brasilienflug Portal - Infoportal für Flugreisen nach Brasilien
brasilblog Magazin - Nachrichten live aus Brasilien

Neu:

Condor

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]   Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Mai 2007 16:28 

Hi Birgit,
sehr interessanter Beitrag von Dir.
Und da das Thema eben sehr komplex ist kann ich hier auch keine allgemeingültige Antwort geben. Selbst Brasilien ist ja sehr vielschichtig. Da gibt es Leute, die verzweifelt Arbeit suchen, sogar qualifiziert sind, aber trotzdem nichts finden. Es gibt zwar Arbeit, aber keiner kann oder will das bezahlen. Daher trifft die oft gemachte Aussage "Wer Arbeit sucht, der findet auch!" auf Brasilien ganz sicher nicht zu. Momentan nicht Mal auf Deutschland. Für die Schweiz ist das aber nach meiner Meinung immer noch gültig.
Und dann gibt es in den städtischen Armenvierteln (was ja mit Favela eher wenig zu tun hat) die Leute, die wirklich Hunger haben, in einfachen Behausungen unterkommen und eben daher Essensreste zusammensuchen. Da greift nicht Mal das Programm "Fome Zero". Leider.
Und dann gibt es eben "den Brasilianer", der Dank solcher Hilfsmassnahmen eben komplett der Lethargie verfällt und daher aufhört weiter zu kämpfen. Und das sehe ich eben als problematisch an.
Zum Glück kenne ich hier in GO eigentlich niemand, der Hunger leidet. Aber ich kenne genügend, die aufgrund so einer Spende sich erst Mal fragen: Warum arbeite ich eigentlich täglich. Dort gibt es ja Suppe und dort gibts Kleider und dort kann ich schlafen. Für mehr reicht es ja durch meine Arbeit auch nicht.
Das Problem liegt also in der grossen sozialen Ungerechtigkeit. Ein Mindestlohn von dem man gar nicht leben kann, dafür aber Vollzeit arbeitet. Der Mindestlohn müsste auf R$ 1500 angehoben werden. Dann bräuchte es auch kein Fome Zero mehr. Nur ist das natürlich nicht so einfach. Denn bisher sind parallel zur Anhebung des Mindestlohnes sofort Mieten und Grundnahrungsmittel gestiegen. Das merkt auch der "einfache Brasilianer" und hinterfragt eben den Sinn seiner Arbeit/Lohnes. Nun kommt eine gutgemeinte Hilfsaktion oder ein Favelado erzählt vom leichten Geldverdienen mit Touristen ausrauben. Was passiert?
Brasilianer haben noch eine besondere Eigenschaft, die mich immer wieder erstaunt: Irgendwie kommen sie immer durch. Und da sollte doch Joinville in Santa Catarina mehr Möglichkeiten bieten, als Rocinha in Rio de Janeiro. Dort sollte Mal ein klimatisierter Luxusbus mit deutschen Schulkindern hinfahren!
So, jetzt muss ich arbeiten...

paz e amor
Severino

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23 Mai 2007 16:49 

"Fome Zero" greift aus zwei Gründen nicht:
1.) Brasilien ist nicht autark, es muss Getreide und Reis aus dem Ausland beschaffen, und Soja bringt Devisen, kann man aber nicht richtig essen...
2.) Das ganze Programm geht an der Unorganisiertheit aller staatlichen Massnahmen unter. (Genauso wie 'tapa buraco'...).

@Severino:
Der Brasilianer, der in Lethargie vefallen ist? Ich habe einen Arbeitskollegen, der behauptet, er gäbe grundsätzlich kein Trinkgeld mehr, Trinkgeld ist Geld, was man sich genauso verdienen muss, steht keine besondere Leistung dahinter, gibt's auch kein Trinkgeld mehr - wieso auch? Almosen werden auch nicht mehr verteilt, heute sagt er: Du hast Lula gewählt? Dann beb' ich Dir Nichts - Du kriegst jetzt von mir über die Regierung bereits mehr als ich Dir jetzt geben hätte, und wegen Lula kann und will ich Dir jetzt auch nicht noch mehr geben... Und dass Du immer noch in der Misere bist hast Du auch wegen Deiner Wahl mit zu verantworten, wir haben Euch monatelang gewarnt.

Brasilianer sind nicht einfach in Lethargie verfallen. Mein Arbeitskollege hat wie viele von uns, die hier leben, mit sicherheit schon soviele Almosen, Trinkgelder und sonswas verteilt, - vielmehr als jeder Europäer, der kurz mal kommt und die Tasche weit auf macht - dass er jetzt einfach "die Schnauze voll" hat... Ich kann das auch verstehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24 Mai 2007 13:27 

Oi Takeo,
"in Lethargie verfallen" ist wohl nicht ganz der richtige Ausdruck. Es ist die Vergangenheit, die Kultur, usw. die die Leute zu dem gemacht hat, was sie heute sind. Wer in dem Land lebt, muss sich eben an die Rahmenbedingungen anpassen. Und die sind in Brasilien so widersprüchlich und auch doppeldeutig, wie in keinem anderen Land, das ich kenne.
Die Militärdiktatur, die (absichtlich) verfehlte Bildungspolitik, das nicht vorhandene Sozialsystem, die Veruntreuung von Staatsgeldern, die ewigen Versprechungen, die dann nicht gehalten werden, usw.
Viele haben deshalb den "Kampf" aufgegeben. Andere, wie z.B. Dein Bekannter, sind nicht mehr in der Lage, was für andere zu tun. Für mich ist es eigentlich ein Wunder, dass es noch keine Revolution gibt. Aber das ist eben wieder deutsche Denke. "Der Brasilianer" macht sowas nicht. Er leidet und hofft. Aber offen Kritik üben, das geht nicht.
Das Land hätte durchaus die Chance etwas zu werden. Jedoch wird das unter den gegebenen Rahmenbedingungen wohl nie zustande kommen. Es geht ja immer irgendwie. Die Sonne scheint und man ist zufrieden, weil man es ja auch nicht anders kennt.
Der Brasilianer ist ein Schlitzohr, das sich irgendwie durchs Leben mogelt. Am Liebsten auf Kosten anderer. Dabei ist er aber stets freundlich und zuvorkommend. Aber wären wir nicht auch so, wenn wir nicht eine andere Kultur, bzw. Gesellschaft hätten. Uns wurden andere Wertvorstellungen anerzogen. (zumindest damals, als wir noch jung waren).
Deshalb kann die Schulklasse nicht verstehen, was diese "Favela" in Joinville (?) bedeutet. Ich gebe ja auch Birgit Recht mit der Aussage "Warum eigentlich nicht". Der Nachteil dabei ist aber, dass "der Brasilianer" aufgrund der Unterstützung noch abhängiger und unselbstständiger wird. Warum noch Eigeninitiative unter diesen extrem schweren Bedingungen zeigen, wenn mir eine deutsche Schulklasse die Kohle vor die Füsse wirft. Es gibt ja noch viele andere reiche Schulklassen. Und in diese setzt man dann alle Hoffnung. Verstehst Du, was ich meine? Sicherlich kennst auch Du solche oder ähnliche Beispiele aus Deiner Familie?
Deshalb sage ich immer: "Niemals die Fische hinwerfen, sondern das Fischen lernen."
P.S.: "Der Brasilianer" existiert natürlich nicht.

paz e amor
Severino

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite: [ Vorherige ]  1, 2, 3

» Foren-Übersicht » INFOS, TIPPS UND HILFEN ZU BRASILIEN » Soziales Engagement

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Aktuelle Zeit: 30 Aug 2008 11:51