Moin,
Nach Tests mit Software Telefonen und dem Cisco 7912 bin ich nun bei der
Fritz.Box Fon WLAN 
hängen geblieben.
Die Box wir auf der einen Seite an den Spliter angeschlossen und an die Telefonleitung (analog oder ISDN)
Auf der anderen Seite gibt es 2 Anschlüsse für Telefone (analog) eine Ethernet und eine USB Schnittstelle für Computer. Bei der WLAN Variante darüber hinaus halt die Möglichkeit Computer via WLAN anzuschliessen.
Die Telefone sind darüber an der normalen Telefonleitung dran und an bis zu 10 VoIP Anbietern. Die Auswahl der Leitungen ist konfigurierbar oder über entsprechende Ziffern belegbar. Hat für mich den grossen Vorteil dass ich nur ein Teefon habe für alle Anschlüsse und mein Schnurloses somit auch für VoIp verwenden kann.
Die Boxen waren bisher nur für deutsche ADSL Anschlüsse (Annex B) gedacht.
Die normale gibt es wohl auch schon für (Annex B) Anschlüsse, wie Sie z.B. in Brasilien üblich sind. Die WLAN Variante soll Q1 2005 folgen.
Infos:
http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=8348
Kuddel
PS.: einen feste IP ist nicht notwendig. Das Telefon muss aber STUN können. Dabei werden ab und zu kleine UDP Pakete an einen Server gesendet um sicherzustellen dass eine neue IP auch bekannt wird.
Bei der Fritz.Box ist das nicht notwendig das Sie ja als Router selber weiss wann Sie eine neue IP bekommt und sich dann selbständig neu bei den VoIP Anbietern anmeldet.