aber ich bin in Brasilien breits 4 x abgezogen worden (3 x Rio, 1 x Salvador). Solltest Du in ein solche Situation kommen, dann schön ruhig bleiben und das Geld abgeben. Ich für meinen Teil habe in Brasilien nie eine Geldbörse einstecken und so 50 R$ zum ausrauben in der Tasche. Kreditkarten usw. trage ich am Körper :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Jun 2007 17:24 

Da anecdotal evidence beliebt zu sein scheint: mir ist noch nie was passiert und ich geh regelmäßig abends aus und spaziere dabei auch gern mal einige Strecken zu Fuß.

Setz mal die Einwohnerzahl mit den Kriminalitätsstatistiken in Vergleich! Es ist nicht so, dass an jeder Straßenecke die Kriminalität auf Dich lauert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Jun 2007 17:26 

Damit man sich auch Mal ein Bild machen kann über den wahrscheinlichen Wahrheitsgehalt an Aussagen von Forumsteilnehmer zum Thema Sicherheit/Gewalt/usw. schaut Mal hier:

Gewalt in Brasilien. Deine Erfahrung:
Ich wurde bereits überfallen 23% [ 9 ]
Ich wurde bereits beschissen 23% [ 9 ]
Ich fühle mich nachts an der Copa unwohl 2% [ 1 ]
Ich habe ständig Angst in Brasilien 5% [ 2 ]
Ich bin ängstlich, weil ich mich nicht auskenne 0% [ 0 ]
Ich bin ängstlich, weil ich soviel Schlechtes höre 5% [ 2 ]
Ich wurde bereits ermordet 25% [ 10 ]
Keine Ahnung, was soll der Scheiss hier? 15% [ 6 ]
Stimmen insgesamt : 39

Die Hälfte wurde also schon überfallen oder beschissen. Ein Viertel ist bereits tot und trotzdem noch im Forum aktiv. Und 15% haben langsam die Schnauze voll von der ewigen "Brasilien ist ja so gefährlich" Verallgemeinerung.
Daraus lässt sich gemäss der These "Zur falschen Zeit am falschen Ort" ganz einfach ableiten dass jeder der Überfallen wird eigentlich selbst schuld ist??? Könnte doch so sein, denn niemand hat ja Angst weil er sich nicht auskennt....
FAZIT: Brasilien ist nur so gefährlich, wie Du es Dir machst. Oder doch nicht? Aber es gibt ganz sicher keine pauschale Antwort. Genau wie auf die Frage "Ist Berlin eine gefährliche Stadt?" Hängt wohl sicher vom Stadtteil ab. Und wenn ich mit ner Uzi ins Polizeigebäude stürme, dürften meine Überlebenschancen auch recht tief sein....

paz e amor
Severino

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Jun 2007 20:03 

Ai Severino, was hast Du denn wieder für Pilzli geraucht? Das versteht ja kein Mensch 8)

BB

Creative Offshore IT Outsourcing in Brazil

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05 Jun 2007 22:44 

Brasilianer fragen mich auch immer, wie oft man in der Bundesrepublik so von Neo-Nazis verprügelt wird...

Wenn man in São Paulo lebt, und sich einfach ab und zu mal daran erinnert, dass man überfallen werden könnte, und sich demenstsprechen etwas umsichtiger verhält, also sich ab und zu mal umschaut, ob man eventuell beobachtet oder verfolgt werden könnte, sich normal und nicht total auffällig verhällt, also nicht mit dem überfülltem Louis Vuitton Portemonnaie wedelt und sich an relativ normalen Plätzen aufhält, dann passiert in der Regel nichts!

Wer aber nachts um vier in der Peripherie Snooker spielen geht, sich mit Jugendlichen anlegt, 'ne grosse Schnauze hat, und die Weiber auspannt, für dessen Sicherheit kann man nicht unbedingt so garantieren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Jun 2007 10:33 

Takeo hat geschrieben:
Wenn man in São Paulo lebt, und sich einfach ab und zu mal daran erinnert, dass man überfallen werden könnte, und sich demenstsprechen etwas umsichtiger verhält, also sich ab und zu mal umschaut, ob man eventuell beobachtet oder verfolgt werden könnte, sich normal und nicht total auffällig verhällt, also nicht mit dem überfülltem Louis Vuitton Portemonnaie wedelt und sich an relativ normalen Plätzen aufhält, dann passiert in der Regel nichts!
Das sind doch Theorien aus Kleve und/oder einem Landei! Mit Sao Paulo hat das nichts zu tun.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Jun 2007 14:43 

supergringo hat geschrieben:
Takeo hat geschrieben:
Das sind doch Theorien aus Kleve und/oder einem Landei! Mit Sao Paulo hat das nichts zu tun.

Nein Supergringo!

So funktioniert Brasilien. Man kann sich in der Menge verstecken, wenn es denn zur Sicherheit notwendig ist. Oder man kann sich fuer einen Ueberfall "prostituieren". Das ist genau das was Takeo beschrieben hat.

Hier in Mitten der Pampa in Bagé oder auch etwas weiter noerdlich in Santa Maria, wo wir wohnen, kann ich mich ziemlich unbehelligt bewegen, denn die Kriminalitaet ist relativ gering und ich falle wegen meines Äusseren (1,85, blond) nicht weiter auf.

In SP muss man sich dann schon eine andere Strategie zurechtlegen, um nicht aufzufallen und dazu gehoert auch vorrauszuplanen, dass man nicht zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort ist. Leider gibt´s dafür keine Faustformel, das ist sowas wie ein Gefühl, das man nach und nach entwickeln muss.
Bei bestimmt 20 Aufenthalten - auch über längere Zeit - in SP ist mir noch nie etwas passiert, offensichtlich hat mir meine Intuition bisher weitergeholfen. Wahrscheinlich war aber auch viel Glück dabei und die richtigen Freunde haben mir die richtigen Tips gegeben.
Andere Mitglieder des Forums haben da schon andere Erfahrungen gemacht, und einer - nämlich Bagi - ist, wie wir alle wissen, total von der Bildfläche verschwunden.

Aber ich glaube das ganze wurde hier schon xmal geschrieben und daher stoppe ich mal hier mit meinem Post....

...SWK!

"Onde tudo que se planta cresce e o que mais floresce é o amor"

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 107 Beiträge ]  Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4, 5 ... 11  [ Nächste ]

» Foren-Übersicht » TOURISMUS IN BRASILIEN » Was man über Brasilien wissen sollte

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 06 Jul 2008 00:58