brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Linguland Sprachreisen Katalog bestellen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]   Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4  [ Nächste ]
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: sinnloses Taschengeld fuer Ehefrau ?
BeitragVerfasst: 24 Jan 2005 14:29 

Wie halten die in BR und D lebenden Foristen es mit dem lieben Geld ?

Am Anfang hab ich alles eingekauft, bzw. bezahlt, da meine Sra. neu in D war und wenig Lust hatte alleine einzukaufen. Die Sprache war ein Hindernis (wer mal Deutsch als Fremdsprache lernt und dann auf schwaebisch angesprochen wird, glaubt vielleicht, wir sprechen gar kein Deutsch im Schwobalaendle). Spaeter bekam sie eine EC Karte fuers gemeinsame Konto und irgendwann wollte sie noch ein eigenes Sparbuch. Sie hat auch darauf bestanden monatlich einen Betrag zu haben, ueber den sie selbst verfuegen kann. Soweit sogut. Jetzt leben wir gerade im portugiesisch-sprechenden Cabo Verde, da hat sie kein Problem mit der Sprache und wir wissen beide wo das Geld liegt, also keine Kontrolle und kein Thema ? Von wegen, ich las neulich in einer email, die sie an eine Freundin geschrieben hatte, dass sie immer noch nicht so richtig zufrieden ist mit der Geldgeschichte. Nicht dass sie kein Geld hat oder ausgeben darf, nein, es ist das Wissen, das es nicht ihr selbstverdientes Geld ist, und da ich evtl. schon mal sag, was hast denn da fuer nen Mist gekauft fuer teures Geld, fuehlt sie sich eingeschraenkt. Eigen verdientes Geld kann man halt leichter fuer sinnloses ausgeben.
Mach ich ja auch, zwar nicht objektiv, aber fuer andere vielleicht subjektiv.

Soll ich jetzt ein Budget mit ihr fuer "sinnloses einkaufen" vereinbaren ?

Wir haben wirklich keine Geldprobleme und jeden Monat ne Stange Geld ueber, aufgrund von schwaebisch-brasilianischer Sparsamkeit (ist schon fuer BR verplant), aber ich hab das auch schon in D von vielen nicht berufstaetigen Ehefrauen gehoert.

Jetzt die Gretchenfrage : Wie haltet ihr es mit dem schnoeden Mammon ?

Betreff des Beitrags: Re: sinnloses Taschengeld fuer Ehefrau ?
BeitragVerfasst: 25 Jan 2005 13:10 

patecuco hat geschrieben:
Soll ich jetzt ein Budget mit ihr fuer "sinnloses einkaufen" vereinbaren ?

Das würde ich schon machen. Vielleicht ist vieles wofür du Geld ausgibst (teure Hobbies, Zigaretten, Alkohol, Kneipenbesuche) für sie auch sinnlos ?

Gibt es für euch nicht die Option, dass deine Frau arbeitet ? Dann hätte sie auch nicht das Problem, dass sie nicht ihr selbstverdientes Geld ausgibt. In Cabo Verde sollte zumindest die Sprache kein Hindernis für sie sein einen Job zu finden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25 Jan 2005 14:22 

Oi Patecuco

Der Ansatz ist falsch, du hast zwar sehr gut geschildert, was du mit „sinnlosen Einkaufen“ meinst und später auch noch den „teueren Quatsch“ geschildert. Aber das ist halt nur deine Sichtweise. Solange deine Frau die Käufe und Produkte für erforderlich hält uns sich dran erfreut, musst du ihr das halt lassen.
Wenn über das verfügbare (oder abgesprochene) Budget hinausgeht, muss man darüber reden, aber das hat nichts mit sinnlos oder unnötig zu tun, sondern damit, das Geld erst (schwer) verdient werden muss. Aber das ist ja auch gar nicht euer Problem. Vasco spricht es ja schon an: Erklären ist gut, aber das ganze auch als Vorbild vorleben ist wichtiger, also auch eigene Anschaffungen mal aus der Sicht es anderen beurteilen (und vielleicht auch kritisieren lassen.)
Unsere Hausregel: Kleinigkeiten werden nicht diskutieren (gilt aber auch wirklich für beide Seiten), bei etwas größeren Sachen wird der Partner zumindest vorher informiert, großen Sachen werden nur angeschafft, wenn beide das wollen. Und so was funktioniert bei deutsch/deutschen Beziehungen wie auch deutsch/brasilianischen.

Also diskutiert das mal schön weiter

Manfred

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25 Jan 2005 14:44 

Naja Leute - ich hab da ne ganz einfache Regelung getroffen:

Für "dependentes" gibts Taschengeld ....... das sind meine minderjährigen Kinder :D

Für "independentes" über 18 gibts nix ......... das betrifft meine Frau. Die hat ihre eigene Bankkarte und Scheckheft und kann damit tun und lassen, was sie will (genau wie ich). Grössere Anschaffungen werden gemäss dem TM-Beitrag vorher abgesprochen.

Falls man irgendwann mal eine Ehe-Urkunde unterschrieben hat, sollte man seiner Frau zumindest soviel Vertrauen entgegenbringen (persönliche Meinung von Lemi).

Man sieht sich,
Lemi

http://www.brasilien-forum.net

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25 Jan 2005 17:42 

Hier in Brasilien muß die Frau ihr Geld selbst verdienen. Außerdem gehe ich davon aus, daß die Partner auch einigermaßen sozial kompatibel sind, d.h. ich persönlich kann mir nicht vorstellen mit einer doméstica zusammenzuleben. Im Ergebnis heißt das, daß der Lebenspartner "kostenneutral" ist. Damit ist die Diskussion hinfällig.

Gruß

H-J

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25 Jan 2005 18:13 

Naja HJ - so einfach ist es aber nun auch wieder nicht.

Nicht jeder angelt sich eine Frau, die Selbstversorger ist und wenn dann Kinder ins Spiel kommen ändert sich sowieso erstmal alles !

Oder wäre es dir lieber, wenn deine Kinder von einer Babá grossgezogen werden, nur damit deine Frau am Familieneinkommen teilnehmen kann ?

Man sieht sich,
Lemi

http://www.brasilien-forum.net

Betreff des Beitrags: Was soll die Diskussion?
BeitragVerfasst: 25 Jan 2005 18:23 

Was soll die Diskussion "Mein Geld - Dein Geld" ?

Das Geld was verdient wird ist bei uns "unser Geld". Mit der Konsequenz, dass meine Frau Zugriff auf unser Girokonto(d.h. EC-Karte) und eine Kreditkarte hat. Wo ist das Problem? Wenn am Ende des Geldes noch viel Monat übrig ist, dann haben wir eben Pech gehabt.

...SWK!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25 Jan 2005 18:29 

Meine Frau gibt mir kein Taschengeld. :evil:
:wink:

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25 Jan 2005 18:32 

Lemi hat geschrieben:
Naja HJ - so einfach ist es aber nun auch wieder nicht.

Nicht jeder angelt sich eine Frau, die Selbstversorger ist und wenn dann Kinder ins Spiel kommen ändert sich sowieso erstmal alles !

Oder wäre es dir lieber, wenn deine Kinder von einer Babá grossgezogen werden, nur damit deine Frau am Familieneinkommen teilnehmen kann ?

In der Wirklichkeit sieht das dann doch nicht so hart aus, wie ich es in der Schnelle hingeschrieben habe. Letzten Endes gibt der, der mehr verdient auch mehr für die Familie und das Zusammenleben aus, denn wenn es nicht so wäre bräuchte man wohl auch nicht zusammen leben. Aber wenn jeder verdient, sollte dann auch jeder sein Geld haben, ohne abhängig vom Partner zu sein, und jede Kleinigkeit diskutieren zu müssen.

Gruß
H-J

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25 Jan 2005 18:34 

Zambo hat geschrieben:
Meine Frau gibt mir kein Taschengeld. :evil:
:wink:

Zahlt die mit anderen geldwerten Leistungen ???

Gruß

H-J

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4  [ Nächste ]

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Tipps für den Alltag

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 07 Sep 2008 21:02