Hamburg - "Nein, ich habe keine Probleme, zum Zahnarzt zu gehen", sagt Ronaldinho im Interview in der morgen erscheinenden Juli-Ausgabe des Fußballmagazins RUND, "dennoch habe ich mich früher immer gefürchtet, wenn ich einen Zahn verloren habe. An die Zahnfee habe ich nie geglaubt.
So lange ihn sein Gebiss nicht störe, werde er auch nichts ändern wollen, so der brasilianische Weltfußballer. "Warum sollte ich mich groß darum kümmern. Ich bin ein Fußballer, kein Fotomodel. Ich lächele viel, ich tanze und singe, weil ich glücklich bin, so wie ich bin", so der 26-Jährige.
Der von brasilianischen Fußballprofis oft konsultierte Zahnarzt Joseph Rosio aus São Paulo rät Ronaldinho allerdings dringend zu einer Behandlung. "Er sollte eindringlich über eine Behandlung seiner Zahnbögen nachdenken. Das wäre auch gar nicht mal so teuer", so Rosio.
Ronaldinho atme mehrheitlich durch den Mund, da seine Vorderzähne die Lippen ständig nach oben drückten, erklärt der Fachmann, "ein Spieler in seiner dentalen Situation ist definitiv 22 Prozent weniger leistungsstark als einer, der normal atmet". Die Zähne würden ihn definitiv in seiner Leistungsfähigkeit einschränken.
Doch der Superstar bleibt gelassen: "Gibt es einen Fußballer, der ein smarteres Lächeln hat als ich? Nein, da bin ich mir ganz sicher! Es gibt Menschen, die meine Zähne lieben!"
http://www.spiegel.de/sport/fussbal...,422207,00.html